News Diablo 4: Entwickler wollen Loot vor der nächsten Erweiterung umkrempeln

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Der PTR für die Season 11 von Diablo 4 geht bald an den Start und wird wohl umfangreiche Änderungen am Loot-System mit sich bringen. Außerdem kommt auf Fans vermutlich eine Überarbeitung der Talentbäume zu.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Diablo 4: Entwickler wollen Loot vor der nächsten Erweiterung umkrempeln

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

...Ein Hauptkritikpunkt am Tempering-System des A-RPGs ist übrigens, dass ein Großteil dessen auf Glück basiert. Spieler müssen mit dem Upgrade-Button würfeln, solange, bis sie das passende Ergebnis mit entsprechenden Attributen bekommen...

So what? fragen sich die PoE Spieler ;-)

Bin ja mal gespannt, ob es sinnvolle Änderungen an der Balance gibt und man eventuell mal keine "dieser Boss wird in 1 Sekunde gelegt, weil 10 Billionen-Schaden-Build" sieht.

Aber dazu müsste es kluge Entscheidungen bei Blizzard geben und das bezweifel ich leider...

"Entwickler wollen Lootsystem verbessern/umkrempeln/interessanter machen/whatever" kann man schon als gesetzten Changelog/Headline bei jedem Diablo-Update der letzten 20 Jahre setzen.
Nur erfolgreich waren sie damit seit D2 LOD 1.09 eigentlich nie wieder. Also Erwartung = Null.

Weg mit der Open World, inklusive skalierender und respawnender Gegner wäre auch noch sinnvoll.
Aber gut, ich bin mit Grim Dawn, W40k Martyr, Titan Quest 2, Last Epoch, PoE 1 und PoE 2 mehr als gut mit ARPGs bzw. "Diablo Likes" 😜 versorgt.

"Entwickler wollen Lootsystem verbessern/umkrempeln/interessanter machen/whatever" kann man schon als gesetzten Changelog/Headline bei jedem Diablo-Update der letzten 20 Jahre setzen.
Nur erfolgreich waren sie damit seit D2 LOD 1.09 eigentlich nie wieder. Also Erwartung = Null.
Na ja, auch wenn einem Diablo 3 nicht gefiel, hat "Loot 2.0" das Spiel gerettet. Jedenfalls das, was noch zu retten war.

Diablo3... das Spiel das von "du musst 50 Stunden spielen um ein unnützes Unique zu finden" beim Release gepatcht wurde zu "du findest in einer Minute farmen 50 unnütze Uniques"?
Naaaaja^^

Es war deutlich spielbarer als zuvor :ka:

Ich habe letztens PoE zum ersten mal gespielt und bin momentan bei Lvl 70 oder so. Da ist es dasselbe, wenn man nicht filtern würde. Milliarden unnützer Währungen. Da habe ich lieber einfach Unis, die ich mit anderen Chars tauschen kann. Vom Loot her finde ich PoE um Welten dämlicher als D3 RoS.

Weg mit der Open World, inklusive skalierender und respawnender Gegner wäre auch noch sinnvoll.
Mir gefällt die Open World eigentlich ganz gut. So fühlt sich die Welt lebendiger an.

Und bis auf "PoE 2" habe ich auch alle anderen ARPGs gespielt. ;)

Was ich gut finde das die das Crafting-System überarbeiten. Wenn man einen Gegenstand beim härten versaut hat kann man den nämlich verschrotten.

Über den Loot allgemein kann ich mich nicht beschweren. Bzw bis zur aktuellen Season und den neuen Patch. Seitdem droppen zumindest in Qual 2 die Bosse viel mehr 750´er Crap.
Vor dem Patch habe ich aber viele gute Sachen gefunden. Auch einige Mystics.

Mir gefällt die Open World eigentlich ganz gut. So fühlt sich die Welt lebendiger an.

Und bis auf "PoE 2" habe ich auch alle anderen ARPGs gespielt. ;)

Was ich gut finde das die das Crafting-System überarbeiten. Wenn man einen Gegenstand beim härten versaut hat kann man den nämlich verschrotten.

