News Dramatische Lage bei Steam: Tausende Spiele gehen komplett unter

überrascht, wie viel Leute hier mehr Werbung empfehlen
Ich meinte auch eher, wenn ein Spiel praktisch fertig ist und direkt vor Release 1.0 steht, dann hier und da gewisse Kanäle zu nutzen, um das Spiel, bzw. direkt den Launch bekannter zu machen.

Habe dabei aber auch eher so 1-Mann-Solo-Projekte, kleine Teams und Indie-Titel im Kopf.

Also keine "Werbung" im Sinne von fetzigen Trailern (die auch wenig mit der Realität zu tun haben), sondern z.B. Streamer, die es anzocken (wo man dann wirklich das Spiel sieht, wie es ist), oder Magazine, die unabhängig (auf Bitte) berichten können.

Also keine großen Finanzmittel, die da in die "Werbung" gesteckt werden, sondern wenn überhaupt nur Kleinstbeträge, um mal einen Streamer zum Anzocken zu bewegen, wenigstens einige Stunden.

Es gibt ja noch einen Unterschied zwischen Werbung und Werbung. ;)

Man schaut sich ja nur einen Stream an, wenn man neugierig geworden ist, was das für ein Spiel ist.
Und falls das nix für einen ist, switcht man zum nächsten ...
Aber wenn es seinen Geschmack trifft, hat man was Neues entdeckt, was etwas für einen sein kann.

So ähnlich meinte ich das mit "Marketing".

Wenn überhaupt niemand von dem Spiel berichtet, wird's schwer.

Mir fehlt die Fantasie mir vorzustellen, was das bringen soll, wenn ein dev auf youtube sein eigenes Spiel spielt.

Warum sollte der auf meiner Startseite landen?

Weil auch andere Videos auf meiner Startseite landen.
(Ja, mir ist bekannt das das auf YT nicht mehr so einfach ist, aber was nicht da ist, kann grundsätzlich keiner sehen).

Warum sollte ich mir das Video dann anschauen?

Was du machst bleibt dir selbst überlassen.
Andere, unter anderem ich, schauen sich dann solche Videos an.

So bin ich z. B. auf "Everyday we Fight" aufmerksam geworden, diverse Mods usw.

Völlig unabhängig davon, dass ich mir keine Let‘s Play von Spielen anschaue, die ich noch gar nicht selbst durchgespielt habe.

Muss auch kein lets play sein, könnte auch ein angezockt sein oder schlicht trailer.

Erfolgsversprechender ist wenn dann noch, dass die devs immer eine Demo für ihr Spiel anbieten. Dann hätte man wenigstens eine Hürde aufgeweicht.

Das schließt zeitgleiche Präsentation auf YT usw. ja nicht aus.

Weil auch andere Videos auf meiner Startseite landen.
(Ja, mir ist bekannt das das auf YT nicht mehr so einfach ist, aber was nicht da ist, kann keiner sehen).

Was du machst bleibt dir selbst überlassen.
Andere, unter anderem ich, schauen sich dann solche Videos an.

So bin ich z. B. auf "Everyday we Fight" aufmerksam geworden, diverse Mods usw.

Muss auch kein lets play sein, könnte auch eine angezockt sein oder schlicht trailer.

Das schließt zeitgleiche Präsentation auf YT usw. ja nicht aus.
Ich hab mich damit nicht befasst, aber ich bin der Meinung, das auf meiner Startseite sowieso niemand landet, der nicht schon eine gewisse Reichweite hat.

Mir wurden schon YT Kanäle von 100-1000 Abonnenten angezeigt.

Die Theorie ist ja, das nach und nach erst kleinere, dann mittlere und letztlich größere Kanäle auf das Entwicklervideo aufmerksam werden.
Oder auch schlicht YT Nutzer darauf klicken und der Algo es dadurch nach oben schiebt.

Logisch, das ist eine Theorie und dann kann natürlich auch nicht klappen.
Dadurch das es aber letztlich nichts kostet, verliert der Entwickler außer etwas Zeit nichts.
Evtl. gibt es die trailer ja ohnehin schon, weil sie auf Steam hinterlegt sind.

