News Massive Entertainment: Ubisoft bittet Entwickler, sich freiwillig zur Entlassung zu melden

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Die Mitarbeiter von Massive Entertainment sollen sich für einen "Karrierewechsel" melden. Dafür sollen sie freiwillig entlassen werden.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Massive Entertainment: Ubisoft bittet Entwickler, sich freiwillig zur Entlassung zu melden

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ziemlich kreative Formulierung, die sich wohl so zusammenfassen läßt: Wir brauchen Dich nicht mehr, hier hast Du ein bißchen Zucker und dann sieh zu das Du abhaust. Hierzulande würde wohl die Gründung einer Auffang-Gesellschaft verkündet und "überflüssige" Mitarbeiter dahin abgeschoben.

Die letzten Neuzugänge zu meiner Spielebibliothek kommen zu 95% von Indiestudios - wie mir scheint leiden viele der Studios von großen Publishern unter dem Problem: Zu viele Köche verderben den Brei und es werden vor allem Fortsetzungen - "Das Studio schloss damit ab, dass es seiner Roadmap verpflichtet bleibt, auch weiterhin großartige Erlebnisse für Spieler auf der ganzen Welt zu schaffen. Dies soll The Division 2, The Division 2: Survivors, The Division Resurgence und The Division 3 umfassen." - produziert, die selten an das Original heranreichen und/oder derart verschlimmbessert wurden (Civ7), dass die Kernspielerschaft in Scharen davon läuft.

Passiert bei uns auch gerade.
Gibt viele Ü60 die das dankend annehmen.

Abfindung (bis maximal 300.000€), dann ca. 7 Monate bezahlt freigestellt, dann 1 Jahr Auffanggesellschaft mit Berufsförderung bei ca 80% vom letzten Netto.

Danach dann Arbeitslosengeldfür 2 Jahre.

Kann man schonmal mit paar Jahre bis zur Rente überbrücken wenn’s sein muss.

Ziemlich kreative Formulierung, die sich wohl so zusammenfassen läßt: Wir brauchen Dich nicht mehr, hier hast Du ein bißchen Zucker und dann sieh zu das Du abhaust.
Ist doch nix neues und gabs schon immer bei allen möglichen Firmen. Wenn man Glück hat, findet man schnell was neues und hat ne gute Abfindung dabei. Wenn nicht, geht alles sowieso seinen Gang.

Ubisoft, ich bitte darum, dass du dich endlich selbst abschaffst...
Setz dem Leiden ein Ende und verschone die Gamer von grottigen Games. Ausgenommen Anno...

Ubisoft, ich bitte darum, dass du dich endlich selbst abschaffst...
Setz dem Leiden ein Ende und verschone die Gamer von grottigen Games. Ausgenommen Anno...
Naja, ich hätte gerne ein neues Assassin’s Creed Odyssey, ohne Assassin´s Creed. Die Anno-Reihe haben sie zum Glück noch nicht in den Sand gesetzt. Echt traurig, wie erbärmlich ein einst so guter Developer und Entwickler vor die Hunde gehen konnte.

Frag mich halt wie die Spielebranche als junger Entwickler beruflich so ist. Sichere Jobs gibt es gar nicht. Zwar immer Arbeit vorhanden, aber man muss wohl viele Stellenwechsel in Kauf nehmen. Immer wieder wechseln sich fette Jahre mit Krisenzeiten ab. Das ist in der übrigen Wirtschaft zwar auch so, aber nicht in diesem Tempo. Die älteren Genossen bekommen wenigstens ne brauchbare Abfindung.

keine ahnung was die mit großartigem erlebnis meinen, ich finde auf gog keine interessanten spiele von ubisoft. kann ich also nicht einschätzen und der support ist auch zu dumm zum antworten. naja automatisierte mist halt. sinngemäss "tut uns leid, kannst ja alles im ubistore kaufen". jaja, erst 400euro mir geben für einen neuen rechner, dann reden wir weiter. mir egal, ich brauche die nicht ^^

Ziemlich kreative Formulierung, die sich wohl so zusammenfassen läßt: Wir brauchen Dich nicht mehr, hier hast Du ein bißchen Zucker und dann sieh zu das Du abhaust.
Mit Geld und einem Aufhebungsvertrag zu winken ist auch in Deutschland vollkommen normal. Nur wenn es um richtig viel Personal in kurzer Zeit geht, werden so temporäre Gesellschaften gegründet.
Für recht junge oder eben ganz alte, kann das schon attraktiv sein. Als Familie mit ggf. nem ImmoKredit an der Backe macht man sowas nicht ganz so gerne.

Da reicht ein kurzer Satz: naja, Ubischrott halt. Aus der Perspektive ist die News keine Überraschung.

Von Anno sind sie ja zum Glück (!) nur der Publisher, aber früher oder später werden sie auch noch AC im Sand setzen, nachdem der Director gegangen wurde.

Frag mich halt wie die Spielebranche als junger Entwickler beruflich so ist. Sichere Jobs gibt es gar nicht. Zwar immer Arbeit vorhanden, aber man muss wohl viele Stellenwechsel in Kauf nehmen. Immer wieder wechseln sich fette Jahre mit Krisenzeiten ab. Das ist in der übrigen Wirtschaft zwar auch so, aber nicht in diesem Tempo. Die älteren Genossen bekommen wenigstens ne brauchbare Abfindung.
So wie schon immer.

So ist das in der Kreativ-Branche.

Als Künstler warst Du immer auf Deine Leidenschaft angewiesen und auf Glück.

Zuletzt bearbeitet:
Da reicht ein kurzer Satz: naja, Ubischrott halt. Aus der Perspektive ist die News keine Überraschung.

Von Anno sind sie ja zum Glück (!) nur der Publisher, aber früher oder später werden sie auch noch AC im Sand setzen, nachdem der Director gegangen wurde.
mMn haben die AC schon seit Origins in den Sand gesetzt.
Wirklich übertrieben große Open Worlds, viel zu viel unnötiger Kram der angeblich zum Erkunden anreizen soll (dann solltet ihr mir net auf der Karte schon zeigen was ich dort an Loot bekomme btw) und danach wurden die Karten noch größer? Das Assassinen Gameplay war zwar spaßig für ein Actionlastiges Rollenspiel aber es hatte nahezu nichts mehr mit Assassinen zu tun. Die Realstory mit dem Animus wurde auch zur nebenher erwähnten Randerscheinung degradiert, dann lieber ganz streichen. Zur Story sag ich erst gar nichts...

Origins, Odyssey und Valhalla hätten echt gute Spiele sein können. Das Erkunden müsste wieder richtig Spaß machen und macht eine neue IP draus was besser zum Rollenspiel und Kampfsystem passt.
Mirage war eigentlich ein guter Ansatz um AC wieder AC zu machen.

Zurück