Special X3D Turbo Mode 2.0 mit Ryzen 7 9800X3D getestet: Was ist dran am Gigabyte KI-Voodoo?

PCGH_Dave

CPU-Fachredakteur
Teammitglied
Gigabyte stellt einen neuartigen Modus speziell für AMDs 3D-V-Cache-Prozessoren vor, den X3D Turbo Mode 2.0. Laut dem bekannten Mainboard-Hersteller soll sich die Leistung damit um bis zu 25 Prozent verbessern lassen. PCGH macht den Test mit einem Ryzen 7 9800X3D!

Was sagt die PCGH-X-Community zu X3D Turbo Mode 2.0 mit Ryzen 7 9800X3D getestet: Was ist dran am Gigabyte KI-Voodoo?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

"Voodoo" war schon mal besser. :D

MfG
Raff
Da gebe ich dir recht. Aber auch zu den alten guten Voodoo‑Zeiten hörte man von Wundern, wenn man sie seiner Grafikkarte dazu nimmt. In der Praxis war meine Begeisterung zwar teilweise erfüllt, aber nicht so, wie ich es mir erhofft hatte.

Hier bei dem Mainboard hört sich mehr Leistung – bis zu 25 % – ebenfalls großartig an; man möchte sofort so ein Mainboard, aber gut, dass man Lebenserfahrung und Tests hat ...

@Tolotos66 Wie man hier auf der Seite oft lesen kann, erreichen die Leute mit Flüssigstickstoffkühlung immer mehr. Daher könnten die CPU Firmen einfach mal als Standard daran arbeiten, mehr MHz zu haben.

Skaliert komisch oder?
Anno 1800 erfreut sich durch Mehrleistung bei Min und MAX,
Indiana Jones werden die Frametimes komisch
Und im Schtoker 2 ist auch ein gutes Plus an Mehrleistung zu beobachten.

Interessant. Hat wohl mit den Engines zu tun ?

Kurz: hier ging wohl die Marketingabteilung steil und die Pferde mit Ihnen durch. Aber es ist immer wieder "spaßig" wie mit KI gerade in allen Lebensbereichen versucht wird, Geld zu machen.
Dabei wäre es doch eigentlich so einfach, tatsächlich einen Mehrwert draus zu ziehen.Würde das System den Prozessor pro Kern ausgiebig testen und dann getrennte (stabile) Werte pro Kern einstellen, wäre es noch irgendwie nützlich, aber einfach trocken irgendwas einstellen ohne irgendwas zu testen ist schon sehr...Dazu hat Gigabyte nicht den besten Ruf auf ihre Mainboards bezogen und dann hat man auch noch out of the Box ein instabiles System.Weiß nicht.

Würde gerne mal wissen, was AMD dazu sagt, das Gigabyte als Standard schon so an die Grenzen geht. Wie siehts da theoretisch mit Garantie aus, wenn einem das Ding abraucht?

Das Board scheint mit dem Taktgeber ja auch mal gut ausgestattet zu sein aber dann machen sie es sich wieder mit ihren Default Werten total kaputt.

Ich habe meinen 9800X3D mal getestet.
Vom Binning her ist der eher durchschnittlich. Weder gut noch schlecht.

Aktuell habe ich ihn mit -20 am laufen, UND ich habe zusätzlich bei max und mid Takt nochmal -10 bis -15 am laufen.
-30 oder ein minus Offset bei niedrigen Takten mag die CPU nicht und crasht.
Ich könnte den Takt noch erhöhen, aber dann könnte die CPU mit den zusätzlichen -10 Offset instabil werden.

Aktuell läuft die CPU mit maximal 105W (keine Veränderung beim PL) mit 5,225Mhz auf allen Kernen.
Mit einem Phantom Spirit 120SE Kühler macht das rund 70-75°C unter 100% Last. In Spielen ist der unter 65°C.

Da ich mit einer 5080 in 4k spiele, komme ich sowieso kaum ist CPU-Limit. Und übertakten macht aktuell daher kaum Sinn.

Das Problem zeigt sich auch im Vergleich mit klassischem OC: In seinem mehrmonatigen Tagebuch zum Ryzen 9 9950X3D musste PCGH-Redakteur David Krausbauer unzählige Stunden in die Validierung desselben Mechanismus investieren, bevor das System stabil lief und echte Mehrleistung brachte. Gigabyte verspricht das Gleiche mit einem einzigen Klick in Sekunden. Das kann nicht funktionieren, weil die Stabilität nicht von der Funktion oder dem Mainboard abhängt, sondern von der CPU selbst.
Damit ist alles gesagt.
Danke für den Test @PCGH_Dave

Witzige Idee, dürftige Umsetzung…
Man stelle sich nur mal vor, die hätten wirklich einen Algorithmus programmiert, der beim ersten Start ein paar Stunden mit schwarzem Bildschirm läuft und alle Kerne durch testet und stresstestet. Anschließend ein UV mit OC Profil erstellt für maximalen Takt bei geringstmöglichem Verbrauch, ein OC Profil mit dem maximal möglichen Takt bei maximalem Verbrauch und als drittes ein „Standard“ Profil für alle, die weder UV noch OC wollen….
Und um die Milch gebende Wollsau komplett zu machen kann man das ganze noch mal durch laufen lassen, um den Arbeitsspeicher zu optimieren 😂
Naja, oder man macht halt ein Mainboard mit einem geringen und einem starken OC, ohne auf Stabilität zu testen. Soll sich ja nur verkaufen und nicht funktionieren…

Glaub auf den Modus kann man verzichten, trotzen schön das er getestet wurde :daumen:
Jupp, sehe ich genau so. Diese Tests sind einfach nötig, um die Marketingversprechen der Hersteller zu prüfen.

Manche Mainboardhersteller haben in der Vergangenheit, gerade bei den X3D CPUs, ziemlich viel Mist gebaut.

Das klügste ist es die CPUs nach Herstellervorgaben zu betreiben, oder es wird manuell getunt nach Anleitung (wie hier bei PCGH).

Ich hatte vor 4 Jahren ein Gigabyte Board und 5950X. Da gab es auch schon ein 1-Klick OC, aber mit dem alten Tool was man installieren musste. Das Tool war und ist der absolute Murks.
Das Tool hat dann 4,5Ghz auf allen Kernen hinbekommen, mit über 200W... stock waren 142W mit 3,8Ghz oder so.
Manuell wollten die 4,5Ghz aber nicht laufen. Das Tool scheint also im Hintergrund noch einiges mehr zu ändern, ohne dem Nutzer bescheid zu sagen.
100% Stabil war es nicht...
Manuell hatte ich dann damals 4,2Ghz samt UV auf allen Kernen eingestellt. Lief auch auf allen Kernen bei 100% Last.

Na, dann versuche das Curve-Tuning mal mit +200 MHz auf allen Kernen ^^ Das ist das, was Gigabyte da macht. Dafür braucht man schon eine sehr gute CPU, damit das in allen Bereichen stabil bleibt.
Habs ja probiert mit +200Mhz, wollte nicht 100%ig stabil sein mit der UV-Spannung, welche übrigens bei 1.095V rauskommt.

Zurück