Demo für ihr Spiel
Das hab ich an PC-Zeitungen geliebt, wenn Demos mit auf der Beilage-CD/DVD waren. Das ist ja so extrem aus der Mode gekommen. In letzter Zeit hab ich aber auch auf Steam immer mal wieder Demos gefunden. Das gefällt mir (immer noch) richtig gut, Spiele (für die ich mich durch den Spieleteaser mit echten Spielszenen interessiere) wirklich selbst anzutesten.

Ich meinte auch eher, wenn ein Spiel praktisch fertig ist und direkt vor Release 1.0 steht, dann hier und da gewisse Kanäle zu nutzen, um das Spiel, bzw. direkt den Launch bekannter zu machen.

Habe dabei aber auch eher so 1-Mann-Solo-Projekte, kleine Teams und Indie-Titel im Kopf.

Also keine "Werbung" im Sinne von fetzigen Trailern (die auch wenig mit der Realität zu tun haben), sondern z.B. Streamer, die es anzocken (wo man dann wirklich das Spiel sieht, wie es ist), oder Magazine, die unabhängig (auf Bitte) berichten können.

Also keine großen Finanzmittel, die da in die "Werbung" gesteckt werden, sondern wenn überhaupt nur Kleinstbeträge, um mal einen Streamer zum Anzocken zu bewegen, wenigstens einige Stunden.

Es gibt ja noch einen Unterschied zwischen Werbung und Werbung. ;)

Man schaut sich ja nur einen Stream an, wenn man neugierig geworden ist, was das für ein Spiel ist.
Und falls das nix für einen ist, switcht man zum nächsten ...
Aber wenn es seinen Geschmack trifft, hat man was Neues entdeckt, was etwas für einen sein kann.

So ähnlich meinte ich das mit "Marketing".

Wenn überhaupt niemand von dem Spiel berichtet, wird's schwer.

Werbung bleibt Werbung, alles was du beschreibst sind Standard-Marketing-Maßnahmen.
Letztes Jahr gab es 18.000 Steam-Releases. Das ist im Schnitt ein Spiel alle 30 Minuten. 24/7/52. Die kann niemand alle oder auch nur zu einem Zehntel anspielen, geschweige denn jeweils ein Video dazu machen, damit die Zuschauer auch etwas davon erfahren. Und sowas würde auch niemand angucken wollen. Selbst mitten im Sommer, wenn relativ tote Hose ist (und dementsprechend auch kaum Verkäufe möglich) steht ein kleiner Entwickler gegen >100 weitere Releases in der gleichen Woche und wenn er Glück hat, finden 5-10 davon eine gewisse Aufmerksamkeit. Wenn man in einer Jahreszeit launcht, in der Spiele auch gekauft und nicht nur am Strand gelegen wird, dann wird der Kampf um Aufmerksamkeit noch härter und wenn man Pech hat, startet in der gleichen Woche Battlefield, fällt ein Anno-Benchmark-Embargo und irgendwie pappt den Namen eines überragenden Klassikers auf ein Machtwerk, das fortan die Shitshow-Slots füllt. Wo steht man derzeit in den Youtube- und Twitch-Vorschlägen, wenn man statt Battlefield 6 lieber "Power Wash Simulator 2" streamt? (thx @PCGH_Thilo für den Screenshot)

Und auch Magazine, die eine zunehmend winzigere Rolle spielen, müssen abwägen zwischen Arbeitsaufwand und Leserinteresse. Im Grunde genommen sind Vorfilterung und Kuration ihr ureigenster Zweck. Die Leser wollen über das wichtige informiert werden, ohne Spam. In einer idealen Welt würde diese Selektion erst erfolgen, nachdem alle Spiele ausführlich durchgetestet wurden, sodass es wenigstens ein fairer Wettbewerb der Entwicklerqualitäten wäre. Aber ganz ehrlich: Es ist in diesem Jahrtausend schon schwer genug, überhaupt Spieletests gegen Geld anzubieten und absolut niemand bezahlt Tests von 1.200 Spielen pro Monat, von denen am Ende nur 10-20 einen Artikel wert sind. Einfach mal einem Magazin einen Key schicken, bringt einem also rein gar nicht. Man muss was richtig großes abliefern und man muss sich die Mühe machen, dieses Können auch kurz und knapp vermitteln können, um einen zweiten Blick zu erhalten. Die meisten dieser Titel werden aber eben nur kleine Fingerübungen sein, hinter denen tatsächlich (zu) wenig Substanz steckt.

Ihr denkt zu viel in extremen.
Zu viele Spiele. Zu wenig Aufmerksamkeit.
Diese Angst ein geiles Spiel verpasst zu haben. Das Mitleid für den Solo-Entwickler.

Ganz nüchtern betrachtet passt das System mit der „natürlichen Selektion“ schon.

Was gut genug ist, wird schon irgendwann, irgendwie und irgendwo auftauchen. Und bekommt dann auch entsprechend Publicity.

Unnötig Gedanken an den ungesehen Katalog an Veröffentlichungen zu verschwenden.
Alles andere führt nur dazu, dass man sich gewisse Prozesse zu einfach oder zu kompliziert vorstellt.
Vor ner Plattenfirma rumlungern und dort irgendeinem Manager ein Demo-Tape in die Hand drücken ist Hollywood.

Vielleicht hilft es etwas, wenn man sich vorstellt, wie oft man damals (wo ja alles einfacher und fairer war, da kein Überangebot) vor einem riesigen Spiele Regal im Kaufhaus stand und manche Verpackung nicht mal in die Hand genommen hat, weil es einen nicht gejuckt hat.
War auch kein Beinbruch.

Für mich ist der Zustand überhaupt nicht schlimm.
Eher das Gegenteil ist der Fall, schließlich habe ich viel mehr tolle Spiele zur Auswahl als ich bewältigen kann.

Dem "Was gut genug ist, wird schon irgendwann, irgendwie und irgendwo auftauchen. Und bekommt dann auch entsprechend Publicity" möchte ich aber widersprechen.

Egal ob Spiel, Film oder Musik, da gibt es genügend Beispiele die mir persönlich sehr gut gefallen haben und trotzdem nie ein größeres Publikum erreicht haben.
Da gab es sogar Dinge, die besser waren als AAA Produktionen.

Aber selbst AA Produktionen gehen immer wieder unter oder werden finanziell kein Erfolg, so wie etwa Prey (2017).
Der Markt ist halt wie er ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nicht für mehr Werbung per se, aber wenn ein Spiel nichtmal 100USD brutto eingenommen hat, liegt eventuell ein fehlendes Marketing zu Grunde. Das heißt ja nicht unbedingt nur Werbung, aber auchbei influencer ein lets try zu bezahlen oder auf Spielemessen sich sichtbar machen. Marketing ist ja nicht nur Website Werbung die nervt.

OK, dann machen wir das jetzt für 10.000 Spiele im Jahr. Wir bauen 10.000 Indie Stände auf der Gamescom auf und dann schauen wir mal ob das irgend was ändern würde...

Das Ergebnis kann man sich doch denken oder?

Das Problem ist nicht lösbar, da könnt ihr euch auf den Kopf stellen. Die einzige möglichkeit ist die Auflösung und schließung von Entwicklerstudios. Wenns zu viel wird, wird halt nichts verkauft und die Studios gehen pleite oder merken schnell dass es sich nicht lohnt. Und das ist tatsächlich eine gute Sache. Auch wenn sie schlecht für einzelne ist.

Das wird nicht passieren, das ist mehr als unrealistisch und das weißt du auch. Aber selektiv kann das schon gemacht werden, auch wenn ziemlich sicher viele Solo Entwickler die Resourcen nicht dazu haben. Trotzdem sollte man im einzelnen betrachtet nicht einfach nur Steam oder andere Stores die Schuld in die Schuhe schieben, mehr wollte ich nicht gesagt haben.

