News Canon RF 45 mm F1.2 STM: Das vielleicht beste Objektiv aller Zeiten?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Canon überrascht mit dem RF 45 mm F1.2 STM: Für nur 500 Euro liefert das Objektiv Profiqualität und Lichtstärke, die sonst ein Vielfaches kosten. Erste Tests zeigen kaum Schwächen, und für einige ist es angesichts des Preises das beste Objektiv aller Zeiten.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Canon RF 45 mm F1.2 STM: Das vielleicht beste Objektiv aller Zeiten?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Jetzt mal Butter bei den Fischen, für ein Vollformat Objektiv mit 45mm und Blende 1.2 ist der Preis schon sehr gut, vor Allem als First-Party-Option, aber bedenkenlos gut ist das Objektiv auf keinem Fall! Und das wird hier in der News mal wieder viel zu wenig erwähnt.
Was nicht so überragend ist:
1. Das Objektiv leidet unter F1.2 stark an chromatischen Aberrationen und Color-Fringing (lila und grün) in Massen. Das kann man korrigieren, muss man aber eben nachträglich machen.
2. Das Objektiv wird extrem! intern korrigiert, da es unkorrigiert verzerrt, vignettiert und und und. D.h. unkorrigiert sind die Bildergebnisse nicht verwendbar.
3. Das Objektiv hat keinen Staub- oder Wetterschutz

Auch was der Vergleich mit einem Viltrox 56mm F1.2 Pro jetzt hier zu suchen hat, ergibt sich mir nicht, da das Viltrox ein APS-C Objektiv ist und das Canon 45mm F1.2 ein Vollformat Objektiv. Da aber erwähnt wurde, dass das Viltrox 56mm F1.2 nicht an das Canon 45mm F1.2 ran kommt, hier die Fakten, was das Viltrox besser macht und deshalb auch zum besseren Objektiv macht (jetzt sensorunabhängig gesehen):
1. Es ist von Haus aus intern hervorragend korrigiert, da Pro-Reihe, d.h. man hat kaum Verzerrungen oder Color-Fringing und muss im Nachhinein kaum korrigieren. Bis in die Ecken (was beim Canon auch nicht der Fall ist)!
2. Es ist Staub- und Spritzwassergeschützt.
3. Es hat einen besseren Fokus-Motor verbaut.
4. Es bietet Bedientasten am Objektiv selbst.
5. Während das Canon Einstiegs-Bauqualität aus Kunststoff zeigt, zeigt das Viltrox High-End aus Metall.

Also bitte macht eure Hausaufgaben, bevor ihr so einen Nonsens schreibt.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Canon überrascht mit dem RF 45 mm F1.2 STM: Für nur 500 Euro liefert das Objektiv Profiqualität und Lichtstärke
Die Überschrift suggeriert das Nonplusultra ultra Objektiv. Das gibt es allerdings nicht da der Einsatzzweck vorgibt ob gut oder schlecht.
Eine Überschrift wie "günstige KB Normalbrennweite von Canon" klingt natürlich nicht so ansprechend.

Das Objektiv liefert keine Profiqualität. Dazu muss ich mir nicht einmal die optischen Fehler ansehen welches jedes Objektiv in irgendeiner Form hat. Es reicht schon zu wissen, daß es nicht abgedichtet ist.
Es wird sicher insbesondere für den Preis eine ordentliche Linse mit hoher Lichtstärke sein. Je nach Verwendungszweck und Abwegen von Alternativen sogar das beste welches zur Auswahl steht. Aber ganz sicher ist es nicht das beste Objektiv aller Zeiten. Solche absoluten Behauptungen verbieten sich.
Ich spreche aus mehr als 30 Jahren photographischen Erfahrung. Ich hatte sehr viele unterschiedliche Objekive an diversen Gehäusen. Einige gut andere schlecht aber keines welches als "das beste" oder "Nonplusultra " gewesen ist. Das wird hier ganz ähnlich sein.

Ein Wort noch bei dem ganzen digitalen Fortschritt. Eine Kamera ist grundsätzlich zuerst ein dunkler Raum.

Zurück