News RTX 5090 mit 5 Kilogramm Gold: Asus zeigt, wie die dekadente GPU gefertigt wurde

Bei den 70 Ti wechseln alle 12 Monate kommst du insgesamt deutlich günstiger weg und bist immer auf dem neusten Stand.

Die Leistung reicht auch, so lange du nicht eSport oder Lootboxen süchtig bist.

Was für jedes Jahr, man hör dochmal auf mit dem dusselig quatschen...es gibt nicht jedes Jahr ein neues Model oder wie kommst du auf alle 12 Monate.

Was verdammt hat eine Grafikkarte mit Lootboxsucht zu tun. Stärkste Grafikkarte für E-Sport? Häh, ich hab jedenfalls die beste Grafikkarte für die die maximalste Grafik bei gleichzeitg höchstmöglichen Frames. Ich glaube du trollst uns alle, ich ziehe mich mal zurück hier, glaube du willst uns alle etwas verarschen hier gerade.

Ich wünsche dir für die Zukunft alles Gute und ein erfülltes Leben.
 
Ich habe die Tage eine ausrangierte GTX 580 im Gebüsch gefunden, die irgendwer dahin geschmissen hat. Schaut noch OK aus, bis auf dem Kühler, der leider futsch ist. Hardware altert und ist keine Wertanlage, ob mit oder ohne Gold. In spätestens 15 Jahren wird es dieser 5090 ähnlich ergehen. Das Gold könnte man vielleicht wieder irgendwie extrahieren, ansonsten ist das ein Wertobjekt, dass nur an wert verliert und irgendwann bei einem Superreichen im Keller verstaubt. Naja, wenn etwas geld zu einer wohltätigen Orga gewandert ist, dann ist das schön, besser wäre es aber gewesen das Geld direkt zu spenden und vielleicht mit einer vergoldeten Plakette irgendwo verewigt zu sein.
 
Wenn du dir eine 5070 Ti mit BIOS-Switch auf OC zulegst und anschließend manuell noch etwas zusätzliches Overclocking betreibst, erreichst du nahezu die Leistung einer 5080 Founders Edition – ganz ohne deren Preisaufschlag. Und genau an dieser Stelle ergibt vieles, was ich sage, plötzlich Sinn.
Dafür braucht es allerdings ein gewisses technisches Verständnis.

Denn die meisten Nutzer wissen weder, wie man Frame Generation richtig im Spiel oder im Treiber konfiguriert, noch wann deren Einsatz wirklich sinnvoll ist – geschweige denn, wann man lieber darauf verzichtet. Viele sind nicht einmal mit dem Overdrive-Modus ihres Monitors vertraut.

Ich sage es immer wieder – und ich wiederhole es gerne:
4K DLSS 4 Quality (1440p nativ) sieht aus wie 8K FSR 4 Ultra Performance (1440p nativ).
Das bedeutet: Selbst wenn FSR 4 am absoluten Limit arbeitet, kommt es lediglich an das Niveau heran, das NVIDIA standardmäßig im Spiel liefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber öfter Upgraden als alle paar Jahre das top model zu holen, macht kein Sinn, verliert am meisten an wert und wird schnell lächerlich.

Die letzten 5 Generationen ist man sehr gut gefahren, wenn man sich das Topmodell (ich rede nicht von den Titanen) geholt hat. Die letzte Karte, bei der das nicht der Fall war, ist die GTX 780Ti gewesen und das ist jetzt gut 12 Jahre her.

Natürlich hängt es auch von den Nachfolgekarten ab. Ob die RTX 6070Ti die RTX 4090 schlagen wird? Fraglich, aber möglich.

Kluge Leute wechseln alle 12 Monate auf 70 Tis.

Nein, das machen Leute, die das Geld zum Fenster schmeißen wollen und sich dabei nichts gönnen möchten. Wenn, dann jede Generation, also alle zwei Jahre. Aber sonderlich besser kommt man dabei nicht weg.

Aber die richtig klugen Leute kaufen sich eine GTX 670 2GB, wechseln dann auf eine GTX 980Ti, weil die noch einen analogen Ausgang für den Röhrenmonitor hat. Nachdem die GTX 980Ti abgeraucht ist, schlagen sich diese Leute nochmal etwas mit der GTX 670 und GerForce Now durch, kaufen sich für den Übergang eine GTX 1060 6GB, wenn die Preise wieder im erträglichen Rahmen sind und holen sich, wenn sie Bock haben, eine RTX 4080S mit Spiel.

