Special [Free-PLUS] Zum 25. Jubiläum: 180 GPUs von 2009 bis 2025 im Leistungsvergleich

PCGH_Raff

Bitte nicht vöttern
Teammitglied
Ladies and Gentlemen, willkommen zum weltgrößten Balken-Feuerwerk: PCGH testet 180 Grafikkarten! Kommen Sie mit uns auf Zeitreise - was sich wohl seit 2009 bis heute getan hat? Der Artikel stammt aus PC Games Hardware 11/2025.

Was sagt die PCGH-X-Community zu [Free-PLUS] Zum 25. Jubiläum: 180 GPUs von 2009 bis 2025 im Leistungsvergleich

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Moin!

Um den Anlass und die Datenflut angemessen zu feiern, würden wir uns über eure Unterstützung freuen. Postet dieses Werk gerne überall im Internet, denn eigentlich sollte das jeden, der schon mal am PC gespielt hat, interessieren! :daumen:=) Wir machen die Tage auch ein Video, allerdings ist das wieder nur DACH-relevant, während die Benchmarks international verständlich sind.

Beste Grüße,
Raff

Cooler Artikel ,schon ein schönes Hobby gell :daumen:Hat mich direkt animiert den Firestrike Bench selbst zu machen, also ganz frisch . Der Score meiner 6900xt (MPT optimiert/264 PPT) im Mini ITX System ist aber schon was mehr wie hier in der Liste vs. 54,5k wenn ich richtig gebencht habe? Hat mich ehrlich gesagt überrascht.

Bei der 5060ti passt es ,da OC/UV.

Screenshot 2025-09-29 142522.png Screenshot 2025-09-30 074530.png

Zuletzt bearbeitet:
Wahnsinn, soviele Karten habe ich bislang in keinem Vergleichstest gesehen!

Ich habe nach unten gescrollt und gescrollt und habe schon gedacht, es geht noch bis zur altehrwürdigen Voodoo Karte zurück :ugly:

Kann es sein, dass die getesteten Spiele eher für nVidia von Vorteil sind?

Starker Artikel, der einen ganz nostalgisch werden lässt. Vielen Dank dafür :daumen: Habe gleich mal direkt meine alten Karten im TW3 Benchmark verglichen. Und paar Sätze möchte ich auch noch gerne loswerden.

Der nächste Paukenschlag erfolgte Ende 2011, als erste Tests der Radeon HD 7970 (Codename: Tahiti) erschienen. Erneut ist AMD vor Nvidia am Start und bringt die erste GPU mit DirectX 11.1, PCI-Express 3.0 und 28-nm-Fertigung - verfügbar ist die High-End-Grafikkarte jedoch erst Mitte Januar 2012.
....
Letztere hat heute aus guten Gründen einen Legendenstatus inne und ist wohl das erste Produkt der "FineWine"-Kategorie. Damit ist die Tendenz gemeint, dass gerade Radeon-GPUs im Laufe der Zeit Boden gutmachen, ergo reifen wie ein guter Wein. In diesem Fall ist die Sache eindeutig: Alle großen Tahiti-Modelle zeigen der Kepler-Oberklasse (GTX 680/770) später nur noch die Rücklichter - auch dank der üppigen Speichermenge von 3 GiByte, welche sich in den Jahren nach 2013 auszahlte.
An die HD7950/HD7970 erinnere mich auch ganz gerne zurück. :) Vorallem als die ganzen 2GB Karten gefühlt von einer Nacht zur nächsten nur noch das Minimum dargestellt haben oder im Grunde auch obsolet waren, selbst für Full HD Spiele. Da hat sich dieser Chip wirklich verdammt gut über die letzte Spielegeneration hinweg gehalten, während andere Karten aus der Ära komplett auf der Strecke geblieben sind.
Bereits zuvor, im Spätsommer 2018, läutete Nvidia mit der Turing-Architektur das Raytracing-Zeitalter ein. Dabei handelte es sich nicht etwa um einen Alleingang, der Marktführer war lediglich der erste Hersteller, welcher den industrieweiten Beschluss rund um DirectX Raytracing (DXR) in Hardware goss. Die damals lauten Stimmen, man hätte die Kernfläche auch für weitere traditionelle Rechenwerke à la Pascal nutzen können, sind mittlerweile verstummt. Auch das anfangs zu Recht belächelte DLSS ist zu einem unverzichtbaren Werkzeug herangereift. Spätestens seit unserem Turing-Nachtest im Jahr 2024 ist klar, dass wir es hier mit der wohl visionärsten GPU-Architektur aller Zeiten zu tun haben
Jetzt einmal ungeachtet der damaligen UVP, ist die RTX2080ti von allen Turing Karten mit Abstand am besten gealtert. Für mich die 2. Fine Wine Karte hier, denn in FHD ist sie bei aktuellen Titeln selbst nach 7 Jahren noch gut nutzbar, was ja auch im verlinkten Test sehr gut aufgezeigt wird.

Und vorallem seit ~ 2023, wo die die Anzahl der RT-always on Spiele steigt, zeigt sich das. Da straucheln andere Karten aus der gleichen Ära, weil sie nur maximal 8GB VRAM oder weniger zur Verfügung haben. Oder weil sie schlicht eben über kein RT/DLSS verfügen, obwohl es vllt sogar vom Raster+VRAM reichen würde. (Stichwort 1080ti) Vermutlich werden Leute mit der 2080ti noch bis zum Ende der Generation gut auskommen, aber die enstprechende Käuferschicht hat sicherlich schon aufgerüstet. ;D

Kann es sein, dass die getesteten Spiele eher für nVidia von Vorteil sind?
In keinem davon gab es beim Release nennenswerte Vorteile für Nvidia. Wie im Text rund um die Benchmarks erläutert, geben sich trotz größter Anstrengungen hinsichtlich des Testsystems zwei Dinge zu erkennen:

- Die AMD-GPUs rennen unter DX11 früher ins CPU-Limit als die Nvidia-Chips
- AMD hat seit 2022 keine High-End-GPU mehr veröffentlicht.

___

Der Artikel hat es übrigens auf Reddit geschafft - Hochwählis werden gerne genommen: :daumen:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

MfG
Raff

Der Test ist einfach Mega, vielen Dank dafür und auch für die viele Arbeit :hail:

@PCGH_Raff: Würde sich nicht auch Doom 2016 eignen als Testkanidat mit OpenGL? Das müssten doch auch alle Karten schaffen:confused:

Haha, jo. Wobei das reguläre GPU-Testsystem hier wesentlich mehr "einstecken" muss. Als Orientierung: Wir testen gewöhnlich ~20 Grafikkarten pro neuem Spiel. Von diesen Tests gibt es irgendwas im Bereich 10–20 im Jahr – und dabei sind die Abertausend Messungen für die regulären GPU-Leistungsindizes noch gar nicht enthalten ...

MfG
Raff

Zurück