News Windows 10: Microsoft bietet ein Jahr länger Updates - Umwelthilfe dennoch unzufrieden

PCGH_Jacky

Community Managerin
Teammitglied
Microsoft verlängert die Sicherheitsupdates für Windows 10 um ein Jahr. Die Deutsche Umwelthilfe kritisiert das Vorgehen des Unternehmens dennoch.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Windows 10: Microsoft bietet ein Jahr länger Updates - Umwelthilfe dennoch unzufrieden

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Rein vom Prinzip her sind das künstliche Beschränkungen. Die sollte man verbieten und dann hat sich die Sache erledigt.

Aber gut, die Forderungen der Umwelthilfe sind eigentlich immer vollkommen überzogen und schießen übers Ziel hinaus.

Ist die Umwelthilfe jemals zufrieden, egal welche Forderungen erfüllt werden?
Mir geht der ganze Umweltschutz inzwischen dermaßen am Allerwertesten vorbei. Ich trenne (größtenteils) meinen Müll und damit hat es sich dann. Deutschland wird die Welt eh nicht retten.
Und jetzt kommt mir nicht mit "aber jemand muss doch anfangen" ... ist mir egal, wenn ich sehe wie im Rest der Welt ohne Rücksicht auf Verluste die Umwelt geschädigt wird. Hauptsache die Reichen haben noch vollere Taschen.

Nach meinem Wissen und der aktuellen Berichterstattung benötigt man ein M-Konto, um die Verlängerung zu bekommen. Es ist zwar kostenlos, aber ich fühle mich, als müsste ich mit meiner Privatsphäre bezahlen, da ich kein solches Konto habe und auch keines erstellen will.

Die 15 Jahre finde ich richtig, solange sollten weltweit alle Sachen mit kostenlosen Sicherheitsupdates versorgt werden.
Und wo liegt der Sinn, dass man es nur mit einem M-Konto bekommen kann?
Global sind so viele PCs betroffen ... Umweltschutz sieht für mich anders aus.

In der heutigen Zeit, müsste man eigentlich die Wirtschaft über jeden verkauften neuen Rechner zufrieden sein.
Insbesondere weil die Rechner recycelt werden und dass viel viel
Gold- und Silberfbarren in die Kassen spült.

Ich habe mir mal die "Pressemitteilung" der DUH angeschaut.

Kein Wort zu alternativen, kein Wort dazu das man mit Linux/BSD und co. seinen Alten PC kostenlos Jahrzehnte weiterbetreiben kann.

Was für Leute sitzen denn da? Sind die nicht in der Lage mal über den Tellerrand zu gucken?

PS: Apple wurde für seinen noch Beschränkteren Software Support im übrigen nicht Kritisiert!

Rein vom Prinzip her sind das künstliche Beschränkungen. Die sollte man verbieten und dann hat sich die Sache erledigt.

Aber gut, die Forderungen der Umwelthilfe sind eigentlich immer vollkommen überzogen und schießen übers Ziel hinaus.

Stimmt.
Aber das ist eigentlich immer (Industrie) vollkommen überzogen und schießen übers Ziel.
Man braucht nur an die Raubmord-kopierer-Kampagnen zu denken.
-------

So wie ich das sehe betrifft das idR. fast nur Privatpersonen.
Firmen schreiben die HW ab, haben Verträge zum Austausch der HW usw.

"Normale" Desktop PCs laufen bei uns in der Firma schon mit Windows 11 und nur Rechner wo Produktionssoftware benötigt wird läuft noch mit Win 7-10 / MacOS (glaube nicht das noch XP im Einsatz ist).
Ist aber hier auch völlig hupe da die nicht im INet sind.

Ist die Umwelthilfe jemals zufrieden, egal welche Forderungen erfüllt werden?
Mir geht der ganze Umweltschutz inzwischen dermaßen am Allerwertesten vorbei. Ich trenne (größtenteils) meinen Müll und damit hat es sich dann. Deutschland wird die Welt eh nicht retten.
Richtig. Mehr mach ich auch nicht mehr.
Der Rest ist für mich bloß geldmacherei.
Und selbst bei der Mülltrennung ist es mittlerweile fragwürdig da vieles eh im Heizkraftwerk verbrannt wird.

Wir werden die Welt weder retten noch mit guten Beispiel vorran gehen.
Und auch bei diesem "heißeste Jahr/Monat" aller Zeiten ist nicht mehr glaubwürdig für mich.

Die DUH gehört mMn verboten.
Vor allem da sie alles versucht um bereits seit Jahren offiziell zugelassene fahrzeuge nachträglich zu verbieten

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht warum man den Laden nicht zwingt die Zwangssperre für ältere Hardware aufzuheben. Es wäre doch völlig ausreichend wie bei Spielen minimale und empfohlene Anforderungen zu nennen und es den Usern zu überlassen auf welchem Toaster sie das OS zum Laufen bringen wollen.

Das einem eine Firma überhaupt die Hardware vorschreiben darf auf der etwas lauffähig ist halte ich für übergriffig, absolut unnötig und umweltschädigend.

