News Nach ungewohnter Schlappe: Remedy möchte Firebreak-Shooter retten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
FBC Firebreak, der neue Shooter der Max-Payne- und Control-Macher bei Remedy, hatte keinen leichten Start, aber es gibt Licht am Horizont. Die Entwickler geben ihr Spiel nämlich nicht auf und haben ein umfangreiches Update in petto.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Nach ungewohnter Schlappe: Remedy möchte Firebreak-Shooter retten

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Puh jetzt dachte ich kurz ich hätte einen neuen Remedy-Shooter übersehen da ich noch nie davon gehört habe doch dann lese ich MP-Shooter und schon war mir das Spiel wieder egal. :-P Ich freue mich mal lieber auf Control 2. :devil:

Ungewohnt?
Möglicherweise aber Alan Wake 2 hat sich ja schon relativ schlecht verkauft soweit ich mich erinnere.

Ich würde eher sagen "unausweichliche Schlappe".

Das spiel sah von anfang an dermaßen generisch und langweilig aus, das es nur aufgrund des Studios dahinter überhaupt Aufmerksamkeit generiert hat.

Ungewohnt?
Möglicherweise aber Alan Wake 2 hat sich ja schon relativ schlecht verkauft soweit ich mich erinnere.
Haha nicht nur das vor Alan Wake 2 coopte Spiel Crossfire war im Westen ein Reinfall und auch schon vor 9 Jahren Quantum Break und später Control waren nicht die Hits, die man sich erhoffte.
Mich wundert es eigentlich dass das Studio noch da ist...

Haha nicht nur das vor Alan Wake 2 coopte Spiel Crossfire war im Westen ein Reinfall und auch schon vor 9 Jahren Quantum Break und später Control waren nicht die Hits, die man sich erhoffte.
Ja stimmt Control und Quantum Break hatte ich ganz vergessen :D

Control machte aber glaube 2? jahre nach Release endlich Gewinn.

Ich glaube bei Remedy setzt man seit langem auf zu "spezielle" Spiele und zieht sie dann viel zu groß auf. Dann explodiert das budget für ne zu kleine Zielgruppe.

Max Payne 1 ist immernoch mein absoluter lieblingstitel von dem Studio...alles was danach kam war eher so lala.

Gabs nicht Control bei EPIC for free?
(wenn man da über Zahlen reden will, wirds schwierig)

dito AW2
ist eigentlich nur durch das Bundle mit der Hardware besser "verkauft" wurden
(gibt Sowas natürlich auch bei A+I games)

Vllt. sollten mehr Spiele in den gamepass und schon hat man ne breite Basis.
(es ist ja nicht mehr so, das die Spiele dann unbedingt auf der Box laufen können müssen)

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem bei Firebreak ist ja, das die Fangruppe von Control-Universum nicht so groß ist.
Zudem ist das Genre nicht ganz so groß und ziemlich gesättigt.
Marketing hat bei dem Spiel auch versagt...

Ich habe Firebreak im Gamepass mit einem Freund angespielt, hat uns beide nicht im Hocker gehauen.
Dabei ist er großer Fan solcher Spiele und spielt seit Ewigkeiten WWZ. :D

Wenns AW2 auch im Gamepass gäbe, würden vllt. mehr Leute in Firebreak reinschnarchen.
(vllt. denken Diese derzeit, das es nur über Kaufen geht)

Das Spiel ist komplett untergegangen. Ich erinnere mich vage davon irgendwann mal was gehört zu haben... und nun ist das schon ein paar Monate draußen und man hat nix mehr davon gehört?

Weil Remedy oft auch Auftragsarbeiten macht und sich gute Finanzierung ins Boot holt.
Auch wenn das bei einem Alan Wake 2 dann heißt, dass ich es wohl niemals spielen werde (installiere mir natürlich nicht den epic launcher).
Zudem hat sich Control mit den DLCs schon ok verkauft und insgesamt über 5 Millionen Mal verkauft.

Das Spiel ist komplett untergegangen. Ich erinnere mich vage davon irgendwann mal was gehört zu haben... und nun ist das schon ein paar Monate draußen und man hat nix mehr davon gehört?
Ich muss sagen, das hier ist das erste Mal, dass ich vom Spiel gehört habe.
Zwar folge ich nicht den Entwicklungen von Remedy, aber bisher bin ich immer irgendwie auf deren neuste Titel aufmerksam gemacht wurden.

Aber naja, nur ein weiteres Spiel in der Flut der Multiplayer-Shooter. Nichts verpasst.

Es gab halt keinen Shitstorm, welcher dem Spiel zu fragwürdigem Ruhm verholfen hätte.
Das Spiel ist maximal Mittelmaß, garniert mit schlechter Performance.
Irgendwie glauben die Studios, dass jeder PC'ler eine 4090/5090 im Rechner hat.

Aber gerade MP-Spiele bleiben eigentlich nur dann über Wasser, wenn die Playerbase so groß wie nur irgendwie möglich ist. Schaut euch populäre MP-Spiele an, irgendwie sind da kaum Tech-Demos dabei, sondern hauptsächlich Zeug, welches auf jeder Kartoffel läuft.

Aber mit Firebreak hat man halt ~95% der Steam-Userbase ausgeschlossen:
1759157626988.png

Tjoa. Das wird nix mehr.

ein live service multiplayer game basierend auf control zu entwickeln war halt wirklich eine sehr fragwürdige entscheidung. der multiplayer markt ist gesättigt und control keine große marke. als das game auch noch mit gameplay-technischen schwächen dahergekommen ist wars quasi vorbei.

Zurück