Über den Loot allgemein kann ich mich nicht beschweren. Bzw bis zur aktuellen Season und den neuen Patch. Seitdem droppen zumindest in Qual 2 die Bosse viel mehr 750´er Crap.
Vor dem Patch habe ich aber viele gute Sachen gefunden. Auch einige Mystics.

Nicht ganz richtig.
Du kannst mit einer Schriftrolle der Wiederherstellung das betreffende Item einmal(!) zurücksetzen.
Habe aber selten Probleme beim Härten.
Ist auch immer gut, 2-3 gleiche, oder zumindest ähnliche Items zu haben bevor man eine Runde Härtung startet.

POE2 finde ich nervig.
3 Anläufe in diesem Jahr mit Kumpel gestartet und jedesmal am gleichen Boss hängen geblieben, da nicht überwindbar.
Dann hängt man fest und die endlosen Müll-Items werden nicht besser...oder man farmt halt bis zum Erbrechen die immer wieder gleichen Mini-Maps. Und viel Auswahl ist da ja eigentlich auch nicht, da nur die höchsten Stufen eine Chance auf einen besseren Drop haben. (Für die Langeweile ist mir meine Zeit zu schade.)
In D4 kann ich auch weiter spielen und den Char. verbessern ohne Andariel und Co. killen zu müssen.
Es gibt ein Dutzend Möglichkeiten sich zu verbessern und weiter zu kommen (Qual-Stufen), auch ohne die Super-Duper-Items bereits gefunden zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Härten ist okay. Man müsste nur beim Roll auswählen dürfen, ob man den gegenwärtigen behält oder überschreibt. Dann wäre ich schon zufrieden.

Was mich richtig nervt ist Masterworking. Triplecrit oder manchmal sogar Doublecrit ist eine Qual. Wieviele hunderdtausende Obduzit ich schon in ein einziges Item gesteckt habe, weil immer das falsche kam? Ich weiß es nicht mehr!
Vom Gold ganz zu schweigen. Am Anfang einer Season geh ich immer Runen farmen, um sie zu verkaufen. Die einzige Quelle, um an genug Gold für das Masterworking zu kommen. :heul:

Open World ist ganz gut. Man hat immerhin Höllenflut, Flüsteraktivitäten und Weltbosse.

Diablo3... das Spiel das von "du musst 50 Stunden spielen um ein unnützes Unique zu finden" beim Release gepatcht wurde zu "du findest in einer Minute farmen 50 unnütze Uniques"?
Aus 50 unnützen Uniques werden 50 Seelen und 50 Seelen braucht man bei Rezept 2 im Würfel um ein brauchbares Unique oder Set-Teil einmal umzurollen. Falls man die Absicht hegt es verbessern zu wollen. - Also haben die vielen unnützen Uniques einen Sinn sie liefern die Ressource "Vergessene Seelen".

Ja - aber warum es solche Zahlen sein müssen und solche Berge von eigentlich mal sehr sehr seltenen Gegenständen sein müssen ist die Frage.

Schau dir mal ein funktionierendes Lootsystem an, etwa Diablo 2.
Dort sind auch viele Uniques nicht wirklich direkt nützlich, aber viele sind es und alle sind tatsächlich einzigartig und vor allem selten.

In neueren Diablo-Teilen hate immer eine ständige "Lootinflation" weil ständig Patches, Seasons usw. das System über den Haufen werfen und die nächsten broken Uber Builds erlauben, generell aber oft alles was du bisher erspielt hast ad absurdum führen. Blizzard muss das heute so machen weil in der modernen Spielewelt die Masse wohl höher schneller weiter braucht um im Spiel gehalten zu werden, für mich persönlich als Gelegenheitsspieler ist das aber maximal demotivierend: Die effektivste Methode in Diablo besser zu werden ist nicht zu spielen - in 6 Monaten ist das Spiel sowieso wieder ganz anders und gefühlt bei allen Zahlen ne 0 drangebaut und alles davor nutzlos.

Wenn du in Diablo2 eine Tyraels Macht selbst gefunden hast ist das etwas, woran du dich dein Leben lang erinnerst und ein Gegenstand der auch 20 Jahre danach noch extrem gut ist.

