News Nvidia reagiert auf Gaming-Leistungseinbruch unter Windows 11 25H2/24H2 - neuer Hotfix-Treiber 581.94 veröffentlicht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Nvidia bestätigt Leistungsprobleme in Spielen nach dem Windows-11-Update auf 25H2/24H2. Ein neuer Hotfix-Treiber soll die Fps-Einbrüche beheben und betroffenen Nutzern kurzfristig Abhilfe schaffen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Nvidia reagiert auf Gaming-Leistungseinbruch unter Windows 11 25H2/24H2 - neuer Hotfix-Treiber 581.94 veröffentlicht

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Vielleicht auch noch interessant für Nvidia-User:
KB5070311 Windows 11 25H2 / 24H2 (Deskmodder.de-Post+Download)
  • Anzeige und Grafik
  • Verbessert: Wir haben die Leistung verbessert, wenn Apps Monitore nach ihrer vollständigen Liste der unterstützten Modi abfragen. Bisher konnte dies bei Monitoren mit sehr hoher Auflösung zu einem kurzzeitigen Ruckeln führen. Diese Änderung sollte dazu beitragen, Ruckeln in solchen Szenarien zu verhindern und zu reduzieren.
  • Behoben: Bei All-in-One-PCs kann es zu Problemen mit dem Helligkeitsregler kommen, der bei der Interaktion unerwartet auf die ursprüngliche Helligkeit zurückgesetzt wird.
  • Behoben: Bei bestimmten Spielen wird möglicherweise die Meldung „Nicht unterstützte Grafikkarte erkannt” angezeigt, obwohl eine unterstützte Grafikkarte verwendet wird.
Weniger Ruckler sind immer gern gesehen und letzterer Punkt bezieht sich auf die Forza-Startprobleme vermute ich mal.

Zuletzt bearbeitet:
Windows mit ihren broken Updates immer.

Eigentlich eine Steilvorlage nach der anderen für Linux aber die bekommen es ja selber nicht gebacken. Valve, mach endlich was auch im Linux Desktop Bereich...

Ich dachte immer Nvidia hat so geile Treiber und die laufen immer... Das mal zu dem thema um es mal provokant auszudrücken mit deiner übertriebenen Portion Sarkasmus!

aber mal ehrlich, was MS die letzten jahre liefert ist traurig! Gut das es inzischen immer besser wird mit Linux und kompatibität, da ist man bald gar nicht mehr auf MS angewiesen.

Eigentlich eine Steilvorlage nach der anderen für Linux aber die bekommen es ja selber nicht gebacken. Valve, mach endlich was auch im Linux Desktop Bereich...
Läuft doch alles mit steam. Egal ob LinuxMint, Ubuntu, CachyOS, Debian und wie sie nicht alle heißen. Für alle gibt es steam und die Kompatibilität steigt auch immer weiter. Selbst GoG Games laufen meist mit Proton.

Auf jedem älteren und schwächeren gerät nutze ich Linux! Noch dazu kein schwachsinn von TPM und Secure Boot und dem Müll.

Ich dachte immer Nvidia hat so geile Treiber und die laufen immer... Das mal zu dem thema um es mal provokant auszudrücken mit deiner übertriebenen Portion Sarkasmus!

aber mal ehrlich, was MS die letzten jahre liefert ist traurig! Gut das es inzischen immer besser wird mit Linux und kompatibität, da ist man bald gar nicht mehr auf MS angewiesen.

Läuft doch alles mit steam. Egal ob LinuxMint, Ubuntu, CachyOS, Debian und wie sie nicht alle heißen. Für alle gibt es steam und die Kompatibilität steigt auch immer weiter. Selbst GoG Games laufen meist mit Proton.

Auf jedem älteren und schwächeren gerät nutze ich Linux! Noch dazu kein schwachsinn von TPM und Secure Boot und dem Müll.
Na das ist doch nicht MS. Die Probleme gibt es bei allen. AMD hat mit dem letzten Treiber aktuell Probleme mit dem Easy Anti-Cheat. Und Vulkan haben die leicht kaputt gemacht (lässt sich mit Vulkan SDK install beheben aber muss doch nicht sein).

