News Deus Ex: Vorfreude auf Remaster von Cyberpunk-RPG-Legende wird getrübt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Rund 25 Jahre nach dem ursprünglichen Release bekommt der Cyberpunk-RPG-Klassiker Deus Ex ein Remaster. Die Verbesserungen scheinen sich in Grenzen zu halten - und trotzdem sorgt das Remaster bereits für Kontroversen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Deus Ex: Vorfreude auf Remaster von Cyberpunk-RPG-Legende wird getrübt

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ausgerechnet Aspyr... So ein absoluter Genre-Klassiker hätte auch mehr verdient als nur ein billiges Remaster. Schade, wirklich...

Vielleicht kommt ja doch noch ein Remake - die Hoffnung stirbt zuletzt. Aufs Remaster verzichte ich aber lieber.

Ich freue mich sehr drauf und werde es mir kaufen!

Durch das dezente Grafik-Update bleibt das Original-Flair weitestgehend erhalten.

Ähnlich wie bei Tomb Raider Remastered empfinde ich die "dezenten" Optimierungen als genau richtig.

Ich brauche von diesem Meilenstein kein krampfhaft auf modern getrimmtes Remake, das von Open-World-Kram und von zig Info- und Missionsmarkern, Ablenkungen und Nebenaufgaben platzt und das Original-Flair und den Spielfluss vom Original am Ende nicht erreicht.

Eigentlich wollte ich demnächst Deus Ex Revision in Kombination mit den Original-Karten spielen, werde aber in dem Fall auf diesen Release warten.

ich hätte auch alles in orginal nur optimal lauffähig auf Win10 mit aktuellen auflösungen genommen. Ich werds probieren und alte challenges wie Pistol only nochmal versuchen

Ich mach mir bei Remasters schon eher sorgen wegen Zensur
und / oder rausgeschinitten Inhalten die "heutigen Sensibilitäten" nicht
hmm "gerecht" werden.

Wobei dann das Spiel ein Stück weit seinen Charme verliert.
Ganz zu schweigen von der Authenzität der Zeit in der es programmiert wurde.

Gutes Beispiel hier ist Oblivion Remaster....
Grundsätzlich hab ich nichts dagegen wenn die Spiele meiner "Jugend"
technisch und graphisch Aufgewertet werden. Wenn halt nur dabei bleiben würde...

Oder man spielt das Spiel einfach mit einem Grafik-Mod oder einer Open-Source Engine, wie

System Shock 2 war eine sehr gute Remaster. Aber das war ja auch Nightdive Studios :daumen:und nicht rotziges Aspyr :daumen2:
Ich finde Nightdive macht ihre Remaster insgesamt schon ok aber gerade bei System Shock 2 und auch beim kommenden Outlaws frage ich mich schon wie man so faul sein kann und nichtmal figurenschatten hinzufügen kann. Quake 1+2 fand ich da noch deutlich besser. Am besten gefällt mir aber das Remaster von Oblivion weil es Optisch einfach ein Riesiger Sprung ist! Mehr davon!

Deus Ex fand ich damals mit DX 7 schon Klasse gemacht. Die Atmo und das Gameplay sprachen einst für sich.
Hoffe das Remaster wird nicht zum Disaster of the Remaster.

Oder man spielt das Spiel einfach mit einem Grafik-Mod oder einer Open-Source Engine, wie

System Shock 2 war eine sehr gute Remaster. Aber das war ja auch Nightdive Studios :daumen:und nicht rotziges Aspyr :daumen2:
Coole info, Danke! Welche Mod lässt sich denn mit welcher Kombinieren? Oder steht jede allein für sich?

Vielleicht bin ich auch einfach schon zu alt, aber die Unreal Engine in Deus Ex hat einfach ihren Charme. Vor allem im Vergliech zu "modern gaming" ist alles knackscharf, das Rendering ist einfach sauber.

Das hier gezeigte Remaster sieht für mich persönlich grauselig aus. Die Assets und Texturen passen nicht gut zu der verwendeten Technik, und gerade die Charaktere/Gesichter sehen ebenfalls nicht gut aus.

Wieder ein negativer Kommentar? Ja, aber... Ist wirklich einfach meine Meinung. Die Turok 1 + 2 Remaster von Nightdive finde ich hingegen gut. Deus Ex ist eines meiner absoluten Lieblingsspiele, da bin ich vermutlich auch sehr kritisch, sobald die Ästhetik geändert wird. Damit meine ich nicht direkt den Einsatz einer höheren Wiedergabetreue (Polygonanzahl, Texturauflösung, neue Effekte und bessere Beleuchtung), sondern wenn das Design zu stark geändert wird. Und das ist für mich hier der Fall. JC sieht alleine schon nicht wie JC aus.

Teil 4 und 5 finde ich deutlich besser als den ersten Teil ^^

Aber Teil 1 mit der Grafik von Teil 4/5, das wäre noch mal eine Orgasmusgarantie :D

Zurück