News 86 Prozent der PCGH-Leser setzen auf AMD Ryzen - und Sie? Jetzt an der Umfrage teilnehmen

PCGH_Dave

CPU-Fachredakteur
Teammitglied
PCGH führt regelmäßig Umfragen durch, die nach der aktuell verwendeten Hardware fragen. Uns interessiert dabei besonders, welche Hardware Sie zum Spielen verwenden. In der aktuellen Umfrage geht es um Prozessoren. Nutzen Sie Intel oder AMD?

Was sagt die PCGH-X-Community zu 86 Prozent der PCGH-Leser setzen auf AMD Ryzen - und Sie? Jetzt an der Umfrage teilnehmen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Noch 13900K, aber aus Neugier und Bock wollte ich schon mehrfach ein 9950X3D kaufen. Aber in 4K eine derart massive Kohle rauszuhauen und warscheinlich nichtmal bei den Frametimes etwas rauszuholen, macht dann doch irgendiwe keinen Sinn. Ökonomisch und Ökologisch Schwachsinn. Insbesondere weil ich durch Dave sein Timingtuning animiert wurde ebenso zu verfahren. Ich teste seit mehreren Wochen immer krassere Einstellungen etc. und hab auch damit ordentlich noch was rausgeholt.

Ich nutze sowohl AMD als auch Intel, da ich mehrere Systeme fahre und auch gerne übern Tellerrand schaue. Eigentlich hatte ich nach meinem 5900x und einem defekten 5800x vorher keinen Bock mehr auf Ryzen aber die gute Erfahrung mit einem 3700x davor und der Hype um x3d (bzw. der FS2020) haben mich doch zum Kauf eines 7800x3d verleitet, den ich seit längerem zu meiner absoluten Zufriedenheit betreibe. Also so ganz unschuldig war auch PCGH daran nicht, die von sehr Wenigen den FS immer mal zwischendurch mitgetestet haben, besten Dank dafür. War zwar etwas Arbeit die CPU&Ram zu optimieren (auch wegen der ganzen Agesa Updates) aber letztendlich und unterm Strich ist es die beste Gaming CPU, die ich bis dato betrieben hatte. Im Nachhinein wärs zwar nach einem Jahr FS2020 Updates und dank später DLSS4 nicht wirklich nötig gewesen aber das weiss man ja vorher nicht. Damals hat sich das zu einem 12900k doch sehr gelohnt gehabt beim FS, der übrigens immer noch tadellos seinen Dienst verrichtet.

Bei meinem letzten Projekt, einem Mini ITX System, habe ich mich aus P/L Gründen wieder für einen Intel (14600k) entschieden wo ich eigentlich letztes Jahr dachte den 7800x3d in das Mini ITX zu swappen und einen 9800x3d zu kaufen. Aber bei 150 Talern incl. BF6 konnte ich den Aufpreis zum x3d nicht rechtfertigen und bin ganz begeistert was mit schnellem DDR5 so damit möglich ist und letztendlich absolut zufrieden und froh ,dass es anders gekommen ist als gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
5700x3d mit 64 GB RAM und ner 3060ti, hält hoffentlich bis AM6. GPU bekommt wie auch immer noch ein Upgrade. Eine 5070 super mit 18 GB Vram oder eine 5070 ti Super mit 24 GB Vram. Wenn die nicht oder zu spät kommen. Dann eine rtx 6070 <16 GB Vram.

Hatte über ein Jahr ein 5800X3D, war aber mit der Rechenleistung bei Anwendungen (Handbrake bspw.) nicht wirklich zufrieden, daher bin ich vor knapp 2 Monaten auf ein Intel Core Ultra 7 265KF mit einem B860 Mainboard umgestiegen, und bereue das absolut nicht, Anwendungsleistung hat sich mehr als verdoppelt, aber auch in Spielen gab es noch einen ordentlichen Schub. Dass ich da nicht viel mehr upgraden kann (nur noch ein 285K wäre möglich), stört mich nicht, denn das hält ganz sicher diesmal länger.

Aus meiner Sicht war das Upgrade auf Zen 4 oder 5 bzw. Intel nicht lohnenswert.
Ich kann hier nur von mir sprechen: Hatte den 5950x und 5800x3d ehe der 7800x3d Einzug hielt wegen eines Gigabyte Motherboard Defekt. Was mir auffiel war nicht notwendigerweise eine Steigerung der Performance, sondern dass die ganzen Mikroruckler die ich mit Zen3 hatte auf einmal weg waren. Also hat es sich doch gelohnt, mein quasi Zwangsupgrade.

Tatsächlich auch länger kein Wechsel, nutze den 13400f weiter zusammen mit DDR5 6200 CL30 und nachgeschärften Timings läuft das wirklich sehr sehr gut und vor allem weit flotter, als die Referenzmessungen mit DDR5 4400.

Dachte schon mehrfach ich würde "kostengünstig" auf ein ITX U5 245KF (oder eigentlich U5 235, der aber meistens teurer ist, als der 245kf) Gespann wechseln. Bisher ergab sich aber weder der Grund, noch die Lust.

Willkommen in meiner Welt :-)
Du kannst ja die alte Hardware in der Bekanntschaft verteilen, so mache ich das meistens.

Ja, kann ich nur bedingt machen, da "alle" relativ häufig aufrüsten. Da will niemand mein alten Müll haben...;););). Ich versuche auch durchzuhalten AMD mit DDR6 startet, aber ich wäre schon 3454t4664² x fast beim 9950X3D schwach geworden. Mal sehen.

Uuund fahre mit Custom, ich brauche dann natürlich auch nen neuen CPU-Block etc.....puhh.....unkompliziert ist anders.

Ich kann hier nur von mir sprechen: Hatte den 5950x und 5800x3d ehe der 7800x3d Einzug hielt wegen eines Gigabyte Motherboard Defekt. Was mir auffiel war nicht notwendigerweise eine Steigerung der Performance, sondern dass die ganzen Mikroruckler die ich mit Zen3 hatte auf einmal weg waren. Also hat es sich doch gelohnt, mein quasi Zwangsupgrade.
Das ich eine Leistungssteigerung auf mehreren Ebenen, darunter Microrucker, min FPS usw. bekommen würde ist mir bewusst. Hatte ich beim Wechsel vom 3800X auf den 5800X3D schon erfahren dürfen :D. Allerdings war das P/L Verhältnis nicht gut genug da diesmal der Unterbau komplett neu beschafft werden müsste. Beim Release des 9800X3D hatte ich es mir nochmal durchgerechnet und Mainboard + RAM + große M2 SSD (mehr Wunschzettel als Notwendigkeit) hätten mich rund 1000 Euro gekostet. Das war mir einfach zu viel.
Wenn der Ryzen X/10000 bzw. Intel Ultra 300 CPUs da sind dann schauen wir mal wie hoch das Upgrade ist und ob ich den Nerd in mir zügeln könnte bis AM6 Sockel.

Ich versuche auch durchzuhalten AMD mit DDR6 startet, aber ich wäre schon 3454t4664² x fast beim 9950X3D schwach geworden. Mal sehen.
Och, nur eine Billiarde einhundertdreiundneunzig Billionen dreihundertsechsundsechzig Milliarden vierhundertzweiundachtzig Millionen sechshundertneunundachtzigtausendsechshundertsechsundneunzig mal? Das geht ja eigentlich noch. Das ist in etwa so oft, wie mein 9950X3D beim Tuning abgestürzt ist.
Uuund fahre mit Custom, ich brauche dann natürlich auch nen neuen CPU-Block etc.....puhh.....unkompliziert ist anders.
Ja, das ist natürlich ein anderes Thema. Dabei ist ein 13900K heute immer noch sehr gut dabei, vor allem, wenn du den RAM etwas angezogen hast. Man kann damit durchaus auf die DDR6-Generation warten.

Seit der ersten Stunde den 5800X3D🙏
Um das Leben der CPU noch bis Zen 6 zu verlängern, bin ich dieses Jahr zu UHD gewechselt.
Noch nie hatte ich einen Prozessor solange in Gebrauch. Da ich aus dem Alter von kompetitiven Massengeballere aka CoD und BF raus bin, jucken mich die Thematik von Mikrorucklern (tatsächlich eher selten) überhaupt nicht 😉
Gruß T.

hab beides
9800X3D im Desktop
265k im 24/7 Server

die Lebenszeit meiner Hardware wird länger. Hätte nie gedacht, dass ich mal eine Grafikkarte 5 Jahre lang nutze (aktuell die 3090). So wird es mir mit dem 9800X3D sicher auch gehen. >5 Jahre

Warum kann ich nicht abstimmen?
Mir wird nur das Ergebnis angezeigt.

Edit: Offenbar ist diese Umfrage noch vom Juli '25. Da hatte ich schon abgestimmt.
Rätsel gelöst.

Ich bin noch mit Coffee Lake am Start, da ich aktuell nur alte Spiele zocken. Gibt nix nach 2022 oder jünger, was mich aktuell reizt. Nur Hogwarts Legacy vergammelt noch auf meinem Pile of Shame.

Zurück