News "Wir bauen keine Sex-Roboter": Microsofts KI-Chef schließt Flirts mit KI aus

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Microsofts KI-Chef Mustafa Suleyman stellt klar: Das Unternehmen wird keine Sex-Roboter entwickeln - anders als manche Konkurrenten, die auf erotische KI-Funktionen setzen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu "Wir bauen keine Sex-Roboter": Microsofts KI-Chef schließt Flirts mit KI aus

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Find ich "fair enough", dass MS eher "professionell" bleiben will. Da ich persönlich hoffe, dass in den nächsten 5 Jahren der "persönliche KI Assistent" real wird wäre es mir schon recht, wenn der dann nicht versucht bei mir "zu landen".

Irgendjemand wird den "Sex Bot" schon bauen...der potenzielle Markt ist einfach zu attraktiv.

Das wird nie im Leben so bleiben wenn die Aktionäre sehen wie viel Geld man damit machen kann. In China wird da ja schon fleißig entwickelt. Jetzt hat man noch die Chance, Arbeitsplätze nach Deutschland zu holen ... :ugly:

Die können ja, (Oder sind bereits dabei, wer weis das schon?) KI Roboter fit fürs Sternensystem machen und sie beispielsweise zum Mars schicken, aber nicht mit Windows 11 ! :lol:

Man kann auch nur etwas entwickeln wovon man etwas versteht oder?:D

Doch scheint M$ einen entscheidenden Aspekt bei der Entwicklung ihrer KI nicht ausreichend betrachten zu wollen,
die emotionale Inteligenz. Welche auch die Sozialkompetenz abbildet und somit für die Personalisierung wichtig sein kann, insbesondere um den Umgang mit der KI zuerleichtern.

Nein, sie bauen ja auch gerade alles überwachende, wohlmeinende Nanny-Roboter, die ihre kritischen Augen auf jeden Computernutzer und auf das, womit dieser sich so tagaus tagein beschäftigt, werfen. Da ist keine Kapa und Kraftwerksenergie für Sex-Bots mehr frei. Obwohl... wenn sie das kombinieren würden, wäre die Akzeptanz von Orwell11pro in der Community sicher signifkant höher... :lol:

Microsoft möchte dem KI-Chef zufolge damit eine verantwortungsvolle Grenze ziehen, die das Wohl und die Autonomie der Nutzer schützt und zugleich die Risiken einer zu menschlich anmutenden, womöglich manipulativen KI minimiert.
Was für eine blödsinnige Aussage bzw denkweise, wenn ich der KI keine entsprecheden Inputs gebe das Sie emotional auf mich eingeht, warum sollte Sie das dann überhaupt in Erwägung ziehen, geschweige denn tatsächlich tun ?

Sorry aber wenn das die Zukunft sein soll das mich eine KI von sich aus "anmacht" glaube ich so langsam aber sicher das da in der Entwicklung ordentlich was schief geht, und dann stellt sich auch die Frage wie lange ich noch gewillt bin so einen KI Service regelmäßig weiter zu nutzen

So eine KI hat ja keine Augen, kann ja bislang noch nicht mal sonderlich gut einfache Bilder die man dem Copilot schickt von selbst auswerten ohne das man Ihr erklärt was darauf genau sichtbar ist, also kann sie wohl auch kaum sehen/wissen ob ich irgendein 85 jähriger alter Mann oder 23 Jähriger gut aussehender junger Typ bin ...

Also beides hätte ich nix dagegen. Nur an meinem PC lasse ich keinen Ran. Das ist mein Heiligtum .
Nun ja Mal sehen wie es weiter gehen wird. Es bleibt spannend. Am sichersten bin ich wohl eher noch reiner Sex Roboter. Wie auch immer.

Das haben doch schon Howard und Raj übernommen... :ugly:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Was will da Microsoft noch machen...

Zuletzt bearbeitet:
So ein Bot von Microsoft wäre auch etwas absurd, wenn man bedenkt, dass sie den bing Image Creator so sehr zensieren, dass selbst harmlose Eingaben abgelehnt werden.

Schade. Die könnte die Sparte doch abspalten, ein teures Abo Modell anbieten und mit den Einnahmen endlich mal wieder ein gutes Betriebssystem subventionieren.🤣

Ist ja auch ok, dass M$ da nicht mitverdienen will, um kein Schmuddel-Image zu haben. Aber irgendwer wird es machen. Der Bedarf ist einfach zu groß. Ich bin echt gespannt, wie sich dann der Dating-Markt aka sexual marketplace dadurch entwickelt. 😁

Zurück