News Be Quiet Dark Power 14: High-End-Netzteilserie wird semi-passiv

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Be Quiet bringt seine High-End-Netzteile aus der Serie Dark Power auf den neuesten Stand und stattet das Dark Power 14 mit einer Nennleistung von 850, 1.000 und 1.200 Watt erstmals überhaupt mit einer semi-passiven Kühlung aus.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Be Quiet Dark Power 14: High-End-Netzteilserie wird semi-passiv

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Hatte früher immer BeQuiet aber meine beiden letzten Netzteile wurden andere wegen der häufigen Meldungen ratternder Lüfter.

zuletzt gekauft:
Seasonic Focus GX ATX 3 (2024) GX-1000 für den Desktop
Seasonic Focus GX ATX 3 (2024) GX-750 für den Server.
Diese sind klein und haben von Werk aus schön einzeln gesleevte Kabel.

Generell hat es mir die Marke überhaupt nicht mehr angetan. Bei den Gehäusen nicht und bei den Lüftern auch nicht. Schaut man sich einen Arctic Freezer 36 Black an, der kühlt bei mir im Server den 265k, da braucht man kein BeQuiet mehr.

Hatte früher noch ein Dark Base 700, was für ein Backofen mit der Front ohne Mesh. Anstatt dass sie sowas als Erweiterung brachten gabs nur neue Gehäuse.. klar haben sie jetzt neue Modelle aber früher zu Dark Base 700er Zeiten waren andere viel weiter mit größerem Angebot bei Meshgehäusen.

Die Marke war früher ein ständiger Begleiter, heute habe ich weder im Desktop noch im Server eine Komponente davon verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte das Problem mit dem ratternder Lüfter letztens auch bei einem BeQuiet.
Die normalen Gehäuselüfter haben dieses Problem ebenfalls. Ich habe hier drei Pure Wings und drei Light Wings, und alle sind davon betroffen. In den niedrigeren Drehzahlen tritt das meistens auf.
Konnte mein be quiet Netzteil ohne Probleme tauschen, zwar mit dem Vermerk das wenn sie keinen Fehler finden mir das in Rechnung stellen.. nur gemeldet haben sie sich nicht
Wenn die schon so ankommen, würde ich dort nie wieder etwas kaufen. Da bin ich sehr konsequent.Ich habe zum ersten Mal eine Retoure angemeldet. Ich hatte mir eine AiO von Lian Li gekauft, doch die Pumpe ging nach einem Monat kaputt. Ich habe ein Retourenlabel erhalten, und das Teil ging zurück an Caseking. Sollten die sagen, dies und das, werde ich einfach antworten, sie sollen die AiO behalten und an den paar Euros ersticken.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte früher noch ein Dark Base 700, was für ein Backofen mit der Front ohne Mesh. Anstatt dass sie sowas als Erweiterung brachten gabs nur neue Gehäuse.. klar haben sie jetzt neue Modelle aber früher zu Dark Base 700er Zeiten waren andere viel weiter mit größerem Angebot bei Meshgehäusen.
Mir ging es so mit dem 900er damals.. das Gehäuse war die pure enttäuschung und die Qualität war auch Unterirdisch, hab ich das Gehäuse angehoben hat das ding geknirscht und geknackt wie ein 90 Jähriger Opa^^

Und wenn ich jetzt die Preise sehe... 230 euro für 850 Watt... die haben den Knall noch nicht gehört.
Früher auch alle Lüfter und Netzteil immer Bequiet.. mittlerweile ist von denen Garnichts mehr im PC.

Bequiet hat sich die letzten Jahre wirklich nicht mit Rum bekleckert. Einst den Status vernünftige Hardware für ein gutes Preis/Leistungsverhältnis anzubieten sind sie mittlerweile ziemlich teuer und die Qualität vieler Produkte haben ordentlich nachgelassen.
Aus den Fehlern zu lernen scheint bq auch nicht. So sind mittlerweile einige Netzteilserien von dem Lüfterrattern betroffen. Dark Power 12 und auch der Nachfolger 13, Straight Power 12 und scheinbar auch die normalen Lüfter, wie oben erwähnt.
Die Zeit auf dem Markt scheint auch immer kürzer zu werden. Das Dark Power 12 kam 2021 auf den Markt. Jetzt soll schon der Nach- Nachfolger kommen. Gerade einmal 4 Jahre später. Wenn ich bedenke, wie lange das Dark Power Pro 11 "up to date" war.