Also, krumme Treiber gibt es immer, das OS ist oft nicht mal schuld daran. Die Frage ist halt: wie oft sind die Treiber unbrauchbar, welche Firma liefert dir eine stabilere Umgebung.

Thats the problem, es braucht hier mal einen gewissen Standard, Valve hat das mit Proton und SteamOS geschafft. Selbst Linus Torvalds glaubt da an Valve das die hier einen Durchbruch schaffen könnten, die Steam Machine geht da schon mal gut in die Richtung
Was ist SteamOS denn? Ein Arch Linux, da spielt es keine Rolle wie es heißt, jedes Arch Linux arbeitet zu 99% gleich. Daher kannst du CachyOS problemlos auch mit SteamOS gleich setzen, es steckt der gleiche Aufbau dahinter.

Am ende heisen sie nur unterschiedlich und jeder haut seinen Skin drauf, im Kern bleiben alle aber ähnlich und unterscheiden sich weniger als man denkt.

Es regnet heute.
Ach hätte ich doch Linux installiert.

Autsch. Zeh angestossen.
Ach hätte ich doch Linux installiert.

- 5 Wochen und 7 Distros später -

So.
Linux läuft. Ich muss ins Internet und es im Windows Threads kundtun.
Danach spiel ich ne Runde Fortnite auf W11.
Uuuhh. Jaaaa. Linux ist so geil.

Ey Jungs.
Wirklich. Habt Spaß mit Linux. Aber taucht doch nicht bei jedem, wirklich jedem Windows Thread auf.
Geht doch in der Zeit im Zoo Pinguine anschauen oder sowas.

Und ja.
Die Leute die ankündigen, dass sie nur noch „x“ Windows Versionen brauchen um auf Linux zu wechseln meine ich auch.

Und… vom Treiber geprügelte Amd Nutzer… ich schau auch in eure Richtung.
Puh . Hatte ich auch, dachte schon Grafikkarte geht langsam kaputt. 123 fps zu 54 geworden ...egal was ich tat es blieben immer 54...
Eh.
Mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit war das eher eine Einstellung die dazu geführt hat und keine Treiber/Update Kollision.

Na das ist doch nicht MS. Die Probleme gibt es bei allen. AMD hat mit dem letzten Treiber aktuell Probleme mit dem Easy Anti-Cheat. Und Vulkan haben die leicht kaputt gemacht (lässt sich mit Vulkan SDK install beheben aber muss doch nicht sein).
Easy Anti Cheat Problem wurde doch mit dem 25.11.1 gefixt. Außer dem gabs nur das Problem, dass wenn man im Game das AMD Overlay geöffnet hat, es zu einen Crash kam.

Generell gibt es bei Linux noch andere Probleme. Versuch beispielsweise mal bei einem Laptop mit Intel iGPU und dedizierter nV GPU unter Wayland die primäre Graka zu ändern oder Anwendungen der nV Karte zuzuweisen. Das wird ein Spaß :D

Unter X11 recht einfach lösbar, aber nun ja, die Zukunft ist Wayland und es gibt immer mehr Sachen die unter Wayland besser laufen als unter X11.

Unter W11 ist sowas gar kein Problem: Systemeinstellungen > Bildschirm > Grafik und Anwendungen einfach der entsprechenden GPU zuweisen.

Ist eben nicht alles Gold was glänzt und haben beide ihre Baustellen - auch wenn das hier im Form anders aussieht und Linux quasi als Heilsbringer für alles gehuldigt wird. :)

Auch sollte man nicht vergessen das am Ende Valve auch nur ein Unternehmen ist. Klar ist es jetzt löblich was Valve - wenn auch nicht uneigennützig - da an antreibt und an Arbeit rein buttert. Fragt sich halt nur was passiert wenn der liebe Gabe mal nicht mehr ist, hat schließlich auch schon fast das Renten Alter erreicht.

Zurück