News E-Scooter im Straßenverkehr: Neue Regeln bahnen sich an

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
E-Scooter sorgen immer häufiger für Unfälle mit schwerem Personenschaden. Daher gibt es einen Entwurf für Neuregelungen, um die Sicherheit im Straßenverkehr zukünftig zu erhöhen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu E-Scooter im Straßenverkehr: Neue Regeln bahnen sich an

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Wie wäre es die E-Scooter wie Mofa zu behandeln? Sprich, Helmpflicht, und nur mit Prüfbescheinigung. Dazu erst ab 16.
Bringt alles nichts, wenn es keiner durchsetzt.
Hatte heute auf einer Baustelle auf einer Brücke einen Fahrrad-Geisterfahrer, weil das Schritttempo der Autos für ihn zu langsam war... bis auf einmal Gegenverkehr kam und er dann beide Spuren kurzzeitig zum Stillstand gezwungen hat bis er in die Pötte kam.
Dabei ist der Fußgängerweg frei für Radfahrer...
Meinste er kriegt nen Punkt oder so? Ist ja keiner da der das durchsetzt...
nicht auf gewegen parken. Und wo dann auf einem parkplatz ?xD
Wird vermutlich auf der Grünfläche hingeschmissen, ist ja kein Gehweg...

Das Problem ist eher, das es niemanden interessiert und niemand die Fahrer kontrolliert. Ich sehe ständig, wie Kinder unter 14 Jahre mit den Teilen fahren. Oftmals zu zweit und sich 0 an die Verkehrsregeln halten. Ampeln existieren für die nicht.
Solange es dafür, und dann auch für die Erziehungsberechtigten keine saftigen Geldstrafen gibt, wird das auch so bleiben.

Bitte mehr Verbote und Regeln für Deutschland! Wir haben noch nicht genug....
Man sollte die Teile einfach als Fahrrad sehen und bis 25 km/h und E-Bikes bis 30 km/h freigeben und das wars mit den Regeln. Dann lassen mit Sicherheit so Einige mehr ihr Auto stehen.

Bitte mehr Verbote und Regeln für Deutschland! Wir haben noch nicht genug....
Man sollte die Teile einfach als Fahrrad sehen und bis 25 km/h und E-Bikes bis 30 km/h freigeben und das wars mit den Regeln. Dann lassen mit Sicherheit so Einige mehr ihr Auto stehen.
Wieso nur bis 25 km/h? Meiner fährt 30...und mein Vazer wirde auch schon gef*ckt. :ugly:
Zwischen Dörfern hin und herdümpeln ist mit 30 besser, sind ja meist schon ein paar Mezer mehr dauwischen.

bitte nicht, die Dinger sind ein wichtiger Bestandteil der Verkehrswende

Verkehrswende? Guter Witz. Wieder mehr Elektroschrott, nach dem niemand gefragt hat. Die Teile haben ein "Problem" gelöst, das es vorher nicht gab. Jeder Mist muss heutzutage mit Batterien oder Akkus laufen, was vorher auch immer ohne ging. Also mir soll mal jemand zeigen wer mit einem gewöhnlichen Fahrrad weniger mobil ist als mit einem E-Scooter. Ich bin Ü40, mit 2 Bandscheibenvorfällen und fahre trotzdem Fahrrad (kein E-Bike) mitsamt Anhänger und Kids drin schön durch die Gegend und dürfte dabei nicht sonderlich langsamer als ein E-Scooter sein, sofern man sich auf beiden Verkehrmitteln auch an die Verkehrsordnung hält.

Verkehrswende? Dann bitte ohne schwere Akkus die nach wenigen Jahren platt sind.

Wo man doch fast nur Jugendliche unter 18 Jahren auf den Dingern sieht, wovon min. der Hälfte es gut tun würde, wenn sie mal wieder ein paar mehr Meter zu Fuß gingen.
echt? also ich sehe sehr viele 30 - 40 jahre und älter auf den dingern. hab sogar zwei kollegen von fremdfirmen die im prinzip immer mit ihrem escooter unterwegs sind. bei dem einen ist es sogar ein scooter der vom arbeitgeber bereit gestellt wurde. und beide sind weit über 40 jahre alt.

Auch hatte ich Vorgestern Beobachtet, wo "3" Kids auf einem Teil gemeinsam unterwegs waren und Schlangenlinien fuhren, einer mit Smartphone am Telefonieren währendessen...........Was soll man dazu noch sagen

Die Dinger gehoeren fuer mich aus dem Verkehr gezogen und/oder es sollte eine Fuehrerscheinpflicht eingefuehrt werden. Die Nutzer ignorieren meist jede Stvo-Regel...

