News Wegen Windows 11: Ein Land ruft den Blu-ray-Notstand aus

Ja, jede Menge. Und mit der entsprechenden Software eigentlich quasi alle.
Naja, ich habe da andere Erfahrungen gemacht. Hatte im letzten Gehäuse und im Laptop einen Bluray Brenner und Extra PowerDVD dazu gekauft. Nach jedem Versuch musste ewig geupdatet und irgendwelche Definitionen runtergeladen werden und häufig liefen die Filme dann trotzdem nicht. Selbst wenn man den Rechner mal offline hatte (Laptop extra in den Urlaub mitgenommen), hat das Programm Probleme gemacht und Filme nicht abgespielt.

Hoffen wir mal für die Japaner, daß ich einfach nur doof bin und Pech hatte 😁

Dann versuch mal eine 4K Blu Ray am PC abzuspielen. Das geht schlicht nicht.
Selbstverständlich geht das :)
Natürlich muss dafür das Laufwerk UHD Friendly sein, ein wenig sollte man sich zum Thema schon einlesen.

Mein Laufwerk spielt alle möglichen UHD Filme ab, benutze es jedoch hauptsächlich um Sicherheitskopien zu erstellen. Filme schaue ich lieber am UHD Player im Wohnzimmer.

Selbstverständlich gekaufte Filme, reiche dir heute Abend einen Screenshot nach :)

Jedes UHD Laufwerk ist in der Lage 4K UHDs abzuspielen, das wurde nur mittels Software blockiert. Einige Laufwerke lassen sich jedoch auf eine andere Software flashen und dann funktioniert alles wieder ohne Einschränkungen, egal welche Region.

Was hat die Windowsversion mit einem internen Laufwerk zu tun? Wo besteht da der Zusammenhang?

Ich habe auch noch ein internes DVD-Laufwerk verbaut. Das schleppe ich jetzt schon seit 3 PC-Generationen mit. Genauso wie die HDD.
Ab und an ist es mal noch in Verwendung. Wenn ich mal eins von den alten Spielen aus dem Schrank hole.

Wenn ich mir mal irgendwann ein neues PC Gehäuse zulege, wird der Fokus aber auch eher auf Airflow liegen. Dann kommt ein externes DVD Laufwerk ins Haus.

Zuletzt bearbeitet:
Hab heut Abend mal ausprobiert, ob mit meinem externen UHD-Brenner auch die Wiedergabe kopiergeschützer 4K-BluRay´s möglich ist auf meinem Laptop mit R5 5600H und RTX 3060. Bei Nutzung der Playersoftware Leawo, wie auf meinem Media-Center mit Intel-Sparprozzi kein Problem. Dauert halt nen Moment. Aber läuft!

Zurück