News Borderlands 4: Angeblich bis zu 20 Prozent mehr Fps - was sagt die PCGH-Community?

Naja, du vielleicht nicht - Vielleicht auch viele andere nicht. Ich aber schon, wenn es um FPS geht wo ich genau und schnell zielen muss.
Ich reagiere auch relativ empfindlich auf die Eingabe-Latenz, aber in Cyberpunk bin ich mit 70 FPS durch XeSS Framegen tatsächlich zufrieden (alles außer Pathtracing). Ein möglichst gleichmäßiger Frame-Verlauf ist mir letzten Endes meistens wichtiger solange es über 50 sind.

Es stimmt natürlich, dass Borderlands 4 wie ein Sack Nüsse läuft.
Mit 80 FPS und mehr läuft es bei dir nur schon relativ gut im Vergleich, andere wären da vielleicht schon zufrieden. Insgesamt will ich meinen 144 Hz Monitor auch nicht mehr missen, habe aber niedrigere Ansprüche als du.
=)

Zuletzt bearbeitet:
ihr habt es ja gut,ihr habt alle bessere GPUs.Ich frage mich ob es einen gibt der sich extra wegen einem spiel das nur teilweise mäßig läuft ,sich eine GPu für 500-1000€ kauft um halbwegs zufrieden zu sein.Ich kenne keinen der das so macht,aber gut man müsste dann schon Ausreichend Geld verdinen um das sich leisten zu können.Auf einer aktuellen 300€ GPU kann man solche Spiele jedoch echt vergessen.

Vom 8700K auf 14600Kf + 32GB 3600-16 optimiert, B-Dies (Dual Rank).
Schon enorm, was das Spiel an CPU Leistung abverlangt. Aber es skaliert - wie schon erwähnt - auch echt gut mit schnellem Arbeitsspeicher.
Ich habe meine Bdies auf 3733 MHz getaktet und auch 16… und Subtimings optimiert. Das hat wirklich einen spürbaren Unterschied gemacht.

ihr habt es ja gut,ihr habt alle bessere GPUs.Ich frage mich ob es einen gibt der sich extra wegen einem spiel das nur teilweise mäßig läuft ,sich eine GPu für 500-1000€ kauft um halbwegs zufrieden zu sein.Ich kenne keinen der das so macht,aber gut man müsste dann schon Ausreichend Geld verdinen um das sich leisten zu können.Auf einer aktuellen 300€ GPU kann man solche Spiele jedoch echt vergessen.
Wenn du nur eine 200-300 Euro Grafikkare hast, sind die höchsten Einstellungen nichts für dich. Das sind Einstellungen für Highend Systeme. Die kosten nicht mehr wie damals "nur" 1000 Euro. Ein High-End Gamer-PC ist heute kaum für unter 2500 Euro zu haben. Und selbst da geht maximal ne RTX 5080. Die natürlich eine Top GPU ist, aber bei Spielen mit UE5 ist eben eine gut übertaktete RTX 4090 oder gar ne gute RTX 5090 OC ein Muss.
Eine RTX 5090 geht bei 2500 Euro los. Nur die GPU kostet so viel. Aber nur mit ihr kannst du aktuell alles in höchsten Einstellungen spielen. In Zeiten von 4k165Hz TVs, wie meinem, und 240 bis 480 Hz Monitoren, musst du eben tief in die Tasche greifen oder dich mit 720p low Settings zufrieden geben. Oder du zockst einfach Spiele welche vor 2020 erschienen sind.
Und bei Unreal Engine 5 kannst du gleich einpacken. Diese Engine schafft einfach keine 200 Euro Grafikkarte. Es ist schlicht nicht möglich, da Lumen immer aktiviert sein muss.

Zuletzt bearbeitet:
Zwischen der 6700 XT und der 5090 gibts ja nun so ne kleine Lücke. Das muss doch auf jeder Karte, die stärker ist, als die 6700 XT, besser laufen. Gibt ja zum Glück Regler, niemand wird gezwungen auf Badass zu spielen, zumal Sehr Hoch genau so aussieht, wurde in einem Test festgestellt, glaub auf CB.
Upscaler sind halt Pflicht, aber für mich macht auch FSR 3.1 einen guten Job, das könnte daran liegen, dass ich die besser Skalierer nicht kenne.

Und bei Unreal Engine 5 kannst du gleich einpacken. Diese Engine schafft einfach keine 200 Euro Grafikkarte. Es ist schlicht nicht möglich, da Lumen immer aktiviert sein muss.

Ich spiele gerade Stygian: Outer Gods auf einer 3060. Das ist UE5 und noch Early Access und nicht fertig. Aber mit DLSS4 ist auch 1440p noch ohne Diashow drin -- überhaupt wird niemand die UE5-Ära überstehen, wenn er sich Upscaling verweigert. Auf Konsolen, die noch immer auch 30/40FPS-Modi haben schon seit ewig Standard. Apropos: Wirkliche Budget-GPUs waren am PC noch nie für stabile 60fps da. Ich hatte in den letzten 15 Jahren einige, da nicht mehr allzu viel an Grafik-Blockbuster rauskommt/rauskam, was mich interessiert. An der Konsole sind diese 60fps sowieso noch immer das Optimum. Das aktuell auch die PS5 Pro in Outer Worlds 2 nicht immer stabil halten kann.

Aber joar, Borderlesslands ist auch nicht das Game, für das ich nen PC upgraden würde. :fresse:Und: UE5-Game ist nicht gleich UE5-Game.

Zuletzt bearbeitet:
Raytracing ist toll, wenn man es Kompromisslos einsetzen kann, das wird aber noch lange dauern.
Da ist kein Raytraycing in B4. Nur Lumen und Nanite. Das ist auch der Grund warum das so bescheiden läuft.
Schau doch mal Metro Exodus EE. Das läuft auf meiner 4080 in 1440p Native alles Ultra plus ein paar tweaks in der ini mit über 60fps. Das heißt ich kann es in 4k DLDSR mit DLSS quality zocken. Wäre die 4080 minimal schneller wäre sogar 5120x2880p DLDSR drin.

Da gibt es ein gutes Video das die Renderkosten eines einzelen Frames von B4 auf einer 3060 aufschlüßelt.
Das möchte ich aber hier nicht posten, sonst geht das geflame wieder los.

Würde B4 auf dem NvRTX fork der UE5 laufen wie Arc Raiders wäre die Performance bestimmt auch gut.
Vermutlich sogar mit optionalen Raytracing die dann wirklich auf den dedizierten RT Kernen laufen.
Siehe Cyberpunk. Komischerweise stimmt hier die Performance.

Zurück