Das sind die intelligentesten Individuen, die unsere Spezies hervorgebracht hat. Da können alle anderen nur von Träumen :D

Die Leistung reicht auch, so lange du nicht eSport oder Lootboxen süchtig bist.

Dann lieber eine 60Ti, mit DLSS kann man die ja ordentlich aufpumpen und mit den 16GB der aktuellen Modelle kommt man sehr weit. Wenn man in den Performance oder bei 4K Ultra Performancemodus, runter geht, dann kommt man damit wohl am günstigsten weg.

Ich sage es immer wieder – und ich wiederhole es gerne:
4K DLSS 4 Quality (1440p nativ) sieht aus wie 8K FSR 4 Ultra Performance (1440p nativ).
Das bedeutet: Selbst wenn FSR 4 am absoluten Limit arbeitet, kommt es lediglich an das Niveau heran, das NVIDIA standardmäßig im Spiel liefert.

Nö, einfach nur nö.

Mit einer so hohen Auflösung macht man DLSS einfach nur noch platt. Das zeigt, dass du wenig Ahnung hast. Besitzt du überhaupt einen 8K Monitor, um solche Aussagen zulässig treffen zu können? Ich habe einen 4K Monitor und der macht 1080p schon mit FSR2 Ultra Performance platt. Die Riesenpixel fallen einfach auf.
 
Aber die richtig klugen Leute kaufen sich eine GTX 670 2GB, wechseln dann auf eine GTX 980Ti, weil die noch einen analogen Ausgang für den Röhrenmonitor hat. Nachdem die GTX 980Ti abgeraucht ist, schlagen sich diese Leute nochmal etwas mit der GTX 670 und GerForce Now durch, kaufen sich für den Übergang eine GTX 1060 6GB, wenn die Preise wieder im erträglichen Rahmen sind und holen sich, wenn sie Bock haben, eine RTX 4080S mit Spiel.
Nene, die wirklich richtig klugen Menschen machen sich ihr Mainboard kaputt, ersetzen das dann mit einem X870E MB + 64 GiB 6000er DDR5 + 9800X3D, die dann Däumchen drehen, weil noch eine gefühlt dampfbetriebene, äh, wohlgereifte Vega56 da noch die Pixel anschubst ... ah, Moment, hier pfeift's und rauscht's, ich merke gerade, dass ich Kohlen nachschaufeln muss ... :ugly:
Für Baldurs Gate 3 reicht es aber dicke aus. Sieht schon schnieke aus ... :) Das hatte ich hier wohl auch bereits mal erwähnt, wa? :fresse:

Das sind die intelligentesten Individuen, die unsere Spezies hervorgebracht hat. Da können alle anderen nur von Träumen :D
Also aus der *richtigen* Perspektive heraus würde ich ja behaupten, dass die intelligentesten Individuen jene sind, die aktuell auf AMD GPUs setzen, da diese unter Linux besser laufen und unterstützt werden als die Nvidia-Sachen ... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gut leitet Gold eigentlich Wärme und ist der Kühler auch aus Gold? Oder sind sogar noch andere Sachen auf der Karte aus Gold? Also interessant, dass es die Karte gibt, aber es wäre wirklich interessant gewesen, rauszubekommen, ob es irgendwelche Änderungen an der Leistung der Karte deswegen geben könnte.
Ich hatte meine Finger schon auf Ctrl + W, dann kommst du mit deinen Fragen daher und weckst die Neugierde in mir ... :P

Im Video sieht man ab ca. 5:30, dass sie dem Originalkühler eine Goldlegierung verpasst haben - sehr enttäuschend, aber auch verständlich, wenn man sich den Arbeitsaufwand für einen total stinknormalen CPU-Kühler mal anschaut:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Und wird man nicht sofort für verrückt erklärt, wenn man dort einfach mal so mit den Barren in der Hand aufkreuzt, weil mindestens einer davon locker sitzt (How the World works: "Ja, hat der denn nicht mehr alle Tassen im Schrank?!"; [💰]; "Es ist mir eine Ehre! Priority #1"), dann müsste man sich erst noch das Blech für die Kühlrippen besorgen ... und wenn man's ganz genau nimmt, bräuchte man ja auch Gold-Heatpipes.

Die Kühlrippen wären halt sehr empfindlich und die Kontaktfläche sollte wohl auch aus härterem Material bestehen, denn reines Gold ist mit Mohshärte 2,5 (ca. wie ein Fingernagel) nochmal ein Stück weicher als reines Kupfer mit 3, was mich an Zalman mit seinen Vollkupfer-Kühlern von anno dunnemals erinnert:


Physikalische Größen wie Wärmeleitfähigkeit findest du auf Wikipedia oder Wolfram Alpha - das ist zwar leider nicht auf Deutsch, dafür 100% verlässlich, d.h. im Gegensatz zu Wikipedia sogar zitierfähig.