Für mich ist der Zustand überhaupt nicht schlimm.
Eher das Gegenteil ist der Fall, schließlich habe ich viel mehr tolle Spiele zur Auswahl als ich bewältigen kann.

Dem "Was gut genug ist, wird schon irgendwann, irgendwie und irgendwo auftauchen. Und bekommt dann auch entsprechend Publicity" möchte ich aber widersprechen.

Egal ob Spiel, Film oder Musik, da gibt es genügend Beispiele die mir persönlich sehr gut gefallen haben und trotzdem nie ein größeres Publikum erreicht haben.
Da gab es sogar Dinge, die besser waren als AAA Produktionen.
Ich hab zwei Sack voll von so Zeug, welches ich absolut feier, aber sobald ich sie anderen Leuten vorführe, die das absolut scheiße finden.

Wenn wir das alles runter brechen auf den Geschmack jedes einzelnen, dann wirds vielleicht spezieller aber nicht unbedingt erfolgreicher.

Gibt genug Garagenbands die nicht auf Welttournee gehen.

Aber selbst AA Produktionen gehen immer wieder unter oder werden finanziell kein Erfolg, so wie etwa Prey (2017).
Der Markt ist halt wie er ist.
Zwischen bekannt, beliebt und finanziell errolgreich gibt es eben auch noch unterschiede. Aber das ist ja gar nicht das Thema.

Ich behaupte einfach mal das bei den angesprochenen Spielen auch ne Menge Mist dabei ist. Von Scam, "Rumspielereien" von erwachsenen gewordenen Scriptkiddies bis hin zu billiger Asia Massenware ist da doch alles dabei :nicken: und das wird sicher nicht besser werden wenn in den nächsten Jahren noch AI Slob Games dazu kommen...

Die kann niemand alle oder auch nur zu einem Zehntel anspielen, geschweige denn jeweils ein Video dazu machen,
Wer sagt das denn?

Wenn ein Entwickler, sagen wir von einem Mittelalter Aufbauspiel gezielt Streamer anschreibt, die z.B. gern stundenlang über Geschichte plaudern und Mittelalter-Aufbauspiele streamen, wäre das viel effektiver und zielgerichteter (auch was das Publikum angeht), als wenn alle alles an jeden schicken würden.

Letztere Ansicht ist meiner Meinung nach viel zu extrem.

Niemand verlangt, dass man sich alles anschaut.
Macht ja auch niemand (normalerweise).

Trotzdem kann zielgerichtetes Marketing etwas bewirken.

Welcher Streamer ist denn bitte einzig und allein auf Mittelalter Aufbaustrategie spezialisiert? Und welche Reichweite hat er?
Und denke nicht, dass da noch viel Luft für anderes nebenbei wäre. Kurze Suche für 2025 auf Steam

Ein Titel, dessen Designer Ansprüche in Richtung "Mittelalter Aufbaustrategie" anmelden, erscheint grob alle zwei Wochen. Heißt nicht, dass alle diese Spiele das versprochene auch bieten (ich habe nicht einmal reingeguckt), aber solange ein Entwickler der Meinung ist, dass behaupten zu können, wird er trotzdem die Anfragen rausspammen. Und das werden zusätzlich auch noch Entwickler versuchen, welche der Meinung sind, "sowas ähnliches" zu machen. Hier zum Beispiel mal die direkten Suchergebnisse ohne die Einschränkung "Aufbau" und mit "Fantasy" statt Mittelalter, was ja oftmals als vergleichbares Setting zusammengeworfen wird.

Das sind rund 10 Veröffentlichungen jede Woche. Wann ist bei deinem "nur Mittelalter Aufbaustrategie"-Spezialisten die Grenze erreicht, aber der er eingehende "Teste mich!"-Angebote nur noch ungelesen in den Papierkorb schmeißt?