Wenn ich das Hauptcliente, welches die Roller hauptsächlich nutzen, immer sehe, wird mir ebenso schlecht.

Wo man doch fast nur Jugendliche unter 18 Jahren auf den Dingern sieht, wovon min. der Hälfte es gut tun würde, wenn sie mal wieder ein paar mehr Meter zu Fuß gingen.

Na, dann geht das mit der Verkehrende endlich voran. Die werden erwachsen, Führerschein kann sich keiner mehr leisten, irgendwann sind wie alten Säcke unter der Erde und dann ist das tatsächlich geglückt.

Hätte ich nicht für möglich gehalten.

Oftmals zu zweit und sich 0 an die Verkehrsregeln halten. Ampeln existieren für die nicht.

Hört sich nach dem typischen Radfahrer an.

Dann lassen mit Sicherheit so Einige mehr ihr Auto stehen.
Warum sollte man ein vorhandenes Auto stehen lassen?
Im Jahr 500 € für Versicherung, Steuer, HU und Wartung bezahlen um es dann nicht zu nutzen? :crazy:

Jeder Mist muss heutzutage mit Batterien oder Akkus laufen, was vorher auch immer ohne ging.
Anderer Mist muss mit Benzin oder Diesel gefüttert werden, der früher auch ohne ging. Ein Hand Hafer und das Pferd war glücklich.
Also mir soll mal jemand zeigen wer mit einem gewöhnlichen Fahrrad weniger mobil ist als mit einem E-Scooter.
Im Bedarfsfall würde ich ein Fahrrad ungern im Bus mitschleppen wollen, die 800 m bis zur Haltestelle aber doch gerne abkürzen.
Was ist mit Gegenwind? Da ist doppelte Schrittgeschwindigkeit ja zuweilen schon recht anstrengend.

Die Dinger gehoeren fuer mich aus dem Verkehr gezogen (...) Die Nutzer ignorieren meist jede Stvo-Regel...
Also genau wie Fußgänger, Radfahrer und, wenn auch nicht jede Regel ignorierend, Autofahrer.

Wenn ich das Hauptcliente, welches die Roller hauptsächlich nutzen, immer sehe, wird mir ebenso schlecht.
Wenn ich das Hauptcliente, welches die Autos hauptsächlich nutzen, immer sehe, wird mir ebenso schlecht.

Bloß keine Gelegenheit auslassen um im Stadtverkehr mit gefühlt 1 m "Abstand" Spuren zu wechseln nur um eine ganze Position früher an der roten Ampel zu sein. Das ganze natürlich eher mit 70 statt 50.
Blinker? Nö, der verbraucht nur Strom. Außer auf der Autobahn denn da lässt der sich gar nicht ausschalten, wenn man BMW oder Audi fährt.
Abstand? Eine Handbreit Luft vorm Kühler reicht ja.

Als Lösung bleibt wohl alles zu verbieten.

Wieso nur bis 25 km/h? Meiner fährt 30...
Ich möchte ja sonst keine Regeln mehr haben für die E-Roller. Wäre schon 5 km/h mehr als jetzt und in der Stadt und dann zu zweit drauf, wird schon wild. 😜 Viele E-Bikes schaffen auch easy 40 oder mehr aber 30 km/h wäre gerade wegen 30 ger Zonen und Staßen auch viel sinnvoller. Mit dem Auto kann ich auch mit 400 über die Autobahn hämmern und das Todesrisiko steigt enorm aber es ist noch erlaubt. Aber E-Roller sind die große Gefahr! Ist ja was Neues und Sowas Neues mit Technik, muss Deutschland und die EU natürlich sofort mit 10000 Gesetzen überregulieren.
Wird als Verkehrsmittel mehr genutzt und dadurch gibt es mehr Unfälle. Ich sehe da keinen Bedarf zum handeln.

Die Dinger gehoeren fuer mich aus dem Verkehr gezogen und/oder es sollte eine Fuehrerscheinpflicht eingefuehrt werden. Die Nutzer ignorieren meist jede Stvo-Regel...

Dann müsste man auch Rollschuhe, Skateboards und Roller Blades verbieten. Mit denen kann man locker gleich schnell fahren und kann obendrein als Ungeübter auch noch deutlich schlechter damit Bremsen. Der einzige Unterschied bei den E-Scootern ist, dass die eben gerade so "in" sind und man sie dem entsprechend häufiger sieht.

In den 90ern, als die ganzen Kids mit Roller Blades unterwegs waren, hat man auch nicht gleich wieder neue Verbote und Regeln aus dem Hut gezaubert. Damals hatten die Leute und v.A. die Eltern der Kinder vielleicht einfach noch mehr Eigenverantwortung.

Zurück