News Ryzen 9000: MSI verspricht mehr Leistung durch Booster-Feature

PCGH_Sven

PCGH-Autor
MSI hat ein neues OC-Feature für einige ausgewählte AM5-Mainboards mit AMDs aktuellsten 800er-Chipsätzen vorgestellt. Der sogenannte "PBO BCLK Booster" ist eine "1-Klick-Übertaktungsfunktion", welche auf einen Taktgeber angewiesen ist.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Ryzen 9000: MSI verspricht mehr Leistung durch Booster-Feature

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ja Klaro wieder Wunderbar!
Erst mal schön den BCLK verstellen durch irgendwelche Optionen und dann die Spannung schön Automatisch vom Mainboard steuern lassen :devil:
Das hat ja auch in der Vergangenheit sooooo gut funktioniert :schief:
Naja und danach wundert man sich wieso das System instabil ist oder abraucht.

Entweder man beschäftigt sich mit OC und legt Hand an oder lässt es bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Das klappt auch bei den Gigabyte boards nicht so besonders mit dieser 1-click-oc. Zumal jeder Prozessor wirklich individuell eingestellt werden sollte, besonders bei höheren Taktraten und Boost.

Quatsch mit Soße. Im besten Fall bringt das nichts, im schlimmsten Fall - Instabilität und tote Hardware.
Die Mainboard-Hersteller kann man ja verstehen. Die haben sonst nichts um sich gegenüber der Konkurrenz zu behaupten. Die Boards sind alle gleich fähig - RAM wird überwiegend über den Speicherkontroller in der CPU limitiert. PCI-e lanes auch. WiFi ist gleich schnell bei allen, Signal ist wichtiger als die Technik darunter.
LAN - naja, 2,5 haben alle mittlerweile im mittleren Preisbereich. 10Gbit/s brauchen viele noch nicht.
Design - lässt sich halt nur so weit treiben. Stromversorgung hinten? Gimmick.
Also suchen die immer nach Optionen um irgendwie mehr Leistung zu bringen. Darunter leidet aber die Stabilität. Selbst manuelles Overclocking ist nicht immer stabil und braucht ne Weile. 1-Klick Lösungen sind absolute Grütze, sofort abschalten.

Sag ja wenn OC drauf steht gleich die Finger von lassen.
Beste sind die überteuerten OC GPU mit 50MHz mehr ...

Die Mainboard-Hersteller kann man ja verstehen. Die haben sonst nichts um sich gegenüber der Konkurrenz zu behaupten.
Ich hätte da eine Idee: Wie wäre es mit einer DTS Interactive / Dolby Digital Live Lizenz, damit man den Sourround Receiver über Toslink mit 5.1 ansteuern kann. Das war früher mal Standard bei allen Oberklasse Boards, aber jetzt muss man selbst bei 1000 Euro Luxusboards zum Treiberhack greifen. :pissed:

Statt dessen gibt's 5% OC, was niemand im Realbetrieb merkt, und die nächsten "Mein Ryzen ist plötzlich abgeraucht!" Posts sind garantiert...

Ich hätte da eine Idee: Wie wäre es mit einer DTS Interactive / Dolby Digital Live Lizenz, damit man den Sourround Receiver über Toslink mit 5.1 ansteuern kann. Das war früher mal Standard bei allen Oberklasse Boards, aber jetzt muss man selbst bei 1000 Euro Luxusboards zum Treiberhack greifen. :pissed:

Statt dessen gibt's 5% OC, was niemand im Realbetrieb merkt, und die nächsten "Mein Ryzen ist plötzlich abgeraucht!" Posts sind garantiert...
Huh? Audio auf dem Board ist immer mit das letzte was bedacht wird :stupid:
5.1 und optische Ausgänge gehen langsam weg. Auch bei teuren Boards.
Wer vernünftigen Sound aus dem PC holen will, holt sich sowieso ne externe Amp+DAC Lösung. Nix über das Brett, das war noch nie gut.