Die CPU Kühler fand ich schon immer ziemlich teuer von denen. Zudem teilweise auch wirklich bescheiden bei der Montage. Negativ in Erinnerung habe ich da auf jeden Fall den Dark Rock Pro 3. Beim Nachfolger liegt ja auch ein sehr langer Schraubendreher dabei weil man für eine vernünftige Lösung wohl keine Lust/Zeit hatte. Wenn der Schraubendreher dann nach x Jahren beim Sockelwechsel weg ist und der Hauswerkzeugkasten nichts vergleichbares hergibt, steht man wieder doof da.

Und ja, die Gehäuse waren teilweise auch Murks. Mit meinem Pure Base 600 bin ich damals auch schwer enttäuscht worden. Bei mittelmäßiger Hardware schon einen derartigen Hitzestau im Gehäuse gehabt... Durch Anheben des Deckels war es zwar etwas besser, aber die geschlossene Front mit den kleinen Mesh Leisten seitlich war einfach viel zu wenig.

Bequiet hat sich die letzten Jahre wirklich nicht mit Rum bekleckert. Einst den Status vernünftige Hardware für ein gutes Preis/Leistungsverhältnis anzubieten sind sie mittlerweile ziemlich teuer und die Qualität vieler Produkte haben ordentlich nachgelassen.
Oh, das stimmt, das Purezone verwendet jetzt keine japanischen Kondensatoren mehr, sondern stattdessen billige chinesische.
Und ja, die Gehäuse waren teilweise auch Murks. Mit meinem Pure Base 600 bin ich damals auch schwer enttäuscht worden. Bei mittelmäßiger Hardware schon einen derartigen Hitzestau im Gehäuse gehabt... Durch Anheben des Deckels war es zwar etwas besser, aber die geschlossene Front mit den kleinen Mesh Leisten seitlich war einfach viel zu wenig.
Da fragt man sich, was die Ingenieure dort machen. Wie würde der gute alte Dave sagen: Was weiß ich, bin ja kein Ingenieur.:lol:

Ich habe seit zwei Jahren Gehäuse, alle Lüfter, die Wasserkühlung und das Netzteil von be quiet! und hatte noch nie Probleme mit den Produkten.

Es gibt immer eine kleine Anzahl von Menschen, die Probleme haben – egal mit welchem Produkt. Und das sind auch die, die am lautesten rumheulen.

Ich hatte nach etwa 23 Monaten ein lautes Geräusch am Netzteil. Das verschwand aber immer nach rund 10 Minuten PC-Betrieb.
Der Kundenservice hat sich sofort zurück gemeldet und meinte, ich könne mit einem Techniker sprechen.
Der rief kurz darauf zurück und sagte: „Schau mal, ob sich vielleicht etwas im Lüfter des Netzteils verfangen hat.“
Und tatsächlich – ein Gummifuß vom Gehäuse hatte sich gelöst und hing halb hinein.

Das war allerdings meine eigene Schuld beim Einbau, wie ich später sehen konnte.

Klar wollen sie mehr Marktanteile, klar wollen sie mehr Geld und jaaaa sie müssen dann mal sparen für die besten Teile.
Aber das macht JEDE Firma Weltweit die so erfolgreich ist.

Wir sollten lieber dankbar sein das noch eine Deutsche Firma Sachen für uns PC Gamer entwickelt die Weltweit erfolgreich operiert.

