News Core-CPUs: Intel Raptor Lake sollen 10 Prozent teurer werden

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Intel soll seine Core-Prozessoren der 13. und 14. Generation alias Raptor Lake und Raptor Lake Refresh einem Bericht aus Asien zufolge um 10 Prozent teurer machen. Grund hierfür sollen demnach nicht erreichte Absatzziele bei KI-PCs sein.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Core-CPUs: Intel Raptor Lake sollen 10 Prozent teurer werden

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Tja, zu solchen Situationen kann es eben nur kommen, wenn man mit der Leistung zur vorherigen Generation stagniert und diese plus Unterbau aber viel günstiger ist.
Ich bezweifele einfach mal, dass der Schluckspecht 14900k auch unter den Modellen ist, die teuer werden :devil:

Dabei hat man doch auf der CES2025 bei Intels Präsentation extra 29x "AI" gesagt und die Leute verstehen es noch immer nicht, dass Intels eigene Marktanalyse ermittelt hat, dass wir AI dringend überall implementiert brauchen.
Sowas aber auch!
Ganz früher wurde mal für den Marktbedarf entwickelt, dann gab es eine Zeit da konnten Firmen irgendwie einen Bedarf beim Kunden erzeugen und es wurde den Firmen aus den Händen gerissen.
Heute gibt es aus Firmensicht viel zu skeptische Kunden.
Oder liegt die gestiegene Ablehnung und der fehlende leichtfüßige, leicht naive Zugang zu Neuem an der steigenden Vergreisung der Gesellschaft?

Bei dem Desaster um die 14. Gen... . Nachdem die Dinger durchgebrannt sind und deutlich mehr Strom für die gleiche Aufgabe sich genehmigt haben als die Konkurrenz wundert es mich nicht, dass die Verkaufszahlen "nicht den Erwartungen entsprechen". Das hat meiner Ansicht nach weniger mit KI zu tun, sondern damit, dass das Vertrauen nicht mehr da ist.

Zuletzt bearbeitet:
mmh... also die aktuelle Generation Intel ist im Prinzip ja auch schon eine tote Plattform. Da gibt es bei der nächsten wieder einen neuen Sockel. Nun ist die 13. und 14. Generation nun ja auch schon tot, bzw. grenzt schon an Leichenschändung. Warum sollte man jetzt überhaupt noch da zuschlagen?

Ich habe gelernt, dass man die Nachfrage durch einen höheren Preis reduzieren kann.
Ob genau das hier das Ziel ist?🤔
Nachdem die Dinger durchgebrannt sind und deutlich mehr Strom für die gleiche Aufgabe sich genehmigt haben als die Konkurrenz wundert es mich nicht, dass die Verkaufszahlen "nicht den Erwartungen entsprechen".
Bei wem ist Arrow Lake durchgebrannt?
Lesen ist heutzutage wohl echt out...
Der Grund hierfür sollen demzufolge nicht erreichte Absatzziele bei KI-PCs mit Intel Arrow Lake und Lunar Lake sein
Wie kommt man nur auf die geisteskranke Idee, dass die durch höhere Preise den Verkauf der alten Modelle ankurbeln wollten? :hmm:

Warum sollte man jetzt überhaupt noch da zuschlagen?
Weil der Aufrüstquatsch in der echten Welt reichlich irrelevant ist und die alten halt deutlich billiger sind.
Zum Preis einen 225-Rechner bekommt man bestimmt zwei Office-Mühlen mit 12100 und der 14600 war doch preislich auch recht attraktiv.

mmh... also die aktuelle Generation Intel ist im Prinzip ja auch schon eine tote Plattform. Da gibt es bei der nächsten wieder einen neuen Sockel. Nun ist die 13. und 14. Generation nun ja auch schon tot, bzw. grenzt schon an Leichenschändung. Warum sollte man jetzt überhaupt noch da zuschlagen?
Keine Ahnung was Du mit toter Plattform meinst. Nicht jeder kauft sich jedes Jahr einen neuen Rechner, viele behalten das Mainboard mit CPU sogar deutlich länger als die GPU.
Ich bin mit meinem 265KF hochzufrieden, und das hat nichts mit Glaubenskämpfe AMD vs Intel zu tun, das Preis-Leistungsverhältnis war einfach zu verlockend, und da ich den Rechner nicht nur zum Spielen sondern auch für Anwendungen benutze, bin ich bestens damit bedient.

