News Nvidia Rubin: Next-Gen-GPUs mit HBM4 sollen produziert werden

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Nachdem Nvidia den neuen Vera Rubin Superchip im Rahmen der Nvidia GTC 2025 erstmals öffentlich gezeigt hat, sollen die Rubin-Grafikprozessoren bereits in die Produktion gestartet sein, während HBM4-Speicher entsprechend bemustert wird.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Nvidia Rubin: Next-Gen-GPUs mit HBM4 sollen produziert werden

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Könnte RTX 6000 für den Gamer mit der neuen "Rubin" Architektur also doch schon 2026 kommen ?
Bisher gingen die meisten Leaker von anfang 2027 aus.

1: wenn wir jetzt von Risikoproduktion reden, dann sind wir bei etwa Anfang 2027. Ob das nun Dezember 2026 oder Februar 2027 wird, macht den Kohl auch nicht Fett.
2: kein Schwein, außer Nvidia, weiß wohl mit Bestimmtheit, ob Rubin überhaupt etwas für Zocker wird oder ob das etwas KI Exklusives wird.

Die "Leaker" saugen sich wohl etwas aus den Fingern, das machen die meisten.

Wenn man den Rhythmus von etwa 2 Jahren zugrunde legt, dann kommt Anfang 2027 etwas. Aber früher gab es mal einen 1 Jahres Rhythmus und dann hat Nvidia 2010 daraus zwei Jahre gemacht. Von daher können es auch 2,5 oder 3 Jahre werden, wer weiß.

1: wenn wir jetzt von Risikoproduktion reden, dann sind wir bei etwa Anfang 2027. Ob das nun Dezember 2026 oder Februar 2027 wird, macht den Kohl auch nicht Fett.
2: kein Schwein, außer Nvidia, weiß wohl mit Bestimmtheit, ob Rubin überhaupt etwas für Zocker wird oder ob das etwas KI Exklusives wird.

Die "Leaker" saugen sich wohl etwas aus den Fingern, das machen die meisten.

Wenn man den Rhythmus von etwa 2 Jahren zugrunde legt, dann kommt Anfang 2027 etwas. Aber früher gab es mal einen 1 Jahres Rhythmus und dann hat Nvidia 2010 daraus zwei Jahre gemacht. Von daher können es auch 2,5 oder 3 Jahre werden, wer weiß.
Rubin wird wie jede neue architektur auch für gamer kommen. Ende 2026

Also mir würde es gar nichts ausmachen wenn die nächste NV Gen, die gleiche Leistung hätte wie die 5090.
Aber wenn sie die gleiche Leistung bringt, aber max 200 Watt nur verbrauchen würde, dann würde ich es "Fortschritt" nennen. 😎✌️

Also mir würde es gar nichts ausmachen wenn die nächste NV Gen, die gleiche Leistung hätte wie die 5090.
Aber wenn sie die gleiche Leistung bringt, aber max 200 Watt nur verbrauchen würde, dann würde ich es "Fortschritt" nennen. 😎✌️
🤔 Hä? Das kannst du doch schon mit jeder neuen Generation machen. Verbrauch begrenzen bis du an der Leistung der vorherigen Generation ankommst. Meine 4080 braucht bei gleichen Einstellungen bedeutend weniger als meine 1080.

Vielleicht fallen bei der Risikofertigung ein paar "kaputte" Chips ab, die für ne Grafikkarte aber noch gut zu gebrauchen sind. Dann sehe ich einen früheren Termin für die nächste Gen.

Ne nix begrenzen. Ich schrieb vom Original Zustand vs. Original Zustand 😎✌️
Moving goalpost und so...

Warum sollten NV und oder AMD ihre Grakas begrenzen?
Erschließt sich mir nicht. Oder möchtest du so etwas wie in den 80ern bis mitte 90er mit der freiwilligen Leistungsbegrenzung der Motorräder auf 100PS/74KW? Das ist am Ende nach hinten losgegangen, da Viele dann aus dem Ausland importiert haben oder entdrosselt.

Außerdem schreibst du nur so weil es in dem Artikel um NV geht und AMD mit der letzten Gen nicht auf NV aufschließen konnte. Warum sollte NV stehenbleiben? In der Hoffnung das so etwas passiert wie mit Intel die sich festgefahren haben und dann von AMD im Cpu Sektor überholt wurden?

Kannst ja dann schon mal deine 7900xtx gegen die 9070xt tauschen.
Die macht genau das was du möchtest. Ähnliche Leistung bei weniger Verbrauch.
Deshalb bin ich ja auch zufrieden mit meiner 4080. Bei gleichen Einstellungen und Auflösung mit 60fps, statt anähernd 200W Verbrauch nur 60~80W und stabile 60 ohne Einbrüche.

Mit jemanden wie Dir zu Diskutieren bringt nichts da du ganz klar eine Voreingenommenheit zeigst.

Moving goalpost und so...

Warum sollten NV und oder AMD ihre Grakas begrenzen?
Erschließt sich mir nicht. Oder möchtest du so etwas wie in den 80ern bis mitte 90er mit der freiwilligen Leistungsbegrenzung der Motorräder auf 100PS/74KW? Das ist am Ende nach hinten losgegangen, da Viele dann aus dem Ausland importiert haben oder entdrosselt.

Außerdem schreibst du nur so weil es in dem Artikel um NV geht und AMD mit der letzten Gen nicht auf NV aufschließen konnte. Warum sollte NV stehenbleiben?
Hä? 🙈😅

Und wer hat das gesagt?

Hopper ist auch nicht für Gamer erschienen, Volta ebenfalls nicht. Soviel zu "jede neue Architektur". Der Termin ist erst recht aus den Fingern gesogen.
Voltq gabs als geforce. Und hopper war ein ki monster und nie geplannt für consumer. Rubin ist laut roadmap der offizielle blackwell nachfolger. Und bevor die auf 5000 super gehen wegen speicherknappheit wird gleich hopper hergenommen. Ende 2026 ist zu 90% fix

Voltq gabs als geforce.

Als Titan V für 3499€, nicht als normale GeForce.

Und hopper war ein ki monster und nie geplannt für consumer.

Niemand sagt, dass es bei Rubin nicht genauso laufen wird.

Rubin ist laut roadmap der offizielle blackwell nachfolger

Soweit ich weiß ist von den Gamingkarten nie die Rede gewesen.

Ende 2026 ist zu 90% fix

Das sind alles nur irgendwelche Daten, die sich irgendjemand aus den Fingern gesogen hat, um wichtig zu erscheinen. Eventuell weiß man nichtmal bei Nvidia, welcher Monat es genau wird.

Man sollte nicht irgendwelche Gerüchte als Tatsachen verkaufen.

Als Titan V für 3499€, nicht als normale GeForce.

Niemand sagt, dass es bei Rubin nicht genauso laufen wird.

Soweit ich weiß ist von den Gamingkarten nie die Rede gewesen.

Das sind alles nur irgendwelche Daten, die sich irgendjemand aus den Fingern gesogen hat, um wichtig zu erscheinen. Eventuell weiß man nichtmal bei Nvidia, welcher Monat es genau wird.

Man sollte nicht irgendwelche Gerüchte als Tatsachen verkaufen.
Das ist der 2 jährliche ganz normale rhyrmus sonst nichts und was ausser rubin soll sonst der nachfolger sein???

Zurück