News Digitale Fahrzeugpapiere: Fahrzeugschein ab sofort auf dem Handy, Führerschein folgt bis 2026

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Deutschland digitalisiert den Straßenverkehr: Der Fahrzeugschein ist ab November 2025 digital verfügbar, der Führerschein soll Ende 2026 folgen. Die i-Kfz-App macht das Smartphone zur Dokumentenmappe.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Digitale Fahrzeugpapiere: Fahrzeugschein ab sofort auf dem Handy, Führerschein folgt bis 2026

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ui, und wenn der lappen weg ist wird das handy Beschlagnahmt? Das mit dem teilen für Familienmitgliedern ist schon gut, so spart man sich die 10€ "Wegezoll" bei einer kontrolle. Wobei ich in über 20 Jahren genau 1 mal kontrolliert wurde. 😀
Bei den ganzen Problemen in D ist der Quatsch natürlich extrem wichtig...aber gut, man nimmt jeden Krümel den man bekommen kann.
Hab jetzt wohl überlesen das es eine Pflicht ist und man bei Nichtbeachtung zum Steineklopfen verurteilt wird...ansonsten wäre es freiwillig und ich kann das gemeckere nicht nachvollziehen ;) .

Ja. Den Status der Fahrerlaubnis in der App auf "entzogen" zu setzen wäre nämlich zu einfach. Aber vielleicht kommt jemand irgendwann drauf und setzt das um. Ich frage mich, wie man auf Beschlagnahmung des Handys kommt und um wie viele Ecken man dabei gedacht haben muss. :schief:
Evtl. Hätte ich es für dich mir Satire Kennzeichnen sollen.

Übrigens wäre das mit "Fahrerlaubnis entzogen" in der app setzen vollkommen unnötig. Das kann der Beamte jederzeit oldscool abfragen und dauert auch keine 5 min.

Worauf ich "lustig" hinaus wollte, war die Tatsache das die Polizei bei einem "Verdacht" deinen Führerschein bei einer Kontrolle einziehen könnte, wenn du ihn aber vergessen haben solltest, fällt die Möglichkeit flach. Wird natürlich real kaum jemanden betreffen, juristisch aber der viel gegebene Rat, den zuhause zu lassen und die 10€ fürs Vergessen zu zahlen.

Übrigens wäre das mit Fahrerlaubnis entzogen in der app setzen vollkommen unnötig. Das kann der Beamte jederzeit oldscool abfragen und dauert auch keine 5 min.
Wenn das so "vollkommen unnötig" ist, dann frage ich mich, warum wir überhaupt einen Führerschein mit uns herumtragen und wozu diese App dann gut sein soll. Schließlich müsste dann jeder Beamte ohnehin nochmal nachfragen, ob der Status in der App stimmt.

Ist auch egal. Mach weiter "Satire". :D

@keinnick da hast du schon recht. Trauriger weise geht es eher darum, ob du überhaupt eine Lappen hast. Was sich erstmal schnell klären lässt wenn du ihn Vorzeigen kannst. Aber alleine schon der Hinweis den Lappen zusätzlich zur app trotzdem dabei zu haben, falls der Beamte digital überfordert ist, spricht schon Bände, meinst du nicht? Ich glaube wir leben in einem Staat in dem sich das Internet durchgesetzt hat...bestimmt...bald...evtl. 😉

In dem Fall, dass du nicht der Halter bist, muss der Halter den digitalen Fahrzeugschein erstellen und dann über die App an den Fahrer ausleihen.
Wobei ich jetzt gar nicht weiss, wie Fahrzeugflotten zugelassen werden. Werden die auf die Firma als "Person" zugelassen, wirds tatsächlich schwer. Ist z.B. der Firmeninhaber als Halter eingetragen, kann er oder sie auch die Verwaltung machen.

Naja, zumindest noch! Irgendwann halt nicht mehr. Und ob es dann wirklich sicher ist, wage ich zu bezweifeln....
biometrisches Foto, Fingerabdruck ... (für Ausweis/Pass)

Aber hey, ist doch eh egal, weil Du ja ein Smartphone mit Face-ID, Fingerabdruck hast und die Daten Apple, und wer sie haben möchte gegeben hast. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Unnötig! Haben Leute wieder einen Grund Handydaten zu klauen. So lasse ich meine Papiere zuhause und fertig. Sollen sie machen. Ich brauche das nicht.

Geil! Jetzt kann ich endlich ein bruchsicheres 105-mm-Dokument im Portmonee gegen ein hochempfindliches 150-mm-Gerät in einer extra Tasche ersetzen!! Danke lieber Bundesregierung für diesen Fortschritt, der die Österreicher mit ihren 74-mm-Checkkarten noch neidischer machen wird!!!

Ja. Den Status der Fahrerlaubnis in der App auf "entzogen" zu setzen wäre nämlich zu einfach. Aber vielleicht kommt jemand irgendwann drauf und setzt das um. Ich frage mich, wie man auf Beschlagnahmung des Handys kommt und um wie viele Ecken man dabei gedacht haben muss. :schief:

Umgedreht wird ein Schuh draus:
Natürlich soll der Führerscheineintrag einfach deaktiviert werden, genauso wie man die Teilung von Fahrzeugscheinen widerrufen kann. Aber das zentral über Server zu managen wirft eine noch absurdere Fragen bezüglich des mitdenken aufs. Darf man künftig in Gebieten ohne Netzabdeckung nicht mehr Auto fahren? Wieviel Datenguthaben muss man für Behördenzwecke monatlich bereitstellen? Was geschieht mit den anfallenden Standortdaten? Sicherheitsupdates, alternative Betriebssysteme, Bindung wichtiger staatlicher Dokumente an die AGBs von Apple und Google? Spoofing versus Abgabe der Gerätekontrolle?

Wenn man sich wirklich mit den Widersprüchen zwischen der Technik einer Online-App und der Funktion eines persönlichen Dokuments auseinandersetzt, dann erscheint "Smartphone einziehen" tatsächlich fast als naheliegendere Lösung.

Sobald man ins Ausland fahren will ist es dann wieder unzureichend mit der App...hätten die das nicht wenigsten EU weit umsetzen können?

Die Beschlüsse und Rahmenbedingungen wurden auf EU-Ebene verabschiedet, aber die Umsetzung unterliegt (wie immer) den einzelnen Staaten. Sobald der EU-weite roll-out erfolgt, soll die deutsche App damit kompatibel sein.

Zurück