News DDR5-6400 mit CL32: Micron präsentiert Crucial Pro OC Gaming

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Micron hat jetzt zwei neue DRAM-Speicherkits mit 32 GiByte DDR5-6400 für Spieler vorgestellt, welche erstmalig im Portfolio des US-Herstellers eine Speichergeschwindigkeit von 6.400 MT/s mit einer CAS Latency von 32 Taktzyklen kombinieren.

Was sagt die PCGH-X-Community zu DDR5-6400 mit CL32: Micron präsentiert Crucial Pro OC Gaming

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Fast 200 Euro für das Kit in schwarz und dann nur 32GB? Ich hatte mitte dieses Jahr für mein 64GB DDR5 6000er CL30 Kit von Corsair 221€ bezahlt.

2x16 GiB Micron Chips?
Warum sollte man dafür knapp 200€ hinlegen wenn man für weniger auch H16A bekommt :hmm:
Ich weiß jetzt auch nicht, was daran so besonders ist. Mein Speicher ist von 2022 und hat DDR5-6400 bei CL32, ab Werk. Ja, bei 1,4 Volt, statt bei 1,35 Volt, aber CL allein bedeutet ja nichts für die Performance. :ka:

Habe seit AM5 Neubau bereits Crucial Pro DDR5-6400 CL38 drauf. Laufen super.
CL32 macht merklich keinen Unterschied. Es sei denn man irgendwelche Abakusse & Co zu Hilfe...;)

Ich weiß jetzt auch nicht, was daran so besonders ist. Mein Speicher ist von 2022 und hat DDR5-6400 bei CL32, ab Werk. Ja, bei 1,4 Volt, statt bei 1,35 Volt, aber CL allein bedeutet ja nichts für die Performance. :ka:
Das ist genau der Punkt. tRFC kann Micron z.B. ehr nicht so, da kommt man nicht an H16A vorbei. Und wenn's Takt sein soll, eben H24M

Ich nutze mit meinem im 65W ECO-Mode laufenden 9800X3D 5600er RAM und im realen Leben - abseits von synthetischen Benchmarks - macht es absolut keinen Unterschied zu RAM der oberhalb des JEDEC-Standards läuft. Die Leistungseinbußen sind bestenfalls meßbar.

Ich nutze mit meinem im 65W ECO-Mode laufenden 9800X3D 5600er RAM und im realen Leben - abseits von synthetischen Benchmarks - macht es absolut keinen Unterschied zu RAM der oberhalb des JEDEC-Standards läuft. Die Leistungseinbußen sind bestenfalls meßbar.
Kommt halt immer auf die GPU, Auflösung und gespielten Spiele an. Und natürlich Upscaling wie DLSS beachten, das verschiebt das Limit in Richtung CPU.

@PCGH_Dave hat schon mehrfach bewiesen, dass eine schnellere CPU oder auch RAM OC (selbst bei einem 98X3D) noch bei einigen Spielen insbesondere die Frametimes verbessert.

Maßlos überteuert aber zum Glück regelt der Markt sich ja in kürzester Zeit selbst. Dieses 32GB Kit sehe ich bei ~120€ und keinen Cent mehr, weil am Ende nix besonderes eher das Gegenteil :nene:.
Kommt halt immer auf die GPU, Auflösung und gespielten Spiele an. Und natürlich Upscaling wie DLSS beachten, das verschiebt das Limit in Richtung CPU.

@PCGH_Dave hat schon mehrfach bewiesen, dass eine schnellere CPU oder auch RAM OC (selbst bei einem 98X3D) noch bei einigen Spielen insbesondere die Frametimes verbessert.
Ja stimmt aber meist nur minimal :schief:

Zuletzt bearbeitet:
Konkurenz schadet natürlich für uns Käufer nicht. immer her damit. hoffe sie werden auch von der Hersteller unterstützt. mein CPU (oder MB) konnte mit gskill 6400mhz 32cl nicht gut umgehen. battlefield 2042 und battlefield 6 z.b. stürzten die ganze zeit ab. jetzt 6000mhz und 30cl 1,35V keine Probleme.

Jap gefühlt scheint im Speichermarkt auch nichts weiterzugehen, meine 64gb 6000c30 hab ich auch schon gefühlt ewig. Mein 9800x3d ist auch wieder fast 1 Jahr alt, PC ist wirklich langweilig geworden :D

Fast 200 Euro für das Kit in schwarz und dann nur 32GB? Ich hatte mitte dieses Jahr für mein 64GB DDR5 6000er CL30 Kit von Corsair 221€ bezahlt.
Bei der aktuellen Entwicklung könnten das gefragte Produkte werden: Die Lieferbarkeit der Konkurrenzprodukte sinkt, die Preise steigen bei allen.
Crucial hat mit Micron aber eigene Chips, in solchen Situationen ist das sicherlich ein Vorteil.

Kann mir irgendwer erklären, warum Micron das starke Branding der Crucial Ballistix Serie mit DDR5 eingestampft hat, um nun seit einem Jahr erfolglos zu versuchen mit extrem banalem Branding und einfallsloser Namensgebung genau in diesen Markt zurückzukehren?

Warum nicht zu Crucial Ballistix zurückkehren?

Bei der aktuellen Entwicklung könnten das gefragte Produkte werden: Die Lieferbarkeit der Konkurrenzprodukte sinkt, die Preise steigen bei allen.
Die Preise steigen nich nur bei gefragten Produkten sondern mittlerweile bei so zirka allen Produkten und das in jeden Bereich. Wer heut erst aufrüsten will der zahlt nun vermehrt drauf, besonders beim RAM.

Genau so ist, die gekaufte Variante ist nun oft einfach das lieferbare Modell, nicht der gewünschte Hersteller. Das haben vergangene Krisen und Verknappungen gezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Crucial sind spät in den Markt gekommen und haben in der UVP bereits einen Teil der Entwicklung mit abgebildet. Dadurch sind die Chargen derzeit sogar sehr attraktiv. Ich denke Dez. und Januar sehen wir die wahren Ausmaße dieser Krise. 170€ sind stand heute die Untergrenze für 2x16GB

Zurück