News Maus verliert gegen Gamepad: Shooter-Entwickler erkennt Ungleichgewicht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Nach Kritik an zu starker Zielhilfe für Controller-Spieler kündigt Treyarch Änderungen für Black Ops 7 an. Das Ziel: Ein faireres Crossplay zwischen Maus- und Gamepad-Spielern. Doch ist das jemals möglich?

Was sagt die PCGH-X-Community zu Maus verliert gegen Gamepad: Shooter-Entwickler erkennt Ungleichgewicht

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich bin für Controller Only Lobbys.
Weil auf Konsole kann man auch mit Maus spielen.

Also automatisch, sobald man mit Controller spielt, kommt man in Controller Lobbys.

Nirgendwo wird mehr gecheatet als in den PC Spielern Lobbys, auf Konsole hat man sowas vielleicht 2x im Jahr, auf PC jede zweite Lobby so schlechte Cheater drin.

Das sehe ich komplett anders. Wenn das Eingabegerät eine Zielhilfe(!) in einem Shooter benötigt, dann scheint es gänzlich ungeeignet dafür zu sein...
Um Spass damit zu haben? Denn drum gehts hier, nicht um die Olympischen Spiele.
Gänzlich ungeeignet kann etwas, das millionenfach genau dafür genutzt wird ja auch nicht sein.

@topic
Meine Fresse, diese ewige Diskussion. Gebt den Leuten halt nen Schalter in den Optionen ob sie nur mit Spielern mit gleichen Eingabegerät spielen wollen oder mit allen.
Fertig.
Optionen sind eigentlich immer die Lösung bei solchen Fragen, dann muss man sich auch nicht auf die Prestigediskussion einlassen, welches Eingabegerät das "Richtige" oder "Bessere" ist.

Nirgendwo wird mehr gecheatet als in den PC Spielern Lobbys, auf Konsole hat man sowas vielleicht 2x im Jahr, auf PC jede zweite Lobby so schlechte Cheater drin.
Ach ja, und was ist mit dem Cronus Zen? In meinem Bekanntenkreis hat fast jeder einen. Die Verkaufszahlen bzw. die Bewertungen auf Amazon lassen es schon erahnen, wie viele davon schon im Umlauf sind. Einige Bekannte haben sich das Teil im Ausland bestellt, weil hier es zeitweise nicht lieferbar war und sind dennoch auf sogenannte Wartelisten gekommen. Der Unterschied mit oder ohne den Cronus ist deutlich spürbar. Damit können die größten Noobs die Pros., die mit M&K unterwegs sind, schon Paroli bieten.
Ganz ehrlich, da braucht man sich nicht wundern, wenn die andere Seite den daraus resultierenden Nachteil mit Cheats ausgleichen möchte. In Summe wurde die Kombination aus Aim-Assist und Cronus der Tod eines jeden Shooters. Auf jede Aktion erfolgt immer eine Reaktion. Ich spiele mittlerweile andere Games, weil ich mir zum einen durch Cheats etc. mein Account nicht gefährden möchte und zum andern weil ich kein Bock mehr habe, mich von solchen "Kindern", bei denen etwas zu klein geraten ist, wegballern zu lassen. Das kann schon ziemlich frustrierend sein.

Fällt Denen ja früh auf :lol: Shooter ernst zu nehmen und erst Recht Kohle für Hardware extra dafür zu investieren habe ich mir schon vor langem abgewöhnt. Gilt aber praktisch für jedes kompetitive Spiel...so auch z.B. bei Simracing wo auch beschissen wird. Hats schon immer gegeben, wirds auch immer geben.
Fairness funktioniert nur in kontrollierter Umgebung oder auf privaten Servern unter Freunden. Ansonsten muss man immer mal mit mehr oder weniger Benachteiligungen rechnen. Aber Spass kanns ja dennoch machen.

Ich bin für Controller Only Lobbys.
Weil auf Konsole kann man auch mit Maus spielen.

Also automatisch, sobald man mit Controller spielt, kommt man in Controller Lobbys.

