News Diablo 4: "Große Änderungen" geplant - Kämpfe und Loot sollen wieder mehr Spaß machen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Diablo 4 will es weiter wissen: In einer Vorschau auf die Änderungen für die anstehende elfte Season krempeln die Entwickler die wichtigsten Systeme gehörig um.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Diablo 4: "Große Änderungen" geplant - Kämpfe und Loot sollen wieder mehr Spaß machen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Als wenn das noch irgendwas an dem Spiel retten würde. Es ist leider wirklich nicht gut. (Außer der Art-Style)
Zum Glück hat der Markt inzwischen sehr gute Konkurrenz, die einfach bessere Spiele produzieren.

Als wenn das noch irgendwas an dem Spiel retten würde. Es ist leider wirklich nicht gut. (Außer der Art-Style)
Gegenüber den Anfang wurde das Spiel schon stark verbessert. Sogar wenn man keine Seasons spielt hat man im Endgame relativ viel Abwechslung. Gerade mit dem DLC.
Zum Glück hat der Markt inzwischen sehr gute Konkurrenz, die einfach bessere Spiele produzieren.
Auch da ist nicht alles Gold was glänzt.

Kämpfe und Loot sollen wieder mehr Spaß machen?

Alles klar, und Arbeit wird sich wieder lohnen, Amerika wird wieder groß gemacht und mit Stafan Raab gewinnen wir garantiert wieder den ESC.

Auf solches Nostalgie-Baiting fällt man hoffentlich 2025 nicht mehr rein. Die Psychologen die bei Blizzard als Spieledesigner arbeiten um die Kunden maximal abzuziehen haben in ihrem ganzen Leben nicht einmal von Spaß als Motivator zurückgegriffen. Die denken nur in psychologischen Abhängigkeitsverhältnissen auf Basis von Schuld und Selbsthass mit denen sich die Community gegenseitig unter Druck setzten soll.

Typischer 0 Plan Kommentar... :rollen:

Das Spiel wird immer besser und S10 hatte soviel Spieler wie nie und auch beste Kritiken...

Und die Konkurrenz macht auch nicht alles besser....anders...aber perfekt ist da auch nichts.

Aber Blizzard / D4 bashen ist ja auch eher so ein Mitläufer Ding...da haut jeder gerne einfach drauf...

Das Spiel wird immer besser und S10 hatte soviel Spieler wie nie und auch beste Kritiken...

Und die Konkurrenz macht auch nicht alles besser....anders...aber perfekt ist da auch nichts.

Aber Blizzard / D4 bashen ist ja auch eher so ein Mitläufer Ding...da haut jeder gerne einfach drauf...
Danke! Genauso ist es!

Aber mitlerweile ist das Gehate zum Glück weniger geworden.

"Ziel sei es, wieder taktische Prioritäten beim Kämpfen zu schaffen, statt nur Flächenangriffe im Dauerfeuer herabregnen zu lassen."

Cool. Sowas könnte man auch mit ganz simplen kleinen Änderungen seit Ewigkeiten eingeführt haben um die ganzen Uber-broken-Builds mit einem Schlag unbrauchbar zu machen (beispielsweise ein Limit für Cooldown-Reduction einführen so dass durchspammen von Skills unabhängig vom Gear unmöglich wird) - aber wenn wir ehrlich sind ist das nie das Ziel von Blizzard gewesen, denn so blöd können die nicht sein um solch einfache Dinge nicht zu erkennen/wissen - die uber-builds sind ganz bewusst dringelassen worden weil sie Spieler anziehen und Werbung durch News generieren.

Also dass Blizz bisher nicht die wirklichen Probleme das Spiels angeht und das behebt, was Spieler schon länger monieren, braucht sich Blizz auch nicht über das Gebashe wundern - sind sie selbst schuld.

Ich bin in D IV seit Season 3/4 dabei und es wurde halt immer nur Season-Geshizzle gebracht und an den Klassen geschraubt und verschlimmbessert. An den Grundproblemen wurde selten bis gar nichts verbessert, dass Balancing ist immer noch fürn Poppes (Gruben) und genauso auch Loot/Dropchance auf Qual IV.

