News Battlefield 6 down oder nicht: Sind die Server bereit für den großen Ansturm?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Morgen feiert Battlefield 6 seinen offiziellen Release. Doch nach der Beta-Phase im August und den Erfahrungen mit überlasteten Servern sind Spieler besorgt, ob der morgige Start reibungslos ablaufen wird oder nicht.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Battlefield 6 down oder nicht: Sind die Server bereit für den großen Ansturm?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Natürlich sind sie vorbereitet. Und im Nachgang kommt dann wieder „Na, mit soooooo einem Ansturm haben wir nicht gerechnet!“

Das trifft jetzt nicht nur auf EA zu und betrifft meiner Meinung nach nahezu jedes AAA MP-Spiel, aber ich lasse mich da auch sehr gern Morgen aus egoistischen Gründen (will selber zocken) eines Besseren belehren :ugly:

Dies wird die allererste Stunde zeigen, es wird die Hölle los sein.

Naja war ja in der BETA schon so. AUch mit Warteschleifen. Nach der BETA wird es kein Stück anders sein, die Werbetrommel wurde gerührt und es gab unerwartet (oder doch erwartet) viele Vorbestellungen. Der Andrang wird viel höher sein.

Jeder sollte sich klar machen, dass EA ein wirtschaftlich handelndes Unternehmen ist. Nur für einen ersten Ansturm unzählige Server bereit zu stellen, ist ein großer Kostenfaktor. Das wird also nicht passieren und macht auch keinen Sinn. Man stellt sich an oder lässt es bleiben. Ich werde mich ggf. in eine Warteschleifen setzen und solange im PCGH - Forum unterwegs sein und gleichzeitg Youtube gucken. Habe mir ja nicht umsonst 3 Monitore angeschafft und bin ganz entspannt. Ich freue mich auch aus der Hölle, es ist und bleibt aber ein Spiel und ist nicht lebensnotwendig.

@ bottlenecklohn : also wir (13 Personen) sind alle um die 40 bzw. darüber. Ich denke keineswegs, dass das nur "jüngere Leute" spielen. Jeder der sich Veteran schimpft (dies tun einige) kann gar nicht mehr jung sein ;).

Die werden schon dafür sorgen das selbst wenn es am Anfang auch wieder zu Warteschlangen kommen wird das diese schnellstmöglich verkleinert werden, in der Beta war es am Anfang auch so und nach ein paar Stunden waren praktisch keine Wartezeiten mehr weil sie wohl die Kapazitäten erhöht haben. Wir werden sehen...

Nun, Ich klebe noch 4h auf Arbeit (ab dem Zeitpunkt des Releases), daher egal. Werde dann mit der breiten Masse in das Wochenende reinballern.
Die Server in der Beta haben gezeigt das diese eigentlich dem Ansturm standhalten.
Im Vergleich zu den alten WoW-Warteschlangen ist das richtig angenehm. Allgemein ist alles unter 1h Warteschlange kein Ding, gehste halt was essen :devil:

"Never play on release day!"

War die Beta das große "Desaster" oder beschwört die überemotionale News dies herauf?
5 Minuten in einer Warteschlange verbringen ist für mich kein Desaster? Der BF4 Start und das ganze Jahr danach, das war ein Desaster.

Es wird halt wie immer sein.
Entweder ne laaaange queue um auf die Server zu kommen, oder laggy Server weil zuviele Spieler gleichzeitig drauf sind.
Direkt am Anfang sollte sich das Feld aber aufsplitten, da nicht alle gleichschnell den Day1 Patch ziehen können.
Nach ein paar Stunden wird's dann spaßig.

Mir wird's aber auch reichen, wenn ich zumindest auf den SP ausweichen kann für's erste. Dann kann ich entspannt spielen und mit den Kollegen dem Weltuntergang lauschen :devil:

Ich war zwar nicht ab Minute 1 in der Beta, aber die Warteschlangen waren eher ein Witz und schnell abgebaut. Ich stand teilweise auf einem 5stelligen Platz und musste keine 5 Minuten warten. Das wird schon...

Ich fieber dem Release von Battlefield nicht entgegen. Solche Spiele machen hauptsächlich jüngeren Leuten Spaß. Der echte Krieg ist so brutal, dass es für mich ein Witz ist sich online als Pro auf virtuellem Schlachtfeld zu inszenieren.
Ich mit meinen jugendlichen 45 Jahren musste etwas schmunzeln und an die Killerspiel-Debatte mich zurückerinnern - ich vermute du warst damals auch schon alt?

Ich hoffe du spielst auch keine Rennspiele, werden jeden Tag genug Leute über den Haufen gefahren. Oder Schiffe versenken, bei der Masse an Toten auf den Meeren ist das echt kein Spaß. Oder oder oder :ugly:

Nur für einen ersten Ansturm unzählige Server bereit zu stellen, ist ein großer Kostenfaktor. Das wird also nicht passieren und macht auch keinen Sinn.
EA stellt da sowieso keine Server bereit. Ich vermute mal dass EA bei AWS eingemietet ist. Das bedeutet sie könnten ohne Probleme, explizit für den Launch, mehr Kapazitäten mieten. Die können dann einen Tag später wieder gekündigt werden. Das ist der Vorteil von Hyperscalern.

EA stellt da sowieso keine Server bereit. Ich vermute mal dass EA bei AWS eingemietet ist. Das bedeutet sie könnten ohne Probleme, explizit für den Launch, mehr Kapazitäten mieten. Die können dann einen Tag später wieder gekündigt werden. Das ist der Vorteil von Hyperscalern.
Kostet trotzdem Geld. Ist also immer ein Balance-Akt, wie viel will man mieten.
Meist wird das in Batches gemacht, sobald der Ansturm halt zu hoch ist - gibt es bissl mehr.
Sollte alles kein Thema sein und bissl warten bis ein Server frei ist - kein Thema.

Langsam tut sich was.

Anhänge

• Screenshot_1635.png
    Screenshot_1635.png
    957,2 KB · Aufrufe: 12
"Servers full", 200.000+ in der Warteschlange, dann irgendeine Fehlermeldung...jetzt 400.000+ in der Warteschlange

Waiting for "Na, mit soooooo einem Ansturm haben wir nicht gerechnet!"
Ein klein bisschen Schadenfreude sei mir gegönnt, vor Montag werde ich keine Zeit zum zocken haben. Da tröstet es mich etwas, dass ich dank der Server sowieso nicht spielen könnte 😅😅

es ging dann wohl nach 20 Minuten warten. Insofern muss ich meinen Anfangsrage etwas relativieren.
Dafür, dass das Spiel so einen Hype losgetreten hat, läuft es wirklich angenehm "glatt"

Zurück