News Ryzen 10 und 100: AMD macht das Namenschaos perfekt

PCGH_Sven

PCGH-Autor
AMD macht das Namenschaos bei den Mobilprozessoren perfekt und führt mit der Ryzen 10 Series und der Ryzen 100 Series zwei "neue" CPU-Serien ein, bei denen es sich aber einzig um ein Rebranding alter Modelle und Technologien handelt.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Ryzen 10 und 100: AMD macht das Namenschaos perfekt

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Man könnte sagen, je größer die Nummer, umso besser, aber schön ist das nicht. :daumen2:

bei intel ist auch nicht besser:
dazu kommt noch ein: Intel Core Ultra 7 270K Plus was die Sache noch schwieriger macht...

Halte das für Kontraproduktiv, sogar geschäftsschädigend. DAUs kaufen die Dinger, stellen dann fest, das es "lahme Krücken" sind und denken sich dann, das AMD-CPUs schlecht sind (schließlich ist der "Neue" ja nicht so dolle) und wechseln zu Intel.

Halte davon auch nichts. Ist wie die nervigen Umbauten alle paar Jahre in den Supermärkten. Da findet man sich auch anfangs nicht mehr zurecht und das alles nur, um das bekannte Zeug mal von A nach B zu rücken und den Eindruck zu erwecken alles sei neu. Völlig unnötig

Halte das für Kontraproduktiv, sogar geschäftsschädigend. DAUs kaufen die Dinger, stellen dann fest, das es "lahme Krücken" sind und denken sich dann, das AMD-CPUs schlecht sind (schließlich ist der "Neue" ja nicht so dolle) und wechseln zu Intel.
Und kaufen sich dann einen Celeron oder N100?
DAUs werden damit sowieso nur surfen, E-Mails schreiben und bissl Office nutzen.

Und kaufen sich dann einen Celeron oder N100?
DAUs werden damit sowieso nur surfen, E-Mails schreiben und bissl Office nutzen.
Kenne genug DAUs die spielen. Die kaufen auch sowas. Sind die gleichen, die früher im Mediamarkt PCs gekauft haben, weil Intel drauf stand, aber keinerlei Ahnung hatten was da genau drin steckte. Heute sind es dann Rechner wo Ryzen oder RTX drauf steht.

1. April ist nicht ... Was ist das für ein Nonsens von AMD, kapiere das schon beim Lesen nicht richtig. Wozu Intel nacheifern und dann noch drunter bleiben sind die nicht schon bei 3XX?
Warum nicht mal was neues anstatt nur dieser Nummern.

Hätte man besser machen können, AMD.
Ehrlich.
Kann man wieder ewig Datenblätter studieren, ok, mache ich ja sowieso.
Aber warum einfach wenn es auch kompliziert geht?

Man hat ab und an den Eindruck, die springen auf jeden Zug auf der bereits von anderen benutzt wird.
Feine CPUs (und GPUs) haben sie allerdings schon, benutze sie ja selbst, Intel nur noch gelegentlich.
Wobei, doch, da der Hauptrechner erstmal gefixt werden muss wird gerade mit einer
alten Tiny-Station von Lenovo rumgetippt (i5-8400T). Daddeln ist damit natürlich nicht drin.
Ich muss da endlich mal ran :-(

In meinen Augen vollkommen unnötig, aber irgendwo verständlich. Immerhin wurde ja bisher immer geschimpft von der Presse. Da ist doch klar, dass man so lange weiter ändert, bis mal alle zufrieden sind.

Schwierig finde ich das neue Schema nicht, aber ich fand's auch bisher immer vollkommen egal wie etwas heißt. Ich schaue doch eh nach den Eigenschaften und entscheide danach.

Wenn man so gut wie AMD und Nvidia ist, dann ist der Name vom Produkt quasie egal. Wäre Nvidia nicht da, wäre AMD Marktführer, die Jungs sind besser als ihr Ruf.

Die Marketingabteilung will natürlich auch bezahlt werden und bekommt vom Lager den Zuruf, da muss noch X und Y verkauft werden. Sonst kommt doch niemand auf so eine Idee...

Bei den Nerds mag das Thema ein Ärgernis sein, für die meisten Menschen ist das aber ein echtes Problem.

Mir tun vor allem die nicht so kundigen Leute leid, die mit großem Abstand die Mehrheit bilden, denn das Thema hat nicht nur mit Leistung oder Stromverbrauch zu tun, sondern auch mit CPU und/oder GPU-Funktionen, im allerschlimmsten Fall könnte ein Win12 irgendwas voraussetzen was diese Chips nicht haben, diese Leute sich mit recht fragen "Warum habe ich das nicht, meine Hardware ist nicht so alt".

In meinen Augen vollkommen unnötig, aber irgendwo verständlich. Immerhin wurde ja bisher immer geschimpft von der Presse. Da ist doch klar, dass man so lange weiter ändert, bis mal alle zufrieden sind.

Schwierig finde ich das neue Schema nicht, aber ich fand's auch bisher immer vollkommen egal wie etwas heißt. Ich schaue doch eh nach den Eigenschaften und entscheide danach.

Wenn die Hauptkritik "zu viel Durcheinander" lautet, sollte man nicht einfach weiter rumprobieren... .
Wie wäre es stattdessen einfach, den Uralt-Kram zu beerben und neue Technik in dem Preisbereich anzubieten?
Zen 2 gab es bislang als

Ryzen 3000
Ryzen 4000
Ryzen 5000 (steht auch für Zen 3)
Ryzen 7000 (steht auch für Zen 3 und Zen 4)
Ryzen Z2 (steht auch für Zen 3 und Zen 4 und Zen 5)
Athlon Silver/Gold (steht auch für Zen 1)

Reicht das nicht?

Zumal das ja keine Ausnahme darstellt. Bei Zen 3 fehlen altersbedingt die ersten beiden Einträge sowie Athlon, dafür kommt 6000 hinzu. Zen 4 gibt es neben 7000 auch als 8000, 200, Z1 und Z2, Zen 5 bis dato als 9000, 300 und Z2.

Zuletzt bearbeitet:
Perfekte Bedingungen für Fachmagazine würde ich sagen ;)
Da steckt der Techmedien-Chipindustrielle-Komplex doch wieder schön unter einer Decke!
1761584155581.jpeg

AMD hat doch vorher schon ein durcheinander bei den Architekturen gehabt.
Man braucht sich nur die 7000er-Mobile-Reihe ansehen.

7020 mit Zen 2 & RDNA2
7030 mit Zen 3 & VEGA
7035 mit Zen 3+ & RDNA2
7040 mit Zen 4 & RDNA3
7045 mit Zen 4 & RDNA2.

Da find ich die neuen Namen sogar weniger verwirrend, vor allem für uninformierte bzw. wenig informierte Kunden.
Bei 7000 werden uninformierte sicherlich gedacht haben, das alle gleich aktuell sind und sich nur in ihrer Leistung unterscheiden.
Bei nun (Max) 300 / 200 / 100 / 10 werden uninformierte wohl nicht erwarten das die 200er, 100er bzw. 10er die gleiche Architektur wie die 300er hätten.

EDIT: Fehler korrigiert - 7030 ist kein Zen3+.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück