News Rettung von Retro-Spielen: GOG musste Privatdetektiv einschalten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
In einem Interview sprach GOG-Manager Marcin Paczynski über den hohen Aufwand, den das Unternehmen für den Erhalt alter Spiele betreibt. In einem Fall wurde sogar ein Privatdetektiv angeheuert, um einen Rechteinhaber ausfindig zu machen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Rettung von Retro-Spielen: GOG musste Privatdetektiv einschalten

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Schön, dass es wenigstens in dieser vergleichsweise kleinen Nische gelingt, Spiele auf modernen System lauffähig und DRM-frei zu konservieren! Man kann nur hoffen, dass sich das auch in Zukunft zumindest in dem Maße rechnen wird, dass uns GOG noch lange erhalten bleiben wird - auch wenn ich von den 824 Titeln in meiner Bibliothek bislang viel zu wenige durchgespielt habe ...

Hoffentlich verbessern sie mal sacred 1 weil das läuft auf aktuellen Windows Rechnern nicht gut. Wenn schon der Entwickler es nicht auf die Reihe kriegt ,dann wohl fähigere davon.

GOG beste diese. Ich hatte mir einen neuen Rechner zusammengebaut. Meine ganzen alten Ego-Shooter CDs liefen natürlich nicht mehr. Ich hatte eigentlich immer auf CDs geschworen. Bis ich auf GOG gestoßen bin und die das meiste von meinen alten Spielen hatten.

Genau wegen sowas liebe ich GoG! Aber auch wegen der Möglichkeit eine Offlineinstallation durchführen zu können. Ich speichere mir einfach die Installer meiner Lieblingsspiele auf eine Backup-Platte und kann nebenher zB. Updates für das OS herunter laden während ich meine Lieblingsspiele installiere. DAS nenne ich ein benutzerfreundliches Konzept und eine benutzerfreundliche Firmenphilosophie und dafür habe ich auch mal 80€ (oder waren es mehr?) für zB. Pillars of Eternity II ausgegeben. Das spiele ich heute noch!

Hoffentlich verbessern sie mal sacred 1 weil das läuft auf aktuellen Windows Rechnern nicht gut. Wenn schon der Entwickler es nicht auf die Reihe kriegt ,dann wohl fähigere davon.
Die Entwickler von Sacred 1 haben relativ kurz nach dem Release von Sacred 2 Insolvenz angemeldet, und wurde nach dem Release des Addons zu Sacred 2 endgültig geschlossen.

ok und wer machte dann Sacred 3,weil das gibt es ja auch noch.Und heißt das die andere laden wird nix altes mehr machen und was wird da Gog noch retten können?

Sacred 1+2 wurde von Ascarons Studio II entwickelt, noch vor der Schließung wurden die Markenrechte an den Publisher von Sacred 2 - Deep Silver, eine Marke von Plaion - verkauft. Deep Silver übernahm auch den weiteren Support - zumindest von Sacred 2.
Sacred 3 wurde dann von Keen Games entwickelt.

GoG wird wohl etwas tun können, sobald sie Auftrag / Zustimmung von Plaion erhalten.
Ich vermute zumindest, das Plaion auch die Rechte an Sacred 1 halten, und nicht nur die Markenrechte. Ach ne, die Plaion scheint die Sacred-Rechte an das Schwesterunternehmen Nordic abgetreten zu haben, jedenfalls wird bei GoG/Steam Nordic als Publisher genannt.

GOG macht da super Arbeit und daher ists meine erste Platform wo ich einkaufe. Nur wenns was bei GOG nicht gibt, geh ich wonanders hin.
Dito. Sind inzwischen 245 Spiele, von denen ich ca. 230 gekauft habe. Manche im Sale, manche zum verdienten Vollpreis. Regelmäßig aktualisiere ich meine externe HDD damit. Ist zwar Arbeit, aber offline und zu jeder Zeit auf diese Spiele zugreifen zu können, ist es mir allemal wert.

Ich kaufe immer nach Möglichkeit nur bei GOG und hoffe, dass auch die aktuellen Spiele dort erscheinen. Wenn mehr Leute ebenfalls so wären und lieber bei GOG kaufen würden, würden große Publisher umdenken und ihre Spiele hier gleich oder zeitnah bringen.

Schaue, wenn ich Mal wieder Lust auf alte oder ältere PC Spiele habe, auch immer wieder auf GOG vorbei. Wobei so alt sind die spiele da ja auch nicht unbedingt und persönlich wäre es mir definitiv lieber, Entwickler/Publisher würden vermehrt auf DRM freie Angebot auf GOG bauen. Denn laut Steam gehört mir meine Bibliothek ja jetzt nicht mehr, also Pech gehabt, sollte Mal irgendwas passieren, auch wenn ich kaum daran glaube, das Steam bald oder in Zukunft so stark ins Straucheln kommen würde. Anders als damals, als z.B. Half Life 2 Steam pflichtig war und andere Anbieter es gleich taten, war der Widerstand dagegen zwar noch groß, aber Mal ehrlich, mittlerweile kauft da doch jeder ein, selbst der damalige "Widerstand". Stop Killing Games wird da wohl auch nichts dran ändern und bei den Konsolen geht es ja jetzt auch auf "no disc" zu, wobei bei den verbuggten day one Version macht die Disc ohne Patches ohnehin keinen Sinn und irgendwann werden Stores oder alte Platform abgeschaltet, Nintendo tut das bspw. ganz gerne schon sehr früh.

Zurück