ABER: die News liest sich interessant. Das könnten mal Gameplay-Änderungen sein, damit man mal wieder Lust hat, ins Game zu schauen. Bis auf den Tower - da bin ich noch skeptisch.

Wäre noch nice, wenn Blizz nicht alle Furz lang dafür sorgen würde, dass man immer seinen Build umbauen muss. Wenn mir ein Build gefällt, möchte ich den gerne länger so spielen und nicht nur eine Season lang.

Jeder hat eine eigene Meinung ich akzeptiere auch Deine. Das ist aber meine.

Die Item-Suchtspirale in Diablo 2 (*LoD) war das Beste, was es je in einem ARPG gegeben hat – Ende der Diskussion.

Man konnte in bestimmten Gebieten und bei bestimmten Gegnern gezielt nach Items farmen, weil man wusste, dass dort eine reale Chance auf einen Drop bestand.

Ich werde den Moment nie vergessen, als meine Zauberin endlich ihre Frostburn und den Stein von Jordan bekommen hat.

Auch die Zeiten, als die Asiaten noch keine eigenen Server hatten und ständig auf den EU-Servern unterwegs waren, bleiben unvergessen.
Meistens spielten sie einen Nekro, während ich mit meiner Amazone und dem gelenkten Pfeil unterwegs war und die in Hölle, Akt 4 – Chaos Sanctuary gejagt hab, das waren richtig geile Duelle.

Leider hatte ich nie wieder so einen Spaß in einem ARPG. :heul:

LoD war auch noch gut, aber durch die Runenwörter nicht mehr ganz so magisch wie das ursprüngliche Diablo 2.

Die Item-Suchtspirale in Diablo 2 (*LoD) war das Beste, was es je in einem ARPG gegeben hat – Ende der Diskussion.

Man konnte in bestimmten Gebieten und bei bestimmten Gegnern gezielt nach Items farmen, weil man wusste, dass dort eine reale Chance auf einen Drop bestand.

Ich werde den Moment nie vergessen, als meine Zauberin endlich ihre Frostburn und den Stein von Jordan bekommen hat.
Im Diablo 4 Endgame die Bosse droppen auch unterschiedliche Gegenstände. Dann weiß man ungefähr welchen Boss man machen muss um bestimmte Sachen zu bekommen. ;)

An den Grundproblemen wurde selten bis gar nichts verbessert, dass Balancing ist immer noch fürn Poppes (Gruben) und genauso auch Loot/Dropchance auf Qual IV.
Es gibt aktuell überhaupt kein Problem mit der Balance weil ich mit jeder Klasse 99,9% des Endgames so spielen kann wie es für richtig halte. Selbst der letzte B-Tier Build kann in T4 noch locker mithalten.

Wenn man das Game aber auf nur auf die Grube beschränkt ist das aber ziemlicher Käse. Weil es eben nichts bringt Grube 100+ zu machen...außer das man der tollste ist. Es ist für nichts zu gebrauchen.

Und mehr als onehitten kann ich in T4 nicht. Und das mit unendlich vielen Builds mittlerweile.

Das ganze "Balance Problem" ist nichts weiter als eine falsche Betrachtungsweise des Spielinhaltes....oder sehr einseitig.
Jeder hat eine eigene Meinung ich akzeptiere auch Deine. Das ist aber meine.
Deswegen wirds trotzdem keine Aussage mit Wahrheitsgehalt.... :rollen:

Das lustige ist, wenn eine Firma ein Spiel unfertig raus bringt und es dann über Jahre verbessert und nich fallen lässt, kommt immer irgendwo einer aus seinem Loch und tritt nochmal nach.

Spiele die unfertig auf den Markt kommen und nach 2 Patches für immer verschwinden.....:ka:, da hört man von euch Kritikern nie wieder was....wie auch.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt aktuell überhaupt kein Problem mit der Balance weil ich mit jeder Klasse 99,9% des Endgames so spielen kann wie es für richtig halte. Selbst der letzte B-Tier Build kann in T4 noch locker mithalten.

Wenn man das Game aber auf nur auf die Grube beschränkt ist das aber ziemlicher Käse. Weil es eben nichts bringt Grube 100+ zu machen...außer das man der tollste ist. Es ist für nichts zu gebrauchen.