Wenn du in Diablo 4 eine Tyraels Macht selbst gefunden hast schmeißte sie wahrscheinlich weg/zerlegst sie weil das GA aufm falschen Slot ist und man sowieso in wenigen Stunden weitere davon farmen kann.

Das mag alles modern schnell und snappy sein aber genau das ist es was ich NICHT haben will (deswegen spiele ich nach wie vor D2R).

• Like
Reaktionen: PeJ
Ja - aber warum es solche Zahlen sein müssen und solche Berge von eigentlich mal sehr sehr seltenen Gegenständen sein müssen ist die Frage.

Schau dir mal ein funktionierendes Lootsystem an, etwa Diablo 2.
Dort sind auch viele Uniques nicht wirklich direkt nützlich, aber viele sind es und alle sind tatsächlich einzigartig und vor allem selten.

In neueren Diablo-Teilen hate immer eine ständige "Lootinflation" weil ständig Patches, Seasons usw. das System über den Haufen werfen und die nächsten broken Uber Builds erlauben, generell aber oft alles was du bisher erspielt hast ad absurdum führen. Blizzard muss das heute so machen weil in der modernen Spielewelt die Masse wohl höher schneller weiter braucht um im Spiel gehalten zu werden, für mich persönlich als Gelegenheitsspieler ist das aber maximal demotivierend: Die effektivste Methode in Diablo besser zu werden ist nicht zu spielen - in 6 Monaten ist das Spiel sowieso wieder ganz anders und gefühlt bei allen Zahlen ne 0 drangebaut und alles davor nutzlos.

Wenn du in Diablo2 eine Tyraels Macht selbst gefunden hast ist das etwas, woran du dich dein Leben lang erinnerst und ein Gegenstand der auch 20 Jahre danach noch extrem gut ist.

Wenn du in Diablo 4 eine Tyraels Macht selbst gefunden hast schmeißte sie wahrscheinlich weg/zerlegst sie weil das GA aufm falschen Slot ist und man sowieso in wenigen Stunden weitere davon farmen kann.

Das mag alles modern schnell und snappy sein aber genau das ist es was ich NICHT haben will (deswegen spiele ich nach wie vor D2R).
ICH stimme Dir zu 90% zu und erkläre, dass Du die anderen 10% verklärst ;-)

Ich fand das Loot System bei D2 auch deutlich besser. Allerdings war es weit weg von Perfekt. Warum hast Du Dich denn so über das eine Item gefreut? Weil die Dropchance einfach minimal war. Dass die Dropchance jetzt im Reziprogen liegt ist nicht besser...nur anders xD

Warum hast Du Dich denn so über das eine Item gefreut? Weil die Dropchance einfach minimal war. Dass die Dropchance jetzt im Reziprogen liegt ist nicht besser...nur anders xD
Ich hab das besagte Item in D2 bis heute nicht selbst gefunden. :haha:
Das ist natürlich auch etwas zu übertrieben gewesen was die Seltenheit angeht - aber wenn das nur eine handvoll Sachen sind die extrem gut aber extrem selten und auch völlig optional sind (Tyraels Macht, Stein von Jordan und sowas) ist das auch egal bzw. nur ein Gimmick. Ähnlich wie die ZOD-Rune die ne Dropchance aus der Hölle hat aber auch so gesehen nicht mal einen Nutzen.

In neuren Diablo-Teilen gibts sowas nicht - extreme Seltenheit wird rein über Rolls/Zufall erzeugt (welche und wie viele GAs rollen, was man beim Vollenden trifft usw.), die Items selbst, selbst die "mythischen" sind ja nicht wirklich selten. Nur ganz am Anfang waren die mythischen Items in D4 mal sehr SEHR selten - aber nur ein zwei Patches später wie oben schon kritisiert hatte jeder der wollte ein Shako auf dem Kopf - sogar ich mit meinen 2 Stunden Spielzeit pro Woche oder so.

Was mich aber nebenbei auch sehr reizt: D2(R) kannste im Singleplayer fast beliebig modden. Etwas, was den Wiederspielwert extrem steigert oder einfach nur lustig ist aber heute natürlich nicht mehr erlaubt werden kann. Wo kämen wir denn hin ohne den always-online-DRM-Shit. :rollen:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück