News VR-Cockpit für Flugsimulationen: User Kuhprah zeigt sein VR-Sim-Pit für F-16 und AH-64 Apache

PCGH_Thilo

Ältester PCGH-Fan
Teammitglied
PCGHX-User Kuhprah demonstriert im Forum seine fast fertige "VR-Sim-Pit", ein Cockpit für Flugsimulationsspiele plus VR-Headset.

Was sagt die PCGH-X-Community zu VR-Cockpit für Flugsimulationen: User Kuhprah zeigt sein VR-Sim-Pit für F-16 und AH-64 Apache

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich finde es faszinierend wie sich manche in ihrer FREIZEIT so einem komplizierten Hobby hingeben und ein Selbststudium zum Kampfpiloten absolvieren.

Ich schalte ab, wenn ich eine 600 Seiten lange Anleitung zu einer F-16 sehe.
Und das was da steht muss ja auch noch in Fleisch und Blut übergehen...

Wahnsinns Respekt wer sich da durchkämpft!

Naja, sowas Besonderes is das auch nicht. Da gibts viele die das machen, und viele auch noch extremer. Ich wollte nur mal drauf hin weisen dass es neben GTA, CoD und anderem Mainstream-Zeugs auch noch anderes gibt, und wir Simmer auch häufig auf Hardware etc. angewiesen sind, aber leider von kaum einem Hersteller mit optimierten Treibern und so weiter versehen werden :(

Ich hab das jetzt auch nur so zusammen gebaut weil es mit dem Hauptsim nicht ganz so schnell vorwärts geht wie ich es gern hätte, und nachdem es jetzt ziemlich fertig ist wolle ich es einfach mal vorstellen :)

@Herr_M Nö, da gibts nix. Wäre auch sehr unspektakulär, da ich sogar den Bildschirm ausschalte beim fliegen. Brauch ich mit der Brille ja nicht. Und wenn man auf Youtube mal etwas sucht findet man da auch schon relativ viel Content in der Richtung. Auf den Zug muss ich nicht auch aufspringen. Werd dann aber eventuell wenn das Simpit fertig ist dort dann das Eine oder Andere Video davon machen :)

Naja, sowas Besonderes is das auch nicht. Da gibts viele die das machen, und viele auch noch extremer.
VR/AR Projekte sind mir wenige bekannt, aber ich kenne ein paar Leute die haben sich am Dachboden oder in einer Scheune quasi ein Original Cockpit einer 737 oder so nachgebaut. Dann braucht es zwar keine VR/AR Brille mehr, aber ich persönlich hätte immer Angst, dass das alles mit der nächsten Version/Simulation nicht mehr kompatibel ist und man dann Equipment um 50.000 rumstehen hat

Geil noch jemand der DCS spielt, auch wenn's die "falschen" Module sind :D
Ich bleibe lieber beim Mi-24P der mi-8mtv2 und der F4 und mirage F1
Und an sich schön gemacht nur vor wäre halt nix für mich, hab das mal ausprobiert und nach spätestens 30min war mir schlecht und schwindelig. Also bleibe ich bei meinem 34" OLED Monitor :D

VR/AR Projekte sind mir wenige bekannt, aber ich kenne ein paar Leute die haben sich am Dachboden oder in einer Scheune quasi ein Original Cockpit einer 737 oder so nachgebaut. Dann braucht es zwar keine VR/AR Brille mehr, aber ich persönlich hätte immer Angst, dass das alles mit der nächsten Version/Simulation nicht mehr kompatibel ist und man dann Equipment um 50.000 rumstehen hat
DCS ist ja keine Sim, die mal ersetzt wird.
Man braucht ja schon ewig um ein Modul überhaupt vollständig zu bedienen und zwar richtig.

Meine erste Case 1 Landung auf einem Träger, mit der F14 hat mich bestimmt zwei Wochen gekostet ;) Bis es rund war.

Startup, 10-25 Minuten je nach Modul ;)
Dann auch noch Missionen.

Glaube ehrlich bei DCS, viele nutzen ein Modul über viele Jahre, wenn nicht Jahrzehnte.

Finde sowas schon ziemlich interessant, hatte mir sowas Mal vor Jahren Mal für den Flugsimulator gewünscht, aber das wird dann doch mitunter Recht teuer.
Nur der Monitor wäre mir irgendwie zu klein bzgl. Immersion oder täuscht das nur auf den Fotos?

Ich finde es faszinierend wie sich manche in ihrer FREIZEIT so einem komplizierten Hobby hingeben und ein Selbststudium zum Kampfpiloten absolvieren.

Ich schalte ab, wenn ich eine 600 Seiten lange Anleitung zu einer F-16 sehe.
Und das was da steht muss ja auch noch in Fleisch und Blut übergehen...

Wahnsinns Respekt wer sich da durchkämpft!
Das steckt einfach an und wenn man dann drin ist, macht man weiter.
Und das ganze dann in VR und das Fixt so hart an.
Der Monitor is nur für Windows da.. zum spielen schalte ich den ab. Is ja überflüssig den laufen zu lassen, guckt ja eh niemand hin :D

Über Kosten will ich nedd spekulieren.. das tut meinem Geldbeutel nicht gut :klatsch::lol:
Je nach Blickwinkel, kannst das ja einem gekauften HomePit für den AH64 gegenüber stellen. Gibt meine ich da eine polnische Firma, die das auch für Millitärs macht. Da kannst du das auch als Privatperson kaufen. Ist auch eine perfekte Kopie des echten Cockpits, aber kostet irgendwie bei Einzelabnahme doch eher über 100k.

Zugegeben, zuerst hatte ich das etwas belächelt und dachte mir "crazy, der Typ". Aber dann dachte ich mir "wow, ganz schöner Aufwand und cool, das funktioniert ja mit VR!"

Also wirklich nicht schlecht. Aber dann zockst du auch wirklich ausschließlich nur Flusis - was anderes damit zocken ist dann wohl nicht. Allerdings gehe ich davon aus, dass was anderes dann auch nicht in deinem Interesse liegt, bei dem Aufwand und den Kosten, die du da rein gesteckt hast.
Finde sowas schon ziemlich interessant, hatte mir sowas Mal vor Jahren Mal für den Flugsimulator gewünscht, aber das wird dann doch mitunter Recht teuer.
Nur der Monitor wäre mir irgendwie zu klein bzgl. Immersion oder täuscht das nur auf den Fotos?

Den braucht er zum spielen simmen gar nicht - VR.

Aber dann zockst du auch wirklich ausschließlich nur Flusis - was anderes damit zocken ist dann wohl nicht.

Stimmt, auf der Kiste zocke ich nur BMS und DCS. Da läuft nix anderes drauf. Für die anderen Games die ich so gern hab (Horizon Serie, FF7, Anno, C&C etc.) setz ich mich wie jeder andere an den Schreibtisch und zocke am 43" TV mit 60Hz :ugly: Der Rechner is zwar etwas älter, aber ich hoffe dass er Anno 117 noch packt, dann bleibt der noch ne Weile :D

Moin,
meine aktuelle Ausbaustufe... mehr dann im Dezember. VR ist zwar vorhanden aber kommt aus "Sickness" Gruenden nicht zur Anwendung.

Medien.jpg
Medien(1).jpg
Medien(2).jpg
20250409_165451.jpg

Gruss
Joerg

Zurück