News Windows 10: Europäische Nutzer klagen über Probleme und Fehler mit ESU

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Vor allem europäische Nutzer beklagen die Bereitstellung und Installation der Extended Security Updates. Microsoft erklärt jetzt auf Nachfrage, warum es gerade in Europa zu Problemen kommen kann.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Windows 10: Europäische Nutzer klagen über Probleme und Fehler mit ESU

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Funktioniert alles nicht, soll Berichten zufolge in jedem Fall das Neuaufspielen der aktuellsten Windows-10-Version (via USB-Stick und dem Media Creation Tool) dabei helfen, ESU nutzen zu können - vorherige Sicherung der persönlichen Dateien und Ordner nicht vergessen.
Wenn man eh neu installieren muss, kann man gleich die LTSC IoT nehmen. Die hält dann auch bis 2032.

Und ich hab letzte Woche zwei mal den "LTSC-Drüberinstallier-Trick" bei Rechnern mit der 22H2 gemacht. Lief erstaunlich gut. Bildschirmhintergrund und einige Oberflächeneinstellungen wurden zurück gesetzt, aber sonst waren alle Programme und Daten vorhanden und nutzbar. Wer den Store und Office365 nicht braucht, muss sich den ESU Hürdenlauf nicht antun.

Hat kürzlich ohne Probleme beklappt. Online-MS-Konto hatte die Userin natürlich sowieso schon länger genutzt, hat ja nur Vorteile für sie. Das ESU hat das direkt erkannt, 2 Klicks und fertig war die Registrierung.

Ich hätte gerne die 31 Euro bezahlt und dann dafür kein Microsoft Konto mit dem OS zu verknüpfen. Ist leider im EU Raum nicht mehr möglich, ich war zu langsam. Dann halt nicht :rollen:

@Registrierzwang dafür habe ich hier eine Anleitung geschrieben: https://extreme.pcgameshardware.de/...ifikate-manuell-updaten-in-windows-10.668383/
Der TPM WMI Fehler muss aber nichts bedeuten:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

@KaterTom - hat leider nicht geholfen, aber trotzdem Danke. Dachte erst, es hat geholfen, aber nach ca. 6 Minuten kam dann doch wieder der TPM-WMI Fehler 1801.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du das Video geschaut? Dort wird ja gezeigt, dass man sich wegen dieses Fehlers nicht sorgen muss.
Welche Ausgabe bekommst du denn, wenn du in Powershell den Befehl aus Schritt 1 eingibst? True oder false?

Alles so, wie Du es im Forum beschrieben hattest, also von Anfang gab es als Ergebniswerte immer True.
Die Erklärung im Video, dass das BIOS ggfls. zu lange braucht, ist zwar in sich schlüssig, wäre aber dann die nächste Frage, warum das so ist... sonst sind in der Ereignisanzeige keine "Festplatte meldet sich nicht" oder ähnliches zu finden, die die Erklärung für einen langsameren BIOS-Start wären. Vielleicht ist einfach die Tatsache, dass es sich um ein ASRock Mainboard handelt, Erklärung genug....

@KaterTom - ich denke ich weiß inzwischen warum... im BIOS steht Secure Boot auf "aus".
Auf https://techcommunity.microsoft.com...boot-certificates-expire-in-june-2026/4426856 steht: "Windows cannot update the active variables of the Secure Boot certificates if Secure Boot is disabled." - also müsste Secure Boot angeschaltet sein, damit auch Updates dazu funktionieren.
Wenn ich aber Secure Boot einschalte, kommt beim Windows Boot nur ein Bluescreen. Folgerichtig lasse ich also Secure Boot ausgeschaltet und kriege halt die Event Einträge...

Zurück