StutterStruggle hat, als letzter der sich in dieser Form geäußert hat, vollkommen recht wenn er sagt, dass niemand diesen Ansturm erfassen kann und somit viele hinten runter fallen müssen. Aus Spielersicht wäre es jetzt sinnvoll, wenn die sich stattdessen zusammentun würden, um weniger aber bessere Spiele zu machen. Aber die Realität sieht halt, aus naheliegenden Gründen, anders aus und das war auch schon immer der Fall. Früher, als die kommerzielle Veröffentlichung eines Spiels noch eine echte Investition war, standen halt die Publisher dazwischen und haben Perlen raus zu fischen versucht. Der (in Teilen ja durchaus spielbare) Trash wanderte auf die "2 Mark für 200 Spiele auf einer"-CDs.

Welcher Streamer ist denn bitte einzig und allein auf Mittelalter Aufbaustrategie spezialisiert? Und welche Reichweite hat er?
Und denke nicht, dass da noch viel Luft für anderes nebenbei wäre.
Oh Mann! Du bist aber ganz schön verbissen :D und musst unbedingt recht haben, was? ;)
Das war doch nur ein Beispiel, wie ich das meinte, dass man Streamer nach Themen raussuchen könnte (als Entwickler und "kleine Klitsche").

Ich hatte zuletzt jedenfalls irgendeinen Streamer gesehen, der von sich sagte, dass er sehr gerne Survival Aufbauspiele spielt. Da ich die Kanäle aber immer nur überfliege, weiß ich da grad nix. Aber so würde ich das machen, wenn ich Entwickler wäre. Da würde ich ja nicht nur eine Suche starten, sondern genauer recherchieren, welche Streamer sich anbieten würden, je nach Thema.
Die Zeit will ich jetzt nicht extra investieren. Will ja nicht 1 Tag jetzt wegen dieses postings suchen, um irgendein Beispiel zu erklären.

Ich denke das Prinzip is klar, was ich meine.

Du solltest natürlich nicht unbedingt einen Streamer mit 5 Abonnenten nehmen. Klar.

Eher viele (edit: Streamer), mit je 500, 1000, oder gern noch viel mehr Abos.
Und wenn sich das dann unter den Leuten rumspricht, werden die auch Bewertungen auf Steam dalassen und es wird vielleicht hier und da in einem Forum erwähnt. Das wäre auf jeden Fall besser, als wenn man gar keine Werbung macht.

Man muss natürlich am Ball bleiben und Energie investieren. Aber das ist Entwicklerarbeit und nicht jetzt meine, als einfacher Zocker. :)
Für deine obige Frage wäre vielleicht jemand wie "Steinwallen" geeignet, wobei ich da jetzt mal 1, 2 Spiele gecheckt habe.

Aber zuletzt war ich auf irgendeinem englischen Kanal und die englischsprachigen haben normal mehr Abonnenten, da sie ja nicht so durch "deutsch limitiert" sind.

Aber stress' mich doch nicht so :ugly: und nagel mich hier fest ... es is doch eigentlich klar, was ich meine, oder nicht?

Peace! :kuss:
Geb' mich geschlagen. Hast Recht! (Und ich meine Ruhe ;) ).

Zuletzt bearbeitet:
Ja, dein Beispiel ist schon klar. Aber ich bestehe halt darauf, Recht immer gehabt zu haben und es nicht einfach nur wegen Generve geschenkt zu bekommen. :-P
Was ich in diesem Rahmen zu vermitteln versuche: Bei dieser Masse an Releases sind selbst Nischen ratzfatz überlaufen.

Der von dir verlinkte Youtuber hat zum Beispiel über 100.000 Abonnenten, was natürlich schon recht werbewirksam ist. Aber als jemand, der selbst mal bei einem 100k-Channel mitgemacht hat (jetzt ist es ein 200k-Channel :-)) kann ich dir sagen: Der ist weit über das Level hinaus, wo er jede x-beliebige Anfrage beantworten kann. Und seine Videos konzentrieren sich fast vollkommen auf AA(A)-Veröffentlichungen (oder Titel, die es zumindest sein wollen): Ich sehe da ohne Ende Kingdom Come Deliverance und Transport Fever 2, jüngst begleitet von Bloodlines 2 und immer mal wieder gewürzt mit den weiteren Paradox-Interactive-Vehikeln Jagged Alliance und Crusader Kings. Das dürften millionenschwere Marketing-Teams sein.