Und mehr als onehitten kann ich in T4 nicht. Und das mit unendlich vielen Builds mittlerweile.

Das ganze "Balance Problem" ist nichts weiter als eine falsche Betrachtungsweise des Spielinhaltes....oder sehr einseitig.

Das lustige ist, wenn eine Firma ein Spiel unfertig raus bringt und es dann über Jahre verbessert und nich fallen lässt, kommt immer irgendwo einer aus seinem Loch und tritt nochmal nach.

Spiele die unfertig auf den Markt kommen und nach 2 Patches für immer verschwinden.....:ka:, da hört man von euch Kritikern nie wieder was....wie auch.
Jaja mach mal weiter so. Kommst bestimmt weit mit im Leben.
Wünsche Dir einen schönen Tag.

Also wieder einer, der meint, Ahnung zu haben, aber eigentlich keine hat... Schau dir mal die VIdeos von Vitablo )der wirklich Ahnung hat) und seine Meinung zur Grube an, womit er völlig recht hat. Dann können wir gerne weiter diskutieren.

Außerdem ist die Pit nunmal auch Endgame-Inhalt. Oder wie levelst du deine Glyphen? Bestimmt nicht in 50er Pits oder du eierst sicher nicht in 85er Pits mit 8% Chance ewig rum?

Genau, woanders onehittest du und in Pits über 85 oder max 90 haust du alles raus und siehst kein Land. Das ist unbalanced deluxe. Aber gilt ja dann bei dir nicht, weil das Game ja so toll ist :lol:

Du liest dich wie "der dofe" im Blizz-Forum, der das Game auch bis aufs Blut verteidigt und keine andere Meinung zulässt.

Das ganze "Balance Problem" ist nichts weiter als eine falsche Betrachtungsweise des Spielinhaltes....oder sehr einseitig

Genau, nur die eigene Sichtweise zählt. Andere Meinungen darf man unter keinen Umständen zulassen oder sind grundsätzlich falsch - ahja, schon klar... Professor Dukek hat gesprochen :D

Andere Firmen verbessern halt das, was die Spieler wollen bzw. was auch die wirklichen Kritikpunkte sind. Einen weiteren wesentlichen nannte ich oben, aber den hast du ja mal schön ignoriert. Aber wundert mich nicht, also macht nix ^^

Dass @Jan8419 das Spiel nicht gefällt, ist seine Meinung und völlig legitim.

Sind halt Schrottspiele. Klar, warum für sowas auch Zeit verschwenden? Bitte erst nachdenken, und dann posten - danke.

Also wieder einer, der meint, Ahnung zu haben, aber eigentlich keine hat... Schau dir mal die VIdeos von Vitablo )der wirklich Ahnung hat) und seine Meinung zur Grube an, womit er völlig recht hat. Dann können wir gerne weiter diskutieren.

Außerdem ist die Pit nunmal auch Endgame-Inhalt. Oder wie levelst du deine Glyphen? Bestimmt nicht in 50er Pits oder du eierst sicher nicht in 85er Pits mit 8% Chance ewig rum?

Genau, woanders onehittest du und in Pits über 85 oder max 90 haust du alles raus und siehst kein Land. Das ist unbalanced deluxe. Aber gilt ja dann bei dir nicht, weil das Game ja so toll ist :lol:

Du liest dich wie "der dofe" im Blizz-Forum, der das Game auch bis aufs Blut verteidigt und keine andere Meinung zulässt.

Genau, nur die eigene Sichtweise zählt. Andere Meinungen darf man unter keinen Umständen zulassen oder sind grundsätzlich falsch - ahja, schon klar... Professor Dukek hat gesprochen :D

Andere Firmen verbessern halt das, was die Spieler wollen bzw. was auch die wirklichen Kritikpunkte sind. Einen weiteren wesentlichen nannte ich oben, aber den hast du ja mal schön ignoriert. Aber wundert mich nicht, also macht nix ^^

Dass @Jan8419 das Spiel nicht gefällt, ist seine Meinung und völlig legitim.

Sind halt Schrottspiele. Klar, warum für sowas auch Zeit verschwenden? Bitte erst nachdenken, und dann posten - danke.
Viel geschrieben wenig Inhalt....beziehungsweise nichts von mit Entkräftet...

