News Dramatische Lage bei Steam: Tausende Spiele gehen komplett unter

PCGH_Thilo

Ältester PCGH-Fan
Teammitglied
Einer Analyse zufolge läuft eine alarmierend hohe Zahl an Steam-Spielen komplett unter dem Radar und schafft es nicht mal, die Valve-Gebühr von 100 US-Dollar wieder einzuspielen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Dramatische Lage bei Steam: Tausende Spiele gehen komplett unter

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Lasst uns doch mal ehrlich sein, was da teilweise veröffentlicht wird, war damals Freeware, was die im Keller als Studentenprojekt gebastelt hatten/haben und auch wirklich keinen Cent verdient hat.
Bei der Menge die da bei Steam mittlerweile angeboten wird, ist soviel Schrott bei, wo der eine oder andere Knilch sich große Gewinne erhofft.
Tja, das da das eine oder das andere liegen bleibt ist doch logisch.

die Zeiten ändern sich halt radikal. die Leute geben sich nicht so leicht zufrieden. gibt auch sehr viel Auswahl. als ich noch klein war kein Internet etc, habe ich mir immer PCGH Heft nur wegen solche gratis spiele oder demos gekauft und versucht alles zu checken. war unbeschreiblich zufrieden.

Es gibt ein entscheidenes Problem für jeden Entwickler... die eingeschränkte Zeit der Spieler. Es gibt soooo viele Spiele... man hat gar keine Wahl als für sich selber zu entscheiden was das teuerste Gut wert ist einzusetzten.... Zeit.
Wenn ich mir Soulash so anschaue frage ich mich... will ich dafür Zeit einsetzen (unabhängig von den 15 Euro) oder nicht? Spiele müssen heutzutage für mich einen Kniff oder Spielprinzip bieten das mich anzieht und am besten auch noch neu ist. Wie erst kürzlich Cronos das für mich eine Überraschung war obwohl ich vor Release noch nie was davon gehört hatte.
Aber das 100te turnbased Roguelike? Danke, aber Nein Danke.

Marketing ist halt wichtig, das war es schon immer.
Sein Spiel einfach ohne weiteres auf Steam veröffentlichen bringt nicht viel.

Aber von den tausenden Spielen die untergehen ist auch viel Slop dabei...

Man kann Messen wie die Gamescom nutzen, Steam-Aktionen wie das Next-Fest und ne Demo verteilen oder auch auf anderes Marketing wie Streamer vertrauen...

Heutzutage braucht es schon eine gehörige Menge Glück, dass ein Spiel ohne riesiges Marketingbudget in dieser Flut an Neuerscheinungen Aufmerksamkeit erregt, geschweige denn erfolgreich wird. Spiele wie Balatro hätten völlig unentdeckt bleiben können :-)

Steam sollte ein Rückgabeprogramm Entwickler machen.
Wenn innerhalb von 2 Wochen die Veröffentlichungsgebühr nicht eingespielt wurde, wird das Spiel von Steam runtergenommen und an den/die Entwickler zurückgegeben. Das würde auch für deutlich weniger Müll in der Steam Suche führen. :ugly:

alleine wie die News selbst sagt 2014 gabs nur rund 1400 Veröffentlichungen im Jahr und das ist garnicht so lange her.

Jetzt ist halt einfach nurnoch Masse, da kann Steam doch nix für die können ja nicht die Frontseite im Sekundentakt nen neues Spiel präsentieren lassen, die wechselt eh schon sehr schnell.
Wie andere schrieben muss man eben Marketing machen um auf sich aufmerksam zu machen.

Steam sollte ein Rückgabeprogramm Entwickler machen.
Wenn innerhalb von 2 Wochen die Veröffentlichungsgebühr nicht eingespielt wurde, wird das Spiel von Steam runtergenommen und an den/die Entwickler zurückgegeben. Das würde auch für deutlich weniger Müll in der Steam Suche führen. :ugly:

Wäre für alle Parteien zumindest die einfachste Option.

Das was @Celinna schreibt. Dass mangelndes Marketing dazu geführt hat ist jetzt nicht wirklich ein Problem von steam. Ist ja auch nicht so dass der steam store der einzige Ort ist, an dem man das Spiel bewerben kann

alleine wie die News selbst sagt 2014 gabs nur rund 1400 Veröffentlichungen im Jahr und das ist garnicht so lange her.

Jetzt ist halt einfach nurnoch Masse, da kann Steam doch nix für die können ja nicht die Frontseite im Sekundentakt nen neues Spiel präsentieren lassen, die wechselt eh schon sehr schnell.
Wie andere schrieben muss man eben Marketing machen um auf sich aufmerksam zu machen.
Valve arbeitet ja an Kalendern.

Aber ehrlich, wenn man sich anschaut, was allein morgen erscheint... Da hilft ja alles filtern nichts bei der Masse.

1761145247686.png

Zuletzt bearbeitet:
Wenn sich von 2014 bis 2024 die Anzahl der jährlichen Spiele verzehnfacht hat, ist klar das etliche leer ausgehen.
Ich habe ja nicht 10x so viel Zeit zum spielen wie früher. ;)

Im Weinbau zb. gibt es Vorgaben wie viel neu angepflanzt werden darf um eine Überschwemmung des Marktes zu vermeiden.
Bei Steam währe das schwierig ein Limit von 5000 spielen einzuführen. Würden dann alle im Anfang des Jahres veröffentlichen bevor das Limit voll ist ?

Soll man da jetzt Mitleid haben? Versteh die News nicht so wirklich. So wie es hier läuft, ist das doch in jeder Branche üblich.
Was war denn die Erwartungshaltung – einfach ein Game rausbringen und Millionär werden?

Sehe ich ähnlich. Jeder Markt reguliert sich selbst und wenn es auf Steam ein derartiges Überangebot an kleinen Indie-Titeln gibt, von denen 90% einfach nur Schrott oder billige Kopien sind, ist es kein Wunder, dass da Viel komplett unter geht. In der Regel ist es aber so, dass sich echte Perlen langfristig trotzdem durchsetzen.

In der Hinsicht wünsche ich mir die 90er zurück, als es deutlich weniger, aber dafür auch deutlich bessere Releases gab und man als Kunde auch noch den Überblick behalten konnte. Zu der Zeit gab es deutlich mehr Hochkaräter als heute, obwohl die Gesamtzahl der Veröffentlichgungen um ein vielfaches geringer war.

KURATIEREN!?
Wieso bekommt GOG das geschissen?!
Jeder wusste, nachdem Steam geldgeil geworden ist, dass die ganze Plattform mit voller Wucht gegen die Wand gefahren wird.
Ich habe es sofort gesagt, nachdem die Kontrolle eingestellt worden ist.
Jetzt nimmt jeder die UE5, etwas KI dazu, umrühren, fertig.
Und weil es auf Bildern gut ausschaut, kann man die auch nicht mehr von den alten Gammelspielen ohne Inhalt unterscheiden.
Die haut man monatlich raus, alles bleibt erst einmal im EA Modus = gut verdientes Geld - theoretisch.

Zurück