News Hat Steam ein Monopol? Laut Branchenumfrage sagen 72 Prozent ja - Gegenwind aus der Community

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
In einer Umfrage unter "hochrangigen Führungskräften der Spielebranche" sehen 72 Prozent der Befragten Steam als ein Monopol an. Innerhalb der PC-Community wird dies allerdings in Zweifel gezogen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Hat Steam ein Monopol? Laut Branchenumfrage sagen 72 Prozent ja - Gegenwind aus der Community

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

UPlay, EA Launcher und Co hatten alle ihre Chance aber ich als Kunde hatte da einfach keinen Mehrwert im Vergleich zu Steam. Die anderen Shops waren technisch schlechter, hatten weniger Funktionen und boten keinen Kostenvorteil. Es gab schlicht keinen Grund dort was zu kaufen außer das Spiel hatte "Shop Exklusivität". :huh:

Steam nimmt 30% Gebühr vom Verkaufspreis und das war und ist schon immer ein Aufreger. Warum waren dann die Spiele in Hauseigenen Shops nicht günstiger ? Gier ? Ist so ein Shop im Unterhalt doch teurer als erwartet ? :rolleyes:

Bilder sagen mehr als 1000 Worte
1000079781.jpg

Steam ist dominierend, das ist nun wirklich keine neue Erkenntnis. Aber zur Wahrheit gehört auch: Valve tut im Hintergrund auch einiges und hat es sich dementsprechend auch verdient.

Welcher andere Client ist ähnlich breit und tief strukturiert? Bietet so viel Service? Die direkte Kommunikation mit der Community oder gar Entwicklern? Diverse Features, Komfortfunktionen, Informationsdichte?

Uplay, EA App und Co., die haben nur Grundfunktionen und "wachsen" gefühlt gar nicht, und Epic kann nur Spielgeschenke raushauen, sonst nichts.

Man muss nicht alles an Steam für toll befinden, dass es der Konkurrenz meilenweit voraus ist, DAS kann man jedoch nicht bestreiten.

Welcher andere Client ist ähnlich breit und tief strukturiert? Bietet so viel Service? Die direkte Kommunikation mit der Community oder gar Entwicklern? Diverse Features, Komfortfunktionen, Informationsdichte?
Vergiss nicht ihre eigene Hardware und das vorantreiben der Kompatibilität der Spiele mit Linux.

Steam ist dominierend, das ist nun wirklich keine neue Erkenntnis. Aber zur Wahrheit gehört auch: Valve tut im Hintergrund auch einiges und hat es sich dementsprechend auch verdient.
Vieles davon bekommt die Community gar nicht mit, aber auf der Website von Valve gibt es ein Handbuch für neue Mitarbeiter was etwas Licht ins Dunkle bringt:

Ist halt alles eine Frage der Definition. Interpretiert man "Monopol" - so wie der entsprechende Wikipedia-Eintrag - als "Marktform, bei welcher nur ein Anbieter vorhanden ist", ist Steam offenbar kein Monopolist, weil's halt auch andere Anbieter gibt. Man kann aber auch ohne Monopol eine marktbeherrschende Stellung haben, und die hat Steam ganz sicher. Wobei man aber halt auch sagen muss, dass Steam von allen PC-Plattformen die beste Nutzererfahrung bietet.

Mal ein Vorschlag: Man beruft sich wieder auf alte Tugenden und bietet Spiele physisch an, so kann man den ganze Schmarrn mit jeglicher Art von Online Distribution Plattformen umgehen. Ist es möglich? Ja, einbißchen? Nein, wieso nicht??
Will doch keiner mehr...
Hab zwar noch nen Laufwerk im Rechner, aber keine Ahnung wann ich es das letzte benutzt hatte
Ich vermisse diese ollen CD´s kein bisschen -

Wie andere schon schrieben, ja Steam ist der Bigplayer - bietet dafür natürlich auch genügend an. Alle anderen Mitstreiter führen doch fast nen Nischendasein.
Persönlich finde ich noch GoG interessant, aber alle anderen bräuchte ich überhaupt nicht.

Ist halt alles eine Frage der Definition. Interpretiert man "Monopol" - so wie der entsprechende Wikipedia-Eintrag - als "Marktform, bei welcher nur ein Anbieter vorhanden ist", ist Steam offenbar kein Monopolist, weil's halt auch andere Anbieter gibt. Man kann aber auch ohne Monopol eine marktbeherrschende Stellung haben, und die hat Steam ganz sicher. Wobei man aber halt auch sagen muss, dass Steam von allen PC-Plattformen die beste Nutzererfahrung bietet.
Richtig... Steam nutze ich nahezu täglich, Uplay und Co. können sich schon glücklich schätzen wenn ich die im Jahr überhaupt mal anfasse.