Du drehst dich noch immer nur um deine Grube....das wird auch mit deinen Glyphen nicht besser, weil ich für 99% des Spiels nicht mal ansatzweise gemaxte Glyphen brauche....da reicht schon Level 50 locker aus. Und damit rasiert man in T4 alles um...selbst mit den Suboptimalen Builds.

Die Balance sieht aktuell einfach so aus das ich spielen kann was ich will und damit 99% des Contents gut machen kann.

Wenn man sich aber nur ein auf Grube 100+ rubbelt und der geilste im Sandkasten sein will...ja dann bitte ab zu den Meta Builds. Und selbst da ist die Auswahl noch riesig.

Das Balancegeheule ist einfach unnötig.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Haha :ugly:
:ugly:

Ab 15:30 sagt er genau das Gegenteil von dir.....schönes Eigentor.

Wenn man sich aber nur ein auf Grube 100+ rubbelt und der geilste im Sandkasten sein will...ja dann bitte ab zu den Meta Builds.
Schon mal drüber nachgedacht, das es tatsächlich Spieler geben soll die in Diablo 4 alles andere schon zu 100% durch und nun nur noch die Grube auf max level schaffen wollen?
Wenn ich das irgendwann mal schaffe, kriegt das niemand ausser mir mit und es ist einfach Erfolg, den ich für mich geschafft habe.
Einfach im kompletten Spiel alles erreicht zu haben, weil man Bock drauf hatte.

Schon mal drüber nachgedacht, das es tatsächlich Spieler geben soll die in Diablo 4 alles andere schon zu 100% durch und nun nur noch die Grube auf max level schaffen wollen?
Wenn ich das irgendwann mal schaffe, kriegt das niemand ausser mir mit und es ist einfach Erfolg, den ich für mich geschafft habe.
Einfach im kompletten Spiel alles erreicht zu haben, weil man Bock drauf hatte.
ja und? Deswegen bleibt die Grube über 100 trotzdem nur 0,3% des Spiels? :ka:

Das Endgame beginnt schon ewigkeiten davor. Und das kann ich mittlerweile mit unzähligen Builds erreichen.

Deswegen wird die Balance nicht schlecht...und wenn man das denkt, dann ist die Balance in D2 schlecht, in D3, in PoE1/2 und sämtlichen anderen Ablegern. Es wird am Ende immer gewisse Top Meta Builds geben.

Wenn man von Balance spricht muss man aber auch mal das gesamte Spiel betrachen.

Ich könnte es ja noch irgendwie verstehen wenn so hohe Pit Stufen für irgendwas im Spiel gut wären....aber es bringt halt absolut nichts. Von daher fokussierst du dich nur auf endlos skalierenden sinnlosen Kontent.

Blizzard hätte die Grube auch einfach bei 100 enden lassen können, das Spiel wäre trotzdem das selbe. :rollen:

Viel geschrieben wenig Inhalt....beziehungsweise nichts von mit Entkräftet...

Du drehst dich noch immer nur um deine Grube....das wird auch mit deinen Glyphen nicht besser, weil ich für 99% des Spiels nicht mal ansatzweise gemaxte Glyphen brauche....da reicht schon Level 50 locker aus. Und damit rasiert man in T4 alles um...selbst mit den Suboptimalen Builds.

Die Balance sieht aktuell einfach so aus das ich spielen kann was ich will und damit 99% des Contents gut machen kann.

Wenn man sich aber nur ein auf Grube 100+ rubbelt und der geilste im Sandkasten sein will...ja dann bitte ab zu den Meta Builds. Und selbst da ist die Auswahl noch riesig.

Das Balancegeheule ist einfach unnötig.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Haha :ugly:

Ab 15:30 sagt er genau das Gegenteil von dir.....schönes Eigentor.

Wenn wir schon bei Videos VOR Season 10 sind, in der Blizz nach wie vor ja auch WÄHREND Season 10 nichts an den Pits geändert hat, haben wir hier das Video, welches ich meinte:

Eingebundener Inhalt

Da ab 1h:54mins.

Zudem hast du mit dem Glpyhen erst auf hohen Leveln den vollen Bonus.

Das Endgame hab ich soweit durch. Was will ich damit noch? Alles Onehitten? Witzig...

Zurück