Wen man NIEMALS nach Daten und Fakten fragen sollte, sind KIs wie Gemini, ChatGPT, Grok, Copilot etc., denn die liegen mal richtig, mal falsch, wie sie halt grad lustig sind. Google's Gemini ist auf Deutsch eine derartige Vollkatastrophe, dass es eine Bildschirmfüllende, knallrote Warnung bräuchte anstatt diesem ultra-winzigen Footer, damit Otto Normalverbraucher endlich damit aufhört, diese Gammel-KI dauernd als Informationsquelle zu missbrauchen ... (Sorry for rant, aber wenn die KI auf eine simple Frage mit vier Bullet-Points daherkommt, wovon 3 falsch sind und sich auch noch gegenseitig Widersprechen ... Wie kann man so einen deartigen Mist auf unbedarfte Internetuser loslassen?!)
 
Wie gut leitet Gold eigentlich Wärme und ist der Kühler auch aus Gold? Oder sind sogar noch andere Sachen auf der Karte aus Gold? Also interessant, dass es die Karte gibt, aber es wäre wirklich interessant gewesen, rauszubekommen, ob es irgendwelche Änderungen an der Leistung der Karte deswegen geben könnte.
Ganz gut, aber Kupfer leitet da noch eine Ecke Besser. Diamant soll wohl am besten leiten 😆
 
Wen man NIEMALS nach Daten und Fakten fragen sollte, sind KIs wie Gemini, ChatGPT, Grok, Copilot etc., denn die liegen mal richtig, mal falsch, wie sie halt grad lustig sind. Google's Gemini ist auf Deutsch eine derartige Vollkatastrophe, dass es eine Bildschirmfüllende, knallrote Warnung bräuchte anstatt diesem ultra-winzigen Footer, damit Otto Normalverbraucher endlich damit aufhört, diese Gammel-KI dauernd als Informationsquelle zu missbrauchen ... (Sorry for rant, aber wenn die KI auf eine simple Frage mit vier Bullet-Points daherkommt, wovon 3 falsch sind und sich auch noch gegenseitig Widersprechen ... Wie kann man so einen deartigen Mist auf unbedarfte Internetuser loslassen?!)
Du sprichst mir aus der Seele. Die Dinger sind irgendwo zwischen Müll und Allgemeinwissen, und sie sind sich leider sehr sicher, wenn sie falsch liegen.
Nichts finde ich anstrengender, als wenn man eine Frage stellt, und jemand anderem eine Antwort von ChatGPT schickt. Das ist wie "let me google that for you" in anstrengender.
"Let me chatGPT that for you" sollte im Internet als beleidigender als lmgtfy angesehen werden, wenn man mich fragt.

Ganz gut, aber Kupfer leitet da noch eine Ecke Besser. Diamant soll wohl am besten leiten 😆
Ah, okay. Müsste nicht Graphen in der richtigen Orientierung das nonplusultra sein, siehe bspw das Graphen-Sheet von Thermal Grizzly? Das scheint mir einfacher zu produzieren, als ein Diamantkühlkörper. So gerne ich den Diamantkühlkörper auch sehen würde :D
 
Der wirklich kluge und kultivierte Mensch kauft nur, wenn er was braucht. Und zwar das, was er braucht. Nicht mehr und nicht weniger. Warum sollte ich meine Karte ersetzen, obwohl sie alles schafft, was sie schaffen soll?
 
Wenn du dir eine 5070 Ti mit BIOS-Switch auf OC zulegst und anschließend manuell noch etwas zusätzliches Overclocking betreibst, erreichst du nahezu die Leistung einer 5080 Founders Edition – ganz ohne deren Preisaufschlag. Und genau an dieser Stelle ergibt vieles, was ich sage, plötzlich Sinn.
Nö.
Warum macht das übertakten es sinnvoller, sich jedes Jahr nen neue Karte zu kaufen?
Denn die meisten Nutzer wissen weder, wie man Frame Generation richtig im Spiel oder im Treiber konfiguriert,
Ja, nen slider verschieben ist echt schwer

noch wann deren Einsatz wirklich sinnvoll ist
Erzähl mal, wann?
geschweige denn, wann man lieber darauf verzichtet.
Auch hier, wann?
Viele sind nicht einmal mit dem Overdrive-Modus ihres Monitors vertraut.
Puh, gut das mein Monitor keinen overdrive hat.
 
Zurück