Huh? Audio auf dem Board ist immer mit das letzte was bedacht wird :stupid:
5.1 und optische Ausgänge gehen langsam weg. Auch bei teuren Boards.
Wer vernünftigen Sound aus dem PC holen will, holt sich sowieso ne externe Amp+DAC Lösung. Nix über das Brett, das war noch nie gut.
Was meinst du damit? Wenn du optisch/toslink verwendest kommt wird der Ton 1:1 an ein externes Geraet uebertragen. Und genau den Anschluss sollte man meiner Meinung weiterhin auch haben.

Was meinst du damit? Wenn du optisch/toslink verwendest kommt wird der Ton 1:1 an ein externes Geraet uebertragen. Und genau den Anschluss sollte man meiner Meinung weiterhin auch haben.
Brauchst aber trotzdem nen DAC dahinter. Das macht eigentlich nur Sinn wenn es für Musik mit ner Anlage benutzt wird ohne TV (weil für TV reicht HDMI out).
Das ist so ein seltener Einsatzzweck geworden, kaum jemand hat solche Anlagen - deswegen wird das nach und nach abgeschafft.
Externer DAC/Audio Interface ist die Lösung :)

Brauchst aber trotzdem nen DAC dahinter. Das macht eigentlich nur Sinn wenn es für Musik mit ner Anlage benutzt wird ohne TV (weil für TV reicht HDMI out).
Das ist so ein seltener Einsatzzweck geworden, kaum jemand hat solche Anlagen - deswegen wird das nach und nach abgeschafft.
Externer DAC/Audio Interface ist die Lösung :)
Gibt auch andere Einsatzzwecke dafuer. z.B ne Virtuelle Maschine und danach einen Optischen Mixer ala RME Digiface USB. Klar geht das auch ohne, ist aber halt auch nicht das gleiche.

Gibt auch andere Einsatzzwecke dafuer. z.B ne Virtuelle Maschine und danach einen Optischen Mixer ala RME Digiface USB. Klar geht das auch ohne, ist aber halt auch nicht das gleiche.
Ich würde mich ja schon freuen wenn 10Gbit/s LAN sich durchsetzen würde. Aktuell ist halt n wilder Mischmasch aus 1GbE für Einsteiger-Boards, 2,5 in der Mittelklasse bis Highend. Einige Boards bieten 5GbE, nur ganz wenige kommen mit 10GbE dran. Aktuell hab ich hier den Salat mit ner PCI-e 10GbE Karte, die nicht nur Geld gekostet hat (egal, nützlich ist das Teil sowieso) - das Teil blockiert den dritten M.2 Slot weil nicht genug PCI-e Lanes :wall:
Audio kann von mir aus komplett vom Board weg (alles - interne Anschlüsse sowie Rückseite) für mehr USB, zweiten LAN-Anschluss oder halt Thunderbolt 4 Rückseite oder intern. Wird sowieso extern umgesetzt. Da du RME kennst, Audio Interface/Mixer regelt. Aus Livestreaming-Zeiten und wegen Hobby Musik/DJ hat man sowieso das nötige externe Equipment. Und ob da jetzt USB oder optisches Kabel vom Brett rausgeht - bevorzugt USB, damit sich das Setup bei Bedarf auch 1:1 direkt am Laptop/Mac anschließen lässt.

Mein größter Wunsch ist aber HEDT mit X3D-Cache von AMD. Das ganze aber bitte mit Quad Channel RAM und 40 PCI-e Lanes. Threadripper ist nicht gut zum zocken, ich mag aber zocken UND genug Leistung/Anschlüsse haben.
3-4 M.2 Slots auf den Boards sind ja nicht selten, blöd nur das nicht genug Lanes dafür existieren um alle entsprechend zu nutzen sobald auch nur PCI-e x1 Gerät irgendwo steckt. Capture Cards, Audio Interface (intern), LAN.. Gib Lanes :ugly:

