News Berühmter FCKGW-Key für Windows XP: Die wahre Geschichte kommt jetzt raus

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Ein ehemaliger Microsoft-Entwickler spricht über den legendären FCKGW-Key für Windows XP. Dieser Produktschlüssel ist untrennbar mit Softwarepiraterie in den 2000ern verknüpft. Hier sind die Hintergründe dazu.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Berühmter FCKGW-Key für Windows XP: Die wahre Geschichte kommt jetzt raus

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Also ich weiß nicht, ob ich diesen Key hatte, aber für XP habe ich nie bezahlt. Auch für 7, 8 und 10 nicht, da ich den Unischlüssel immer upgegradet hatte.
Seit 4 Jahren bin ich weg von Windows und brauche daher auch keinen mehr. Also im Prinzip ein Leben ohne für Windows bezahlt zu haben. Aber spätestens ab Win 7 habe ich MS eh mit meinen Daten bezahlt.

Ich hab noch ein Dell Admin Key von Arbeit, von unsern IT flitzen.
Eigentlich ein win8.0 key der bis heute alle Windows freischaltet, selbst win11.
;) Kein limit!
Ja hatte ich auch den key zu XP Zeiten, installiert, aktiviert, SP3 drüber fertig.
Alte ISOs aufheben lohnt sich, siehe win11.

Zuletzt bearbeitet:
Bandicoot hat recht, im Gegensatz zu der Aussage im Artikel dass mit Service Pack 2 der FCK Key nicht mehr Funktionierte ist Quatsch. Der Schlüssel ging immer. Kann mich auch nicht daran Erinnern das XP schon nach Hause telefonierte, weil eine Aktivierung in der beschriebenen Form erst ab Windows 7 wirklich los ging.

Dort (Win7) konnte man entweder via Aktivierungstool (Scene Gruppe "BiE"? weiß nicht mehr ...), oder viel besser durch einen simplen OEM Bios mod auch eine "Legale" Ultimate freischalten. Diese war für MS nicht mehr aushebelbar bzw überhaupt erkennbar. Es war dann auch kein Problem zu 'Windows 10 und Windows 11 gratis zu bekommen via Angebot von Microsoft selbst später.

Habe das früher so gemacht, war alles viel zu teuer damals.
Heutzutage habe ich eine W11 Pro gekauft (so wie alle andere Software heute auch). Zeiten ändern d/sich.

Zuletzt bearbeitet:
via Aktivierungstool (Scene Gruppe "BiE"? weiß nicht mehr ...)
Gab viele dubiose Tools ;). Das einzig sinnvolle war von Daz aus dem MDL*-Forum (mydigitallife). Das hat einen modifizierten Grub-Loader erzeugt, der die SLIC-Tabelle emuliert hat. Der Grub-Loader hat zufällige Größe und Name und wurde daher von MS nie ausgehebelt.

Die Aktivierung funktioniert bei Windows Server immer noch, die nutzen noch O.A.2x.

*hat auch einige riesige BIOS-Mod-Bibliothek und Mods auf 'Zuruf'.

Morgen!

Und wer kennt noch die Windows XP Spachtler Edition und oder wie Sie noch genannt wurde Windows XP WM Edition.

Die war brutal (gut) illegal das ding! Puh

Lg

Hand aufs Herz: Haben Sie den ikonischen Produktschlüssel FCKGW-RHQQ2-YXRKT-8TG6W-2B7Q8 früher zur Aktivierung ihres Windows-XP-Rechners genutzt?
Als gesetzestreuer Musterbürger erfüllt es mich selbstverständlich mit ehrfürchtigem Schauder, von diesem finsteren Kapitel der digitalen Sündenfallgeschichte zu lesen. Jene fünf Lettern "FCKGW" allein zu tippen, würde mir wohl schon die Firewall meines Gewissens durchbrennen. Während andere damals schamlos ganze Büros in die Dunkelheit der Lizenzlosigkeit führten, habe ich selbstverständlich immer brav die Hotline angerufen, um meine Kopie von Windows XP ordnungsgemäß zu aktivieren. Mehrmals, zur Sicherheit. Ich bin schließlich ein Leuchtturm moralischer Integrität in einer stürmischen See aus Raubkopien, ein Fels in der Brandung der Shareware-Sünde. Mein CD-Schrank ist ein Tempel der Legalität, alphabetisch sortiert, jedes Siegel unversehrt. Würde Tugend jemals in Megabyte gemessen, ich hätte längst ein eigenes Rechenzentrum im Himmel!
Nein, mal ehrlich, XP war das erste Windows, welches ich mir gekauft habe. Die Versionen davor hat mir mein Vater aufgespielt. Keine Ahnung, wo er diese her hatte, ich war keine zehn Jahre alt, es war mir egal. :ka:

Was hier so alles ausgegraben wird. Neu ist an der Geschichte nichts, das wusste zu XP Zeiten doch jeder, der Windows hatte. In der Tat hatte ich tatsächlich Original-Keys im Einsatz.

Damals als Jugendlicher hatte ich tatsächlich so eine CD von Verbatim rumliegen mit Buchstaben darauf die sehr dieser FCKGW Reihenfolge entsprach :ugly: Ich las das immer als "*** Gateway" :lol:Als ich dann mit dem ersten selbst verdienten Geld einen PC baute, kaufte ich mir dann auch Windows selbst, damals wars Vista 64 Ultimate.

Fun Fact: Hatte damals gegen 2004/5 auf XP 64 gewechselt, da ich 4GB Ram hatte und die auch nutzen wollte. Hat zwar kein Game je unterstützt, aber ich war zufrieden dass der Task Manager die vollen 4GB RAM anzeigte anstatt 3,5GB :D

Also der ich hatte ja jetzt erwartet dass es was Interessantes zu dem Thema gab wie dass der Schlüssel eigentlich ein MS interner Test-Schlüssel war. Dass die Volumenlizenzen sich wie beschrieben verhielten ist ja nix neues.

Ich hatte damals ein WinXP pro das ganz sicher nicht gekauft war, der darauf notierte Key fängt aber trotzdem nicht mit FCKGW an^^

XP war tatsächlich das einzige Windows, das ist illegal benutzt habe. Von Win95, 98, 7, 10, 11 habe ich bezahlte Lizenzen (nicht: Keys für ein paar Euro, echte DSPs!)... XP hatte seinerzeit eben die "ständig klamm aber auf dem Schulhof gehen Spindeln rum"-Phase erwischt, und auf den Spindeln war bei dem ganzen Pr0n auch selten mal ne Scheibe Musik, ein Spiel oder eben WindowsXP dazwischen. :haha:

Zurück