Wer den verhassten Reichen eins auswischen will, lebt ein Leben mit relativ kleinem ökologischen Fussabdruck und auf seine lokale Wohnregion fokussiert, setzt sich dafür ein, dass der vom Ausland importierte, fossile Dreck eine möglichst kleine Rolle spielt, dass die massiven Kosten der Umweltverschmutzung an die Verursacher abgewälzt wird (ca. 100 Konzerne weltweit sind Hauptverursacher), und wählt nicht Lobbyvertreter:innen dieser Konzerne und den Reichen in die Regierungsgewalt, die mit Verantwortungslosigkeit und umweltschädlichem, nicht nachhaltigem Wirtschaften auf Kosten von uns allen noch mehr Reibach für sich generieren wollen.
Umweltschutz zu verteufeln mit der Begründung, dass immer noch ganz nach neoliberaler Manier die Reichen systematisch massiv noch reicher gemacht und begünstigt werden mit einer gigantischen Umverteilung von Arm nach Reich, ist eine billige Ausrede, um Augen und Ohren vor unangenehmen Wahrheiten zu verschliessen zu können und laut "lalala" zu singen. Aber die Leute wählen trotzdem vornehmlich gerade solche Leute an die Macht und beschimpfen schnell alle, die das ändern wollen als Kommunisten...
Zudem geht es hier schliesslich nicht darum die Welt zu retten, wie das von rechtspopulistischen Nullcheckern und Co. immer wieder falsch behauptet wird... Der Welt ist das komplett egal, sondern darum, dass unsere Kinder und Enkel nach unserer Zeit überhaupt noch überlebensfähig sein werden in paar Jahrzehnten und wir "Mittelalterlichen" ein einigermassen angenehmes Rentenalter verbringen können.
Und ja, es kann nicht an der einzelnen privaten Person liegen, diese existenzbedrohenden Probleme zu lösen, sondern das heutige, selbstvernichtende System muss umgebaut werden, damit unsere Lebensweise mit unserem Lebensraum auch langfristig kompatibel werden kann.
Was die DUH angeht, die adressiert nicht Computer-Nerds, sondern DAUs und normale User:innen. Für Leute wie uns ist es kein Problem auf Linux und Co. umzuschwenken. Für den 08/15-User da draussen, ist es wichtiger, dass deren System so lange so problemlos wie möglich läuft, ohne dass seine Oberfläche sich zu sehr verändert. Ich sehe das ja schon die ganze Zeit bei meinen Eltern, die bei jedem unerwartet aufploppenden Nerv-Fenster bsw. von Microsoft, Whatsapp, dem Browser, usw. usf. wieder "panisch" zu mir angerannt kommen...
In dem Sinne, jeder darf Dinge fordern, ohne sie gleich selber finanzieren zu müssen... Sonst kämen wir überhaupt nirgends mehr hin und es wäre der Tod für konstruktive Diskussionen und demokratische Teilhabe. Ich denke nicht, dass viele von uns zufrieden damit wären, sogenannte "Systemlinge" sein zu müssen, die nichts fordern dürfen, weil sie die getätigte Forderung nicht aus eigener Kraft umsetzen/finanzieren können.