Tatsächlich ist das Angebot mit ausschlaggebend, und da kann der Rest nicht ansatzweise mithalten. Wie auch wenn man AA- und Indie-Studios nicht ins Boot nimmt...

Als mir Valve mit Half-Life 2 Steam aufgedrückt hat, da habe ich mächtig gekotzt. Jetzt nach über 20 Jahren kann man sagen, dass es das Beste ist, was für die Gaming Community passieren konnte. Ich finde nicht das Valve ein Monopol hat. Valve macht seit Jahrzehnten Dinge einfach besser als alle anderen. Würden Epic und Co alles besser machen, dann würde dort auch mehr gekauft werden und solange es Konkurrenten gibt, gibt es meiner Meinung nach auch kein Monopol.

Ein Ort, wo es das allermeiste gibt.

Was ich an Valve toll finde ist, dass sie sich im Bezug zu Linux sehr bemühen, super Positiv. :daumen:
Das und die Plattform ist generell nun mal am besten, zudem das geniale Family Share. Steam ist das gutmütigste "Monopol" bisher.
Mal ein Vorschlag: Man beruft sich wieder auf alte Tugenden und bietet Spiele physisch an, so kann man den ganze Schmarrn mit jeglicher Art von Online Distribution Plattformen umgehen. Ist es möglich? Ja, einbißchen? Nein, wieso nicht??
Mein ältestes Game auf Steam ist jetzt über 20 Jahre alt, die CDs dazu wahrscheinlich gar nicht mehr lesbar bzw durch Umzüge verschwunden. Von demher liefert mir Steam schon eine längere Lebensdauer als physisch.
Als mir Valve mit Half-Life 2 Steam aufgedrückt hat, da habe ich mächtig gekotzt
Hehe, bei mir auch so, erstes Game auf Steam :D

Ist steam der Marktführer... absolut... Monopol? Würde ich so nicht sagen, schließlich gibt es durchaus Alternativen - nicht zuletzt von Publishern selbst - diese haben im Vergleich zu steam aber - teils entscheidende - Defizite, dafür kann man dann aber wohl kaum Valve verantwortlich machen, am Ende hat's der Markt geregelt.

Man muss halt auch sagen, dass es mit dem Epic Store überhaupt nur eine andere Plattform gibt, die dezidiert Konkurrenz zu Steam sein möchte.

Die kleinen Publisher-Stores vertreiben ja im Wesentlichen die eigenen Produkte und erheben gar nicht den Anspruch eines breiten Angebots. Die gibt's nur, weil man einerseits unabhängig von Steam sein möchte, und weil man andererseits die alleinige Kontrolle über Nutzerdaten und -verhalten behalten möchte. Ich glaube nicht mal, dass man durch den Wegfall der Steam-Provision notwendigerweise so wahnsinnig viel Geld spart, denn so eine Infrastruktur zu betreiben, obwohl man auf der nur ein paar Dutzend oder wenige Hundert Titel anbietet, wird sicher auch einiges kosten.

Unter Windows bin ich auch viel bei anderen Plattformen unterwegs, ich kaufe auch generell genug außerhalb der Steam Blase, aktiviere dort oftmals nur die Keys.
Unter Linux hingegen habe ich Steam zu schätzen gelernt, weil die Spiele mit der Protonintegration oft einfach so laufen, ohne das man das andere System wahrnimmt.

Wer sollte daran ein Interesse haben? Selbst die überragende Mehrheit der Käufer und Spieler hat - anders als noch vor 20 Jahren - mittlerweile nicht mehr das geringste Problem mit Accountbindung, DRM oder der Austrocknung des Gebrauchtmarkts. Und warum sollte physischer Krempel, der Platz wegnimmt und vollstaubt, tatsächlich "tugendhafter" sein als seine reine digitale Entsprechung?

Steam hat kein Monopol nur eine Extreme Marktstellung.
Es gibt/gab genug Versuche dort etwas entgegenzusetzen aber wenn man einfach nur immer etwas schlechteres auf den Markt bringt wie sollen die sich durchsetzen?

Epic ist das beste Beispiel, wollte Steam Konkurrenz machen, versagen aber bei allem was Steam ausmacht. Warum sollte ich mir ein Spiel bei Epic kaufen, wenn dieses dort genausoviel kostet wie bei Steam ich aber auf so einiges verzichten muss was mir Steam bietet?

So als Beispiel, wieso sollte ich mir Morgens Brötchen bei Bäcker Hans gekaufen wenn ich bei Jan ein Kaffe dabei bekomme?

Zurück