Wer den verhassten Reichen eins auswischen will, lebt ein Leben mit relativ kleinem ökologischen Fussabdruck und auf seine lokale Wohnregion fokussiert, setzt sich dafür ein, dass der vom Ausland importierte, fossile Dreck eine möglichst kleine Rolle spielt, dass die massiven Kosten der Umweltverschmutzung an die Verursacher abgewälzt wird (ca. 100 Konzerne weltweit sind Hauptverursacher), und wählt nicht Lobbyvertreter:innen dieser Konzerne und den Reichen in die Regierungsgewalt, die mit Verantwortungslosigkeit und umweltschädlichem, nicht nachhaltigem Wirtschaften auf Kosten von uns allen noch mehr Reibach für sich generieren wollen.
Umweltschutz zu verteufeln mit der Begründung, dass immer noch ganz nach neoliberaler Manier die Reichen systematisch massiv noch reicher gemacht und begünstigt werden mit einer gigantischen Umverteilung von Arm nach Reich, ist eine billige Ausrede, um Augen und Ohren vor unangenehmen Wahrheiten zu verschliessen zu können und laut "lalala" zu singen. Aber die Leute wählen trotzdem vornehmlich gerade solche Leute an die Macht und beschimpfen schnell alle, die das ändern wollen als Kommunisten...
Zudem geht es hier schliesslich nicht darum die Welt zu retten, wie das von rechtspopulistischen Nullcheckern und Co. immer wieder falsch behauptet wird... Der Welt ist das komplett egal, sondern darum, dass unsere Kinder und Enkel nach unserer Zeit überhaupt noch überlebensfähig sein werden in paar Jahrzehnten und wir "Mittelalterlichen" ein einigermassen angenehmes Rentenalter verbringen können.
Und ja, es kann nicht an der einzelnen privaten Person liegen, diese existenzbedrohenden Probleme zu lösen, sondern das heutige, selbstvernichtende System muss umgebaut werden, damit unsere Lebensweise mit unserem Lebensraum auch langfristig kompatibel werden kann.

Was die DUH angeht, die adressiert nicht Computer-Nerds, sondern DAUs und normale User:innen. Für Leute wie uns ist es kein Problem auf Linux und Co. umzuschwenken. Für den 08/15-User da draussen, ist es wichtiger, dass deren System so lange so problemlos wie möglich läuft, ohne dass seine Oberfläche sich zu sehr verändert. Ich sehe das ja schon die ganze Zeit bei meinen Eltern, die bei jedem unerwartet aufploppenden Nerv-Fenster bsw. von Microsoft, Whatsapp, dem Browser, usw. usf. wieder "panisch" zu mir angerannt kommen...
In dem Sinne, jeder darf Dinge fordern, ohne sie gleich selber finanzieren zu müssen... Sonst kämen wir überhaupt nirgends mehr hin und es wäre der Tod für konstruktive Diskussionen und demokratische Teilhabe. Ich denke nicht, dass viele von uns zufrieden damit wären, sogenannte "Systemlinge" sein zu müssen, die nichts fordern dürfen, weil sie die getätigte Forderung nicht aus eigener Kraft umsetzen/finanzieren können.

Verstehe ich das richtig, dass es jetzt doch 1 Jahr längeren Support mit Sicherheitsupdates gibt, ohne dass man sich für das Windows 10 ESU-Programm anmelden muss? Also ohne zu bezahlen oder seine Daten synchronisieren zu müssen?

Also so wie meine Mutter drauf ist ,das wird schon klappen verhalten naja. Sie hat einen Laptop mit 6700hq und so . Die will da ernsthaft Windows 11 drauf tuen. Naja ist ihre Entscheidung. Nen neuen nur wegen neuen OS will sie nicht kaufen. Sie ist eine dau also komplette noob. Software keine Ahnung und manche Sachen frägst sie immer. Es blobte mal ne Meldung von Avira auf . Die dachte das sie einen Virus hätte und so . Ich beruhigte sie . Ob Linux was für sie ist mir ihrem Opera ,Google Chrome oder firafox weil sie alle drei auf ihrem Laptop hat ,wer weiß. Hat immer so viele taps offen. Das alles zu retten und dann zu übertragen,das wird spannend welche Option stehen denn zur Auswahl zur Verfügung. Ich habe keine Ahnung.

Nein, das ist das ESU, nur muss man nun als Privatanwender nicht mehr dafür zahlen.

Wie genau funktioniert das an einem Windows 10 Rechner, der bisher nur ein Offline-Konto verwendet? Zusätzlich ein Microsoft Adminkonto erstellen, dann beim ESU anmelden? Kann man dann auch vom Offline Konto aus updaten?

Es ist die Rede davon, dass man das Microsoft Adminkonto dann auch alle 60 Tage authentifizieren muss. Was ist damit gemeint? Einfach 1 mal alle 60 Tage am PC mit dem MS-Adminkonto in Windows anmelden? Und das Alles funktioniert jetzt ohne die Datensynchronisierungen in Windows 10 aktivieren zu müssen?

Laut DUH seien weltweit rund 40 Prozent aller Computer nicht in der Lage, auf Windows 11 zu wechseln. Diese Geräte könnten nach Ablauf des Supports unbrauchbar werden.
Nein und nochmals NEIN!
Es liegt nicht im Sinne der Hardware an sich, vielmehr am Interesse der Hardware Verkäufer und gesteuert von Microsoft. Denn die profitieren z. B. vom Absatz neuer Hardware an den Kunden. Sicher gibt es genug andere Profit Haie, nur dreht es sich immer um eine große Sache: Das Geld...
Wenn man den Support um weitere 5 Jahre verlängern würde, dann gäbe viel weniger Unmut um Windows 10 & Co.

die sollen meinetwegen den Support noch länger machen.Windows 12 ist ja noch nicht in reichweite.Von daher die haben einfach nicht verstanden das Windows 11 mehr oder weniger ein Flop ist.Ich kenne auch keinen der das neue Os liebt.Von daher mal sehen wie die ganzen Menschen drauf reagieren.

Zurück