News Nvidia: Gewaltige Kostenschätzung für KI-Kühlsysteme

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Nvidia bietet unter anderem auch fertige KI-Server an - und das Kühlsystem von ebendiesen ist alles andere als günstig. Um die Rechenchips und Switches zu kühlen, werden angeblich Komponenten für rund 90.000 US-Dollar verbaut.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Nvidia: Gewaltige Kostenschätzung für KI-Kühlsysteme

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Wie viel hat Ihr Kühlsystem insgesamt gekostet - und was war das teuerste Bauteil?

Ein be quiet! Dark Rock Slim, CPU-Kühler (schwarz, 120 mm) für (Achtung Warnung!) unglaubliche 59 Euro. Dafür mußte ich glatt meine Niere verkaufen ! Aber was tut man nicht alles für seine Highend Hardware ! :ugly:

Mit Blick auf den Verbrauch des Systems wird die Summe dann aber doch verständlich. Jede der 72 GPUs darf sich bis zu 1.400 W genehmigen. Allein damit kommen schon 100,8 kW zusammen.
Wenn das so weiter geht, wird die Diskussion bezüglich "Umweltschutz: Verbrenner vs Elektro" bald überflüssig :fresse:

Das ist schlicht und ergreifend falsch. Der Autor sollte die Quelle genau lesen. Die Kühlung der Switche kostet laut der Quelle ca. 9000$ bei Blackwell. Insgesamt 50000$ immernoch eine Menge aber weitaus weniger wie hier suggerriert. Wobei die Schätzung wohl eher ein pessimistisches Szenario ist, wenn ich sehe dass ich die Lüfter schon günstiger erwerben kann wie in der BOM beziffert.

Wie viel hat Ihr Kühlsystem insgesamt gekostet - und was war das teuerste Bauteil?
Custom-WaKü. Ich überschlage mal:
CPU 75, GPU 200, Radiatoren 200, Lüfter 60, Rest 150-200 (Pumpe,AGB,Schläuche,Anschlüsse,Flüssigkeit...)
= irgendwas zwischen 700 und 750 Euro.
Viele Teile sind aber schon über 10 Jahre alt und wären heute entsprechend teurer. Da würden dann bestimmt eher 900 bis 1000 € fällig.

Ist schon krank, wie viel Geld in eine Wasserkühlung fließen kann (haha, Wortspiel)

Eine gute custom wakü kostet beim PC ja schon über einen 1000er, die Server wakü leistet auch über 100 Mal mehr und muss für 24/7 Betrieb ausgelegt sein.
Der Preis haut mich also nicht wirklich aus den Socken.

Die haben ja da drüben genug Kraftwerke um den Strombedarf zu decken. Aber schon krass in welche Richtung der Strombedarf und Kühlaufwand geht.

Zurück