sowas ist nicht in Intels Händen. Markt bestimmt den Preis. bis vor 5 jahren konnte Intel soetwas leisten. Heute nicht. zum Glück sind die Zeiten vorbei

Ich bin mit meinem 265KF hochzufrieden, und das hat nichts mit Glaubenskämpfe AMD vs Intel zu tun, das Preis-Leistungsverhältnis war einfach zu verlockend, und da ich den Rechner nicht nur zum Spielen sondern auch für Anwendungen benutze, bin ich bestens damit bedient.

Geht mir ähnlich. der 265KF war einfach ein NoBrainer. Anwendungsleistung ist brachial im Vergleich zum alten 5800x3D und Gaming-Leistung ist er in vernünftig optimierten Games auch höher und inzwischen irgendwo zwischen 7800x3D und 9800x3D. In "schlecht" optimierten Titel wie jetzt aktuell Anno profitiert man leider nicht von der Vielzahl an Kernen und Cache ist da King, aber das wird ja auch mmn. nicht auf Dauer so sein. Denke mal, dass der Intel mit seinen 20 Kernen noch lange stabil performen wird und auch noch eine 6090 ggf. sogar 7090 befeuern kann.

Artikel schrieb:
Intel soll seine letzten Core-i-Prozessoren der 13. Generation ("Raptor Lake") und der 14. Generation ("Raptor Lake Refresh") einem Bericht von DigiTimes Asia zufolge um 10 Prozent teurer machen.

Der Grund hierfür sollen demzufolge nicht erreichte Absatzziele bei KI-PCs mit Intel Arrow Lake und Lunar Lake sein.
:what:
Die Logik muss mir einer erklären.
Ich bin zwar kein Wirtschaftsboss, aber das kommt mir destruktiv vor.
Ja ich erkenne zwar die zweifelhafte Intension dahinter, also das man das alte Zeug teurer macht, sodass mehr Leute das neuere noch teurere Zeug kaufen, weil der Preisabstand geringer ist, auch die Aufrüster einer Plattform sollen dadurch abgeschreckt werden.
Aber, dass ist doch wirr, CPU ist CPU, mit allen vier genannten Generationen macht man Gewinn.
Der Effekt der für mein empfinden eher eintreffen wird, man riskiert das nicht wenige Leute dadurch eher zu AMD schielen, wenn sie schon neu kaufen, der Schuss also teils nach hinten losgeht, man Gewinn über Marktanteil stellt.

Ob genau das hier das Ziel ist?🤔

Bei wem ist Arrow Lake durchgebrannt?
Lesen ist heutzutage wohl echt out...

Wie kommt man nur auf die geisteskranke Idee, dass die durch höhere Preise den Verkauf der alten Modelle ankurbeln wollten? :hmm:

Weil der Aufrüstquatsch in der echten Welt reichlich irrelevant ist und die alten halt deutlich billiger sind.
Zum Preis einen 225-Rechner bekommt man bestimmt zwei Office-Mühlen mit 12100 und der 14600 war doch preislich auch recht attraktiv.
Wieso sollte man die Nachfrage bremsen, um die nicht ausgelasteten Produktionsstätten zu entlasten?

Kenne einige bei dem der Prozessor die grätsche gemacht hat, Intel hat gut Erzogene Fans, die meckern scheinbar nicht öffentlich darüber.

Geisteskrank als Verstärkung zu verwenden ist in dem Zusammenhang etwas, too much.

Die Maßnahme selbst, da gebe ich dir Recht wäre unlogisch. Man senkt den Preis der alten Produkte für den Abverkauf.

Eine höheren Preis würde ich nicht zahlen wollen, da in der Vergangenheit Intel viele Probleme mit seinen Gens hatte.

Zurück