Zuletzt bearbeitet:
zuletzt gekauft:
Mein Beileid. Laut Cybernetics Zertifikat sind die Im Desktop betrieb schon 10x lauter als mein Be Quiet bei Gaming Last.
(Meins 6db bei 420W, deins 25-30db Idle im Desktop laut Cybernetics)
1760822269413.png

1760822278681.png

Hatte früher immer BeQuiet aber meine beiden letzten Netzteile wurden andere wegen der häufigen Meldungen ratternder Lüfter.

zuletzt gekauft:
Diese sind klein und haben von Werk aus schön einzeln gesleevte Kabel.

Generell hat es mir die Marke überhaupt nicht mehr angetan. Bei den Gehäusen nicht und bei den Lüftern auch nicht. Schaut man sich einen Arctic Freezer 36 Black an, der kühlt bei mir im Server den 265k, da braucht man kein BeQuiet mehr.

Die Marke war früher ein ständiger Begleiter, heute habe ich weder im Desktop noch im Server eine Komponente davon verbaut.
Ja genau. Der Zug ist abgefahren, BeQuiet! Zuerst erklaert Ihr gross und breit das semi-passiv nicht gut ist und immer ein Luefer laufen muss....
Und nun endlich semi-passiv?
Haettet Ihr besser frueher erkennen sollen und nicht die letzten 10 Jahre schlafen sollen.

Wenn man euch mal telefonisch kontaktiert hatte wegen ratterndem Luefter, wurde auch prompt ein Austausch vereinbart, aber Fehler mit "getesteten" Austauscher sind weg-geredet worden und gesagt es waere normal usw.

Es haette ja geholfen wenn Ihr mal einen netteren Support haettet.
Aber leider ging da immer die gleiche Person ran.

Ich war beim letzten Netzteilkauf auch skeptisch bezüglich be quiet!, weil in vielen Rezensionen von ratternden Lüftern geschrieben wurde. Aber die Rückgabequoten, die Galaxus transparent macht, haben mich dann doch vom Dark Power 13 überzeugt. Und zumindest mein Exemplar ist nicht zu hören, trotz auf besonders leisen Betrieb optimierter Custom Wakü.

Kann sein, dass die Qualität nachgelassen hat und dass der Support verbesserungswürdig ist. Aber andere Hersteller sind anscheinend auch nicht besser.

1760834712243.png

Es gibt immer eine kleine Anzahl von Menschen, die Probleme haben – egal mit welchem Produkt. Und das sind auch die, die am lautesten rumheulen.
Naja, wenn ich schon 300 Euro für ein Netzteil ausgebe, ist es doch klar, dass ich mich beschwere, wenn der Kundenservice die Gebühren auf mich abwälzen möchte, oder?
Früher wurde sehr oft Enermax empfohlen.
Das aktuelle Platimaxx kann ich nur empfehlen. Es läuft sehr ruhig mit seinen 1200 Watt, und die Lüfter starten erst bei 60% Last.

Das beQuiet mit seinen völlig langweiligen Produkten überhaupt noch existiert muss deutsche Sturheit sein. Weder sind beQuiet Produkte besonders qualitativ, schön, innovativ oder komfortabel.

Der Support ist arrogant und die Ausfallrate verdammt hoch.

Kein Wunder das die Marke im Ausland quasi nicht existent ist. Wenn es Seasonic und Corsair Netzteile gibt die technisch meilenweit voraus sind fragt man sich ernsthaft wie beQuiet seine Fantasiepreise noch rechtfertigt. Gut das den Deutschen das Geld anscheinend doch noch zu locker sitzt und der Ruf der 90er Jahre bis heute tief im kulturellen Neandertal verwurzelt ist.

Der grundsätzliche "Hass" hier überrascht mich sehr, denn mein 11 Jahre altes Straight Power E10 läuft immer noch wie ne eins ohne Lüfterthema. Ich finde das schon ordentlich, obwohl GPU und (ehemalige) CPU stark übertaktet gelaufen sind.

Preise würde ich auch mal relativieren wollen. Habe ich in 2015 noch 110 EUR für 600W bezahlt, muss ich heute ca. 143 EUR bezahlen, was in etwa für ein 750W E12-Netzteil reicht. Geht eigentlich.

Zurück