Ich würde mich ja schon freuen wenn 10Gbit/s LAN sich durchsetzen würde. Aktuell ist halt n wilder Mischmasch aus 1GbE für Einsteiger-Boards, 2,5 in der Mittelklasse bis Highend. Einige Boards bieten 5GbE, nur ganz wenige kommen mit 10GbE dran. Aktuell hab ich hier den Salat mit ner PCI-e 10GbE Karte, die nicht nur Geld gekostet hat (egal, nützlich ist das Teil sowieso) - das Teil blockiert den dritten M.2 Slot weil nicht genug PCI-e Lanes :wall:
Audio kann von mir aus komplett vom Board weg (alles - interne Anschlüsse sowie Rückseite) für mehr USB, zweiten LAN-Anschluss oder halt Thunderbolt 4 Rückseite oder intern. Wird sowieso extern umgesetzt. Da du RME kennst, Audio Interface/Mixer regelt. Aus Livestreaming-Zeiten und wegen Hobby Musik/DJ hat man sowieso das nötige externe Equipment. Und ob da jetzt USB oder optisches Kabel vom Brett rausgeht - bevorzugt USB, damit sich das Setup bei Bedarf auch 1:1 direkt am Laptop/Mac anschließen lässt.

Mein größter Wunsch ist aber HEDT mit X3D-Cache von AMD. Das ganze aber bitte mit Quad Channel RAM und 40 PCI-e Lanes. Threadripper ist nicht gut zum zocken, ich mag aber zocken UND genug Leistung/Anschlüsse haben.
3-4 M.2 Slots auf den Boards sind ja nicht selten, blöd nur das nicht genug Lanes dafür existieren um alle entsprechend zu nutzen sobald auch nur PCI-e x1 Gerät irgendwo steckt. Capture Cards, Audio Interface (intern), LAN.. Gib Lanes :ugly:
Ich hab das Problem so geloest das ich zwei 9950x3D setups gebaut hab mit jeweils 192GB RAM und was ich gerade brauche ist an das andere im Standby. Ging halt ins Geld aber du verlierst weniger wert/geld als beim Threadripper Setup.

Ich hab das Problem so geloest das ich zwei 9950x3D setups gebaut hab mit jeweils 192GB RAM und was ich gerade brauche ist an das andere im Standby. Ging halt ins Geld aber du verlierst weniger wert/geld als beim Threadripper Setup.
Ja der Plan war bei mir eigentlich - Zen5 aussitzen und dann richtig einzukaufen. Aktuell ist halt der RAM n bissl am Eskalieren. Wird bis Zen 6 warten. Das sind Hobby-Projekte und es ist einiges an alter Hardware da, also nicht kritisch.

Das klappt auch bei den Gigabyte boards nicht so besonders mit dieser 1-click-oc. Zumal jeder Prozessor wirklich individuell eingestellt werden sollte, besonders bei höheren Taktraten und Boost.

Gigabyte hat die pauschale BCLK-Anhebung im aktuellen UEFI des Elite X3D schon wieder rausgenommen. Sowas ohne Stabilitätschecks anzubieten ist einfach eine schlechte Idee.

Gigabyte hat die pauschale BCLK-Anhebung im aktuellen UEFI des Elite X3D schon wieder rausgenommen. Sowas ohne Stabilitätschecks anzubieten ist einfach eine schlechte Idee.
Ich muss immer wieder lachen wenn ich mir einen Beitrag nach bayrisch uebersetzen lass:

Ja mei, in daaad! Des war doch eh kloar wia Kloßbriah, dass ma ned einfach so a pauschale BCLK-Aufdreherei einihaut, ganz ohne gscheids Durchchecka. Do brauchst koa Hexn ned, um z’seng, dass des gscheid in d’Hosn geht. Aba guad… jetz ham’s aa ihr Lehrergeld zoin.

Ich denke trotzdem, daß die Gigabyte boards gar nicht so schlecht aussehen auf den ersten Blick. Sogar eine Backplate ist dabei, und die Kühlung scheint auch gut zu funktionieren, hat hier jemand so ein zB Aorus Elite X3D im Einsatz und kann was Gutes berichten, abgesehen von der 1-click-oc Funktion?

Zurück