Sehe ich anders..
Controller vs Controller ist 60% aimbot vs 60% aimbot
Der Unterschied ist bloß wer das dancebattle gewinnt den gegnerischen aim assist zu brechen.

Die meisten Leute können bereits gar nicht mehr zwischen aim assist und einen richtigen cheater unterscheiden..
Ich hab die letzten Monate vielleicht einen oder zwei cheater gesehen.. aber täglich einen Haufen aim assisted scheiß
Um Spass damit zu haben? Denn drum gehts hier, nicht um die Olympischen Spiele.
Gänzlich ungeeignet kann etwas, das millionenfach genau dafür genutzt wird ja auch nicht sein.
Doch kann es wenn es nur unter Einsatz von Assistenten funktioniert die in jedem halbwegs kompetiven Turnier bereits als cheaten gelten würde.

CoD ist per se eben KEIN Controller Game.
Dafür sind zuviele balancing und Gameplay Mechaniken rein programmiert (waffensway, jump und movement penalitys fürs aimen, visueller Rückstoß.. waffenrauch ect pp) die übrigens fast alle von aim assist ausgeglichen oder perfekt kompensiert werden..

Nur weil man eine Controller Steuerung drüber klatscht und denen einen extrem starken Autoaim gibt um gameplay mechaniken auszuhebeln.. macht es so ein Spiel noch lange nicht zu einem "Controller Spiel"

Andere Spiele mit Crossplay haben weniger als die Hälfte an aim assist.. BF6 hat zb keinen rotationalen AA.
Gefühlt die Hälfte meiner Tode sind auch da von Controller Spielern... Und es fühlt sich in Gegensatz zu CoD eben nicht unfair an weil ich weis das diese Leute auch zielen müssen und ebenso mit den gameplay Mechaniken (bloom) kämpfen müssen wie ich auch

Zuletzt bearbeitet:
Doch kann es wenn es nur unter Einsatz von Assistenten funktioniert die in jedem halbwegs kompetiven Turnier bereits als cheaten gelten würde.

CoD ist per se eben KEIN Controller Game.
Dafür sind zuviele balancing und Gameplay Mechaniken rein programmiert (waffensway, jump und movement penalitys fürs aimen, visueller Rückstoß.. waffenrauch ect pp) die übrigens fast alle von aim assist ausgeglichen oder perfekt kompensiert werden..

Nur weil man eine Controller Steuerung drüber klatscht und denen einen extrem starken Autoaim gibt um gameplay mechaniken auszuhebeln.. macht es so ein Spiel noch lange nicht zu einem "Controller Spiel"

Andere Spiele mit Crossplay haben weniger als die Hälfte an aim assist.. BF6 hat zb keinen rotationalen AA
Oh yay, die sinnlose Prestigediskussion die ich ansprach! Nein danke, das spar ich mir :).

Streicht Crossplay aber hört auf mit Zielhilfen. Dass ein Joystick (das ist eigentlich ein Pad) mit einem Todpunkt keine Chance gegen ein optischen Sensor ohne Todpunkt hat, war schon immer klar.

Oh yay, die sinnlose Prestigediskussion die ich ansprach! Nein danke, das spar ich mir :).
Die Leute können ja gern Spaß haben mit ihren Controllern.

Aber wenn man selbst als gut trainierter Mausspieler, mit ahnung von Gameplay Mechaniken ect, vor der Wahl steht:

entweder selbst zu Controller zu wechseln

oder

das Game in die ecke zu pfeffern.. weil man nur aufs Maul bekommt von Leuten die nur wenige Stunden Erfahrung aber n softaimbot haben...

Dann läuft nun mal gehörig was schief

Und ja ich hab auch schon n Controller probiert und es ist gerade zu Lachhaft wie stark das ganze ist. Um das Level zu erreichen muss man jahrelang trainiert haben und sich mit dem Begriff "aiming' auseinander gesetzt haben.. und selbst dann hat man oft genug das nachsehen.

Wo also ist da der Spaß für Mausspieler wenn man mit einem softaimbot Konkurrieren muss?

Zurück