Kleinere Spiele gibt es, trotz 129 Videos alleine im letzten Monat, nur vier Stück. Ale Abbey sieht dabei nach Indy-Einzelentwickler aus, aber der Publisher dahinter ist locker B-Riege und der zu Menace https://store.steampowered.com/publisher/HoodedHorse schon eher Double-A denn Single-A. Eriksholm kann ich gerade in seiner Bedeutung nicht einordnen, hat aber zumindest auch schon mal einen kleinen Publisher gefunden und die Teamseite listet 18 Vollzeitmitarbeiter, davon viele aus Microsoft- und EA-AAA-Teams. Der einzige echte Indie-Titel im Repertoire dieses Streamers ist Master of Command. Und dessen inhaltliche Schnittmenge mit Transport Fever, Bloodlines und Eriksholm ist ehrlich gesagt "alles, was kein Sci-Fi enthält". Da dürften pro Monat locker 500 Titel erschienen, die man mit gleicher Berechtigung hätte bringen können, aber 499 haben keine Chance erhalten.

Was ich damit sagen will: Deine Idee "erstmal bei den kleinen anklopfen" klingt gut. Aber der real vorliegende Maßstab entspricht ungefähr "wenn einen die großen Fußballvereine als Anfänger einfach ignorieren, soll man halt einfach mal zum VfL Bochum auf den Platz gehen und da mitkicken". Auf Motorsport übertragen "Wenn es mit der Formel 1 noch nicht klappt, beweist man sich halt erstmal in der DTM" respektive bei Musik "halt bei Rock im Park oder Wacken spielen, wenn einen keiner für eine Solo-Tournee bucht". Streamer wie der von dir vorgeschlagene sind für mindestens 99 Prozent aller veröffentlichten Titel komplett unerreichbar. Für das letzte Prozent ist es immer noch ein Glücksspiel, aus eigener Kraft Screentime auf diesem Level zu bekommen. Reelle Chancen hat ein 08/15 Solo-Entwickler drei Klassen tiefen, wo es dann 10 bis 100 Views gibt. Da kann man auch ebenso gut eine Freeware-Demo von Hand verbreiten; erreicht mehr Menschen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde aus dem Beitrag von @PCGH_Torsten noch etwas extrahieren, was da so mitschwingt und nochmal betonen:
Der Aspekt des Henne-Ei-Prinzips. Würden Streamer auf solche Summen von Abos kommen, wenn sie so intensiv den Sohlenstaub in Steam gestreamt hätten, oder haben sie ihre Reichweite nur deshalb, weil sie Spiele streamen, welche die breite Maße interessiert?

Aufrufe über bekannte Titel sind viel wahrscheinlicher, weil die Videos sogar als Beifang unter den Vorschlägen landen.

Ihr habt eindeutig zu viel Zeit, Dinge auseinander zu pflücken. ;)

Ich nehme mal 2 Spiele, die im Early Access sind und nicht gerade AA, oder AAA Titel sind.

Dann mal nach den Aufrufen schauen. Da kommen doch teils deutlich über 10K Aufrufe bei rum:

1. Beispiel:

2. Beispiel SurrounDead:

Ich weiß jetzt nicht wie groß die Publisher sind, aber groß sind sie sicher nicht (edit: 1 Person? ^^ ).

Auch ein kleines Magazin :D hat über eins der Spiele schon berichtet, wie ich gesehen habe:

;)

Ganz ohne Aufmerksamkeit kommen die Zahlen halt nicht nach oben.
Man muss schon irgendwie von einem Spiel erfahren, damit man es mal auf den Radar kriegt.

Edit2:

Oh ... schaut mal:

Der hat sogar über 1 Mio Abbonnenten und hat über das 1 Mann Spiel berichtet:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Geht doch. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück