News Baldur's Gate 3 versus Elon Musk: Der Streit um KI-Spiele ist eröffnet

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Elon Musk will Spiele mit generativer KI entwickeln, die weitgehend ohne menschliche Beteiligung entstehen. Ein Larian-Entwickler reagiert skeptisch und warnt vor einem Verlust kreativer Führung in der Branche.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Baldur's Gate 3 versus Elon Musk: Der Streit um KI-Spiele ist eröffnet

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.
 
Klingt interessant. Eventuell können Entwickler bestimmte Techniken daraus übernehmen. Es war ohnehin absehbar, dass es früher oder später so kommen würde.
 
Klingt für mich persöhnlich eher grauenvoll und nach mehr uninspiriertem, unkreativem Sondermüll auf dem Spielemarkt. KI mag gewisse Prozesse in der Entwicklung beschleunigen können (und das ist ok), aber kann und darf menschliche Kreativität und Richtungsgebung nicht ersetzen. Da bin ich sehr bei M. Douse. Werde lieber z.B. bei den Larian Studios und Anderen bleiben die für Kreativität stehen, statt neoliberale Großmachtsfantasien zu unterstützen.. ggfs. nur noch alte Spiele zocken oder mir ein neues Hobby suchen, falls es dann nur noch schlimmeren Retortenquatsch auf dem Spielemarkt geben sollte als es das eh schon der Fall ist. Das ist aber sicherlich eine Geschmackssache, dann Gewohnheit und jedem selbst überlassen.
 
Wenn ich mir manche dahingerotzten AAA(A) Spiele anschauen, glaube ich kaum, dass die KI das unterbieten kann...

Larian sind einfach die Ausnahme, nicht die Regel.

Wie wäre es, wenn KI die Optimierung für Spiele, speziell mit UE5 übernehmen würde?
Schlechter kann es nicht werden 😂
 
Habe vor kurzem gelesen, dass sich die US-Wirtschaft nur noch durch die KI-Bubble aufrecht erhält. Unsummen werden investiert, aber der erwartete Gewinn bleibt nach wie vor aus. Damit sich all die krankhaft in die Erde gepflanzten KI-Rechenzentren auch lohnen, muss natürlich alles ausgeschlachtet werden, was man damit machen kann. Jetzt sind nach Fotos, Text und Musik auch die Videospiele an der Reihe.
Am besten überspringen wir das alles und bauen gleich unsere eigenen Kara Androiden wie bei Detroit: Become Human, diesmal aber mit einem Notabschalter wie bei Data. Menschliche Herrenrasse und so... Die kann dann nicht nur neue Videospiele programmieren, sondern auch den Haushalt machen.

Bis dahin spiele ich weiter Baldurs Gate 3 und damit Inhalte mit echter menschlicher Kreativität.

Diese Nachricht wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
 
Ich finde die Idee gut, doch aus persönlicher Überzeugung habe ich kein Interesse an dem Spiel. Egal wie gut es wird. (Ohne dass eine KI-Abneigung der Grund ist.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie @JoeyTai schon geschrieben hat und im Artikel von dem Larian Studios Mitarbeiter erwähnt wurde, ist eine KI als Werkzeug in Ordnung nicht mehr nicht weniger. Einer KI den Auftrag zu geben ein Spiel mit glaubhafter Story, Charakteren und/oder unterhaltsamem Gameplay entwickeln zu lassen hat nur einen Zweck und zwar mit möglichst geringem Aufwand viel Profit zu generieren. Es gibt Genres, die ich zum Teil auch spiele (Vampire Survivors usw.), die davon profitieren können aber es muss auch jemand den Spaß (Gamplay Mechaniken, witzige Dialoge oder Situationen usw.) in ein Spiel programmieren. Das kann keine KI. Man mekr jetzt schon wie viele Seelenlose Klone es im Action-Roguelike/Danmaku oder Incremental Genre unterwegs sind.
Sollen Herr Musk und Konsorten Ihren KI Wahn ruhig auf die Spitze treiben. Ich bin kein Fan und werde so schnell auch keiner.
 
Aaaalso es wird ja nix so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
KI hat jetzt schon seinen Platz im develoment. Sei es bei Grafiken oder bei Vertonungen oder lokalisation. Gerade für Indie Devs eröffnen sich da großartige Möglichkeiten ihr Spiel zu vertonen, ohne das kaum vorhandene Budget zu sprengen.
Ob man in nächster Zeit so RPG Brecher wie Baldurs Gate oder Rouge Trader vibecoden kann, kann ich mir nicht vorstellen. Dazu bin ich aber auch zu wenig in den Workflows drin.

Für ein TikTok reel ein paar Sekunden Minecraft mit KI nachzubauen, ist das eine. Da sind wir aber noch gaaanz weit weg von A, AA oder AAA.
Das man sowas wie die flash Spiele früher prompten kann, kann ich mir vorstellen. Mehr noch nicht.
 
Mir gefällt KI in Spielen, aber das übertriebene Hype‑Gerede von Leuten, deren Einstellung einfach nicht zu mir passt, geht mir echt auf die Nerven.
 
Wenn miese Spiele, dadurch weniger schlecht werden, mittelmäßige Spiele gut und gute Spiele zu Legenden, dann sollte das allen recht sein.

Ich denke, aus dem Blickwinkel sollte man das betrachten. Es ist ein Hilfsmittel, dass die Arbeitszeit um den Faktor 10-20 reduzieren kann, aber am Ende sollte es immer noch ein Mensch das ganze korrigieren und in die Richtigen Bahnen lenken.

Ich persönlich freue mich schon darauf, wenn ich, auch mit sehr wenigen Kenntnissen, meine eigenen Spiele oder Filme erschaffen kann. Davon haben wohl die meisten schon geträumt.
 
Zurück