News Windows 11 25H2 für mehr Leistung und Datenschutz härten

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Anwender, die sich mehr Leistung und Datenschutz für Windows 11 25H2 wünschen, sollten einen näheren Blick auf NoID Privacy werfen. Das Open-Source-Projekt kann das Betriebssystem aus Redmond in nur einem Schritt weitreichend härten.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Windows 11 25H2 für mehr Leistung und Datenschutz härten

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Was ein Gefrickele, und zum Schluss noch die seit längerem bewährte gute "Portmaster Firewall" einrichten, dann ist endgültig schluss mit Funkerei Richtung MS.

Aber was erzähl ich hier....

Egal, nix meine Baustelle Kollegas, 100% Linux. ;)

Habs mal ausprobiert... brauche Hilfe :D

Ich kann das Backup nicht starten, da die Sicherheitseinstellungen die es selbst gesetzt hat verhindern, dass ich es starte. Es ist so sicher, es blockiert sich selber :ugly:

Weder die .bat noch das Restore.ps1 lassen sich starten

Es heißt "Internetsicherheitseinstellungen" verhindern es, ich weiß nur nicht welche und wo.

Jetzt mal ein bissl von dem NoID abstrahiert und zur Linux-Bericherstattung auch passend, könntet ihr mal verschiedene Windows Vergleiche machen: was ist das performanteste Windows?

Ihr hattet letztes Jahr AtlasOS getestet. Jetzt die Meldung hier zu NoID. Dann gäbe es noch Tiny 11 Vielleicht gäbe es da auch noch weitere Wettbewerber. Und die gegen ein normales Win 11 25H2 und das auf 4-5 Spielen plus 3DMark durchtesten. Vielleicht noch ein CachyOS mit dazu.

Mag jetzt sein, dass es bei Spielen am Ende dann fast keinen Unterschied macht - bei Benchmarks ists aber relevant. Und wir sind hier im im extreme PCGH ... ;-)

@PCGH_Thilo

Dank diesem NoID Script Wahnsinn kann ich nichts mehr öffnen.
Hätte jetzt einfach mal saubere neues Win 11 gemacht, aber auch Rufus wird blockiert. Ich brauch nur den Hinweis welche Einstellung das öffnen/starten verhindert.

Edit: Einstellung der Datei, Datei vom fremden Computer... zulassen...

Für 0815 User wie mich ist das nix.
Manches hab ich hinbekommen mit Einstellungen > zulassen
Aber manches auch nicht, es wird durch die Interneteinstellungen in Windows einfach blockiert und ich kann nicht herausfinden welche Einstellung es ist.
Der Witz ist, ich hab den Testmodus gestartet und es wurde trotzdem alles fix umgestellt. Keine Ahnung was ich da falsch gemacht hab.
Das Script ballert beim kompletten Dings viel zu hart rein.

Auch das Backup Restore Ding hat nix gebracht, es hat nix auf den Stand von vorher zurück gebracht, die dämlichen Interneteinstellungen hat es nicht zurück genommen.

Jetzt gibt's ein frisch aktuelles vernünftig manuell eingestelltes Win 11, auch mal wieder gut um alten Ballast zu entfernen.

Aber bitte nicht MS die Schuld geben wenn nach Nutzung des "Tools" nichts mehr funktioniert.Hihe Sicherheit bedeutet als Erstes Mal den eigenen DAU auszusperren😁😂

Ansich ist das Tool keine schlechte Idee, aber es geht zu weit.
Wenn sich selbst alltägliche Dinge nicht erledigen lassen...
Sicherheit durch "ich kann eh nix mehr machen, weil ich am allem gehindert werde"

Achja und das langsame Internet hätte ich fast vergessen.
Für fast jede Aktion im Browser hat es sich bei mir 5-10 Sekunden Zeit genommen und geladen und geladen.
Internetsurfen Ende der 90er Style

Ja @Pitzah
Man sollte von allen „Optimierern“ Abstand lassen.
Es hört sich immer verlockend an, schnell und unkompliziert an mehr Leistung zu kommen, aber diese Dinger sprengen einem das OS.
Im besten Fall funktioniert etwas nicht, bei dem man jetzt noch gar nicht weiß, das man es doch nochmal braucht.

25h2 hat nochmal eine optimiertere Speicherverwaltung gegenüber den anderen Windows 11 Versionen bekommen.

Wenn du jetzt noch auf die Kernisolieren verzichten kannst/willst, bekommst du nochmal einen guten Schub an FPS.

Und die ganzen Telemetrie/Homecall Sachen kann man auch mal eben von Hand deaktivieren. Ist kein großer Aufwand und man kann das schön Stück für Stück machen und schauen ob es zu Problemen kommt.

Ich finds halt nur Hammer, dass hier so als News hinzuklatschen und im Text dem Leser noch das Gefühl zu vermitteln, jemand aus der Redaktion hätte sich damit schon mal beschäftigt und alles wäre safe.

Zurück