News AMD überrascht: Ryzen 7 9800X3D und Co. jetzt auch als Embedded verfügbar

PCGH_Dave

CPU-Fachredakteur
Teammitglied
AMD startet mit der Ryzen-Embedded-9000-Serie eine neue Ära industrieller Rechenleistung - effizient, robust und bereit für die Herausforderungen von morgen. Mit dabei sind die starke Zen-5-Architektur und 3D V-Cache.

Was sagt die PCGH-X-Community zu AMD überrascht: Ryzen 7 9800X3D und Co. jetzt auch als Embedded verfügbar

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.
 
Sehr interessant.
Embedded CPUs waren in meiner Wahrnehmung meist kleinere, schwächere dafür sehr energieeffiziente CPUs, oftmals 1-2 Generationen "hinten".
Dass schon jetzt ein so potenter, aktueller Prozessor kommt ist eigentlich cool, würde mich für die EInsatzszenarien interessieren.

So ein 16 Kern X3D aber etwa mit 65W oder ähnlich wär aber spannender als voll ausgefahren. Vermutlich sieht man die aber eh nie mit 170W betrieben tatsächlich
 
wäre geil, wenn jemand der mehr ahnung hat, irgendwie den sinn erklären kann, wieso embedded mit 3d cache geil sein soll? ramchips sind doch nicht so teuer und bisher brauchten realtime betriebssysteme doch nicht soviel cache, geschweige denn wird x86 doch nicht in lebenskritischen systemen verwendet?
 
Jetzt frage ich mich, was der Mehrwert der Cache-Prozessoren in diesem Bereich ist. Hat es Vorteile, abgesehen von der Effizienz? Ich sehe hier keine weiteren.
wäre geil, wenn jemand der mehr ahnung hat, irgendwie den sinn erklären kann, wieso embedded mit 3d cache geil sein soll?
Das frage ich mich auch, ob es wirklich vorteilhaft ist oder nur als Marketingstrategie mit einem zusätzlichen Preisaufschlag dient.
 
Ich frage mich bei dem ganzen Artikel was Embedded hier genau bedeuten soll. Irgendwie sehen von den Spezifikationen die CPUs genau gleich aus. Warum sollte ich also nicht einen normalen 9950x z.B. dafür verwenden?

Im Studium hatten wir auch embedded Systems, da ging es aber dann eher um Echtzeitanwendungen für spezielle Einsatzzwecke. Hier?
 
Ich bin schon zufrieden, wenn in den neuen NAS-Generationen endlich von AMD was besseres als ein uralt 1600er drin steckt :ugly:
Ein 9600er inkl. GPU-Teil bsw. wäre ein ziemlich kräftiges Paket :-)
 
Das was taken schrieb hab ich mir auch gedacht beim lesen dieser News.
Der 3D Cash Zusatz bei AMD X CPUs is bei Embedded doch überflüssig!
Für mich is das nur Geldmacherei seitens AMD, das schreib ich obwohl ich ne AMD CPU im System hab.
 
wäre geil, wenn jemand der mehr ahnung hat, irgendwie den sinn erklären kann, wieso embedded mit 3d cache geil sein soll? ramchips sind doch nicht so teuer und bisher brauchten realtime betriebssysteme doch nicht soviel cache, geschweige denn wird x86 doch nicht in lebenskritischen systemen verwendet?
Ohne tiefgreifende Ahnung zu haben kann ich mir vorstellen, dass sowas für die Entwicklung in der Automobilindustrie interessant sein könnte. Dort steigt die Signaldichte immer weiter und heutige Systeme kommen immer mehr an ihre grenzen.
 
Entscheidend für den Zusatz "Embedded" dürfte hier vor allem eine garantierte Langzeitverfügbarkeit sein.
Vollwertige PC Hardware findet man vor allem in Maschinen mit grafisch aufwendig gestalteten Oberflächen wie Kassen- und Geldautomaten. Wo man aber direkt Desktop Prozessoren (statt fest verlöteter Mobil-Hardware) mit Maximalster Leistung braucht fehlt mir spontan auch die Fantasie. Allenfalls als Sicherheitspolster wenn der Materialpreis eh egal ist aber ewig nicht aufgerüstet wird.
 
Ist für AMD sicher ein nettes "Zubrot", da der Mehraufwand sich in Grenzen hält.
An den CPUs ändert sich ja im Prinzip nichts.
 
wäre geil, wenn jemand der mehr ahnung hat, irgendwie den sinn erklären kann, wieso embedded mit 3d cache geil sein soll?

Latenzkritische Anwendungen wie z.B. bei Firewalls könnten davon profitieren.
Da gibt es Modelle, bei denen gewisse Ports zur Latenzminimierung die Switch Fabric umgehen und direkt an den Netzwerkprozessor oder die CPU angebunden sind.
Wenn die Topologie dafür eh schon so weit umgebogen ist, kann man auch gleich eine X3D CPU drauflöten um es weiter zu optimieren :)

Mein neustes Spielzeug auf der Arbeit hat z.B. einen Ryzen Embedded 5950E :)

Das frage ich mich auch, ob es wirklich vorteilhaft ist oder nur als Marketingstrategie mit einem zusätzlichen Preisaufschlag dient.

Das Marketing macht in meinem Beispiel hinterher in dem Fall der Firewallhersteller indem er mit NOCH besseren Latenzen wirbt :-D

Entscheidend für den Zusatz "Embedded" dürfte hier vor allem eine garantierte Langzeitverfügbarkeit sein.

So ist es. Während der 5950X im PC Business schon zum alten Eisen gehört, zählt der Embedded Bruder 5950E noch als recht neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück