News Netflix zieht Daumenschrauben an: Casting über Smartphones heimlich entfernt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Netflix hat die Möglichkeit entfernt, Inhalte per Smartphone auf Chromecast- und Google-TV-Geräte zu streamen. Nur ältere Geräte und Modelle ohne Fernbedienung funktionieren wohl noch.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Netflix zieht Daumenschrauben an: Casting über Smartphones heimlich entfernt

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Was mich persönlich an sowas immer ankratzt:

Es wäre ja eine Sache zu sagen "hey Leute es ist blöd dass mit der Funktion etwas auf Geräten von Besitzern/Haushalten gestreamt werden kann die nichts zahlen, das geht so nicht, wir schalten das ab."

Darüber könnte man sich ärgern aber es wäre eine nachvollziehbare, offene Begründung und damit könnte ich (wenn ich Netflix hätte) leben.

Aber nein, man machts erst mal heimlich, und wenn jemand nachfragt kommt wieder der unerträgliche Marketing-Bullshit von der "Nutzererfahrung", selbst in derart himmelschreiend unlogischen Fällen wie dem hier (wir verbieten dir etwas dass es dir dann besser gefällt). Das ist meiner Meinung nach einfach nur dem Kunde ein "du bist ein Vollidiot" ins Gesicht gehalten.

Und was mich daran am meisten ärgert ist... warum machen sie das? Weils (in der Masse) funktioniert bzw. für die ehrliche Version oben offenbar die schlimmeren Konsequenzen erwartet werden.

Wird Netflix wohl nur weitere Abos kosten.
Die Haushalte die zuvor kein Abo hatten, werden wohl auch jetzt keines abschließen und diejenigen die ihr Smartphone "Ausgeliehen" haben, werden evtl. eher über eine Kündigung nachdenken, nach der Nummer mit der heimlichen Abschaltung.

Kann ich bei einem Bekannten zu Hause nicht einfach mit meinem Netflix Account bei deren Fernseher einloggen anstatt vom Handy aus zu "casten"? Ist vielleicht nicht ganz so bequem, aber das kann Netflix mir doch nicht verbieten, oder? Ich bezahle ja für den Account.

Kann ich bei einem Bekannten zu Hause nicht einfach mit meinem Netflix Account bei deren Fernseher einloggen anstatt vom Handy aus zu "casten"? Ist vielleicht nicht ganz so bequem, aber das kann Netflix mir doch nicht verbieten, oder? Ich bezahle ja für den Account.
Das funktioniert nicht lange da dann recht schnell gesperrt und gefragt wird was jetzt das Heimnetz ist.
Via VPN lässt sich das regeln aber die wenigsten NutzerInnen kennen sich damit aus.

Das funktioniert nicht lange da dann recht schnell gesperrt und gefragt wird was jetzt das Heimnetz ist.
Via VPN lässt sich das regeln aber die wenigsten NutzerInnen kennen sich damit aus.
Hatte noch nie die Situation, aber dass die Sperre anschlägt, wenn ich "zufällig" jeden 2. Abend bei meinem "Kumpel" mit meinem Account schaue, das leuchtet mir vollständig ein (dann liegt eben nahe, dass ich gar nicht da bin, sondern dem Kumpel die Zugangsdaten gegeben habe). Aber das wird doch nicht wegen vereinzelter Ausnahmen gleich sperren? Hat da jemand Erfahrung?
Über Browser zumindest habe ich schon an den verschiedensten locations eingeloggt, war noch nie ein Problem.

Und? Wenn ICH bei jemandem zu Besuch wäre und wir einen Filmabend über MEIN Abo machen würden, wo ist das Problem?
DIe Person könnte genauso gut bei mir Gast sein und das Abo ist das selbe...
Man bin ich froh kein Abo am laufen zu haben, egal wo.
Die saufen doch alle Lack und das in ungesunden Mengen...

Und? Wenn ICH bei jemandem zu Besuch wäre und wir einen Filmabend über MEIN Abo machen würden, wo ist das Problem?
DIe Person könnte genauso gut bei mir Gast sein und das Abo ist das selbe...
Man bin ich froh kein Abo am laufen zu haben, egal wo.
Die saufen doch alle Lack und das in ungesunden Mengen...
muss ich mal probieren. vielleicht machts süchtig.

Kundenerfahrung verbessern ist auch so ein buzzword, bei dem man weiß, dass der ganze inhalt, die die person von sich gibt, gleichzusetzen ist mit dünnschiss. Dass den leuten nicht peinlich ist som quatsch zu erzählen. Ich würde mich jeden tag schämen .. ähnlich wie ein scammer.

Zurück