News CPUs für Spieler: Maue Zeiten für den Rest des Jahres?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Angeblich wollen weder AMD noch Intel vor dem Jahresende neue Desktop-Prozessoren vorstellen. Spieler müssen also vorerst abwarten. Als Ausgleich dürfte im Januar ein größerer Schlagabtausch bevorstehen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu CPUs für Spieler: Maue Zeiten für den Rest des Jahres?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Reicht doch was auf den Markt verfügbar ist. Immer diese große Auswahl bei beiden relevanten Herstellern. Da fällt es einen doch schwer sich zu entscheiden welcher nun der richtige Prozessor ist. Nun wird die Auswahl bis zum Jahresende nicht noch unübersichtlicher. Völlig zu begrüßen dieser Schritt.

Wenn Sie ständig unnötig neue Produkte auf den Markt schmeißen, wo sich kaum etwas tut, wird gemeckert.

Verlängern Sie die Zyklen, um dann auch größere Sprünge zu machen, wird auch gemeckert.

Es gibt doch momentan von beiden Seiten Prozessoren zum zocken, den 9800X3D und von intel auch entsprechend.

Ich finde weniger Releases ehrlich gesagt besser, dann hat man nicht ständig so viel Input von allen Seiten und kann sich besser für etwas entscheiden.

Wenn Sie ständig unnötig neue Produkte auf den Markt schmeißen, wo sich kaum etwas tut, wird gemeckert.

Verlängern Sie die Zyklen, um dann auch größere Sprünge zu machen, wird auch gemeckert.

Es gibt doch momentan von beiden Seiten Prozessoren zum zocken, den 9800X3D und von intel auch entsprechend.

Ich finde weniger Releases ehrlich gesagt besser, dann hat man nicht ständig so viel Input von allen Seiten und kann sich besser für etwas entscheiden.
Sehe ich auch so. Mit 9800X3D und 9950X3D ist man momentan fürs Gaming optimal gerüstet. Ist doch schön, dass man sein Setup mal ein paar Jahre sinnvoll benutzen kann. Mit Zen6 und der nächsten Intel Generation wird es dann wieder spannend. Aber schauen wir mal, ob die Next Gen CPUs auch einen Mehrwert haben.

Ist ja keine Lootbox, ist ne CPU, braucht man die etwa schon genauso wie Lootboxen und Tiktokstuff/Instagramstuff für die, die keine Reize mehr wahrnehmen? ALso es gibt ja wohl mehr als genug krassen Stuff für alle. Mir geht es teilweise zu schnell.

"Wann planen Sie Ihr nächstes CPU-Upgrade?"

Pi mal Daumen 2027.
Genauer gesagt müssen dafür 6070 Ti und Ryzen X im Markt sein und evtl. ’ne neue Plattform. AM6?
Kenne mich mit den AMD-Teilen aktuell nicht so aus.

Bis dahin muss noch mein ☕ Coffee Lake i9 9900K durchhalten mit 3600er RAM und meine 3090 TUF OC.

Läuft allerdings alles insgesamt noch untertaktet, undervolted (außer RAM) und läuft noch alles ganz ok für mich (erreiche in allem meine Wunsch FPS).
1440p System.

Plane eigentlich für nächstes Jahr einen neuen Unterbau.
Sollte da aber nichts gescheites dabei sein halte ich es auch noch länger aus.
Stand jetzt reicht mir der 5800X für alles aus was ich so in WQHD spiele.

Plane eigentlich für nächstes Jahr einen neuen Unterbau.
Sollte da aber nichts gescheites dabei sein halte ich es auch noch länger aus.
Stand jetzt reicht mir der 5800X für alles aus was ich so in WQHD spiele.
An deiner und meiner Stelle lohnt das warten auf die 10.000er Ende 26.

Abgesehen von Anno läuft auf den 5000ern noch alles Passabel.
Ich freue mich auf den 10950x3d da bekomme ich in Handbrake und Compute ordentlich Mehrleistung.
zum Spielen wird es wie immer auch der 10800x3d richten

Der 9800X3D ist doch die Gamer CPU schlecht hin und verharrt nun seit einigen Monaten auf 450,-.
Der 9850X3D - wenn er denn kommt - wird sicher nicht zu dem Kurs an den Start gehen und die Verbesserungen werden sich wohl im einstelligen %-Bereich halten, erst Zen6 wird interessant.

Also Gamer, schnappt euch einen 9800X3D und werdet glücklich ;)

Der 9800X3D ist doch die Gamer CPU schlecht hin und verharrt nun seit einigen Monaten auf 450,-.
Der 9850X3D - wenn er denn kommt - wird sicher nicht zu dem Kurs an den Start gehen und die Verbesserungen werden sich wohl im einstelligen %-Bereich halten, erst Zen6 wird interessant.

Also Gamer, schnappt euch einen 9800X3D und werdet glücklich ;)
Und dabei mehr Stromverbrauch und wird mehr Wärme produzieren! 2/4 % schneller! Überflüssig !

Habe Ende 2024 von AM4 auf AM5 aufgerüstet (siehe Sig). Für das was ich spiele, reicht die CPU vollkommen aus. Sehe also keinen Grund in absehbarer Zeit die CPU zu wechseln.

Zurück