Special Silent Hill f im Hands-on-Test: Würdiger und technisch überraschend runder Ableger

Mir ist das auch noch zu teuer und momentan habe ich eh keine Zeit. Ich werde mir vorher erst mal Cronos the new Dawn ansehen. Das Setting spricht mich noch ein bisschen mehr an.

Bin mal auf die Steam Bewertungen gespannt. Die werden letztendlich zeigen, wie sauber es läuft. Denn 80 € für ein UE typisches Geruckle ist es nicht wert. Ich find es übrigens sehr mutig und gut, dass Gamestar auch mal eine kritischere Bewertung abgibt. Die sonst üblichen "Unglaublich/GOTY/ alles ist toll, trotz 30-60 fps" Einheitsbrei-Bewertungen kann man ja nicht mehr ernst nehmen heute.

Bin mal auf die Steam Bewertungen gespannt. Die werden letztendlich zeigen, wie sauber es läuft. Denn 80 € für ein UE typisches Geruckle ist es nicht wert. Ich find es übrigens sehr mutig und gut, dass Gamestar auch mal eine kritischere Bewertung abgibt. Die sonst üblichen "Unglaublich/GOTY/ alles ist toll, trotz 30-60 fps" Einheitsbrei-Bewertungen kann man ja nicht mehr ernst nehmen heute.
Gibts eh schon von den Deluxe Besitzern, 88% ist eigentlich sehr gut, normal wirds dann bei Verkauf der Standard Edition nochmals etwas besser.
Weil das Ding nie und nimmer ein GotY und dazu noch abgrundtief hässlich ist. Überlegt doch mal welche Spiele dieses Jahr sonst noch erschienen sind. Nintendo-Sonderwertungen mal wieder...
Hast du ein anderes Spiel gespielt oder hast du es überhaupt selber gespielt? Das ist klar bei den Top Spielen im Jahr dabei, hat richtig Spaß gemacht und habs bis 2 Stern ~700Bananzas gespielt.

Der Gamestar ist eh (leider seit Jahren auf dem Abstiegsgleis)
Ich habe an der Bewertung an für sich nichts auszusetzen. In der geposteten Liste gibt es ebenfalls einige kritische Stimmen.

Mein Problem ist, wie inkonsequent man damit umgeht. Ein 73er Spiel würde ich nicht 3x durchspielen wollen und ebenso würde ich dafür auch keinen "Wie vergrößere ich mein Inventar?" Artikel veröffentlichen :ugly:
Alle anderen 73er Spiele würden nicht soviel Aufmerksamkeit und Liebe erfahren.

Ich freue mich auf das Spiel. Aber ich gehe mit Silent Hill f wie mit jedem anderen UE5 Spiel um. Ich warte erstmal einige Patches ab.

Ich habe es auch in der Deluxe Version, daher konnte ich es schon testen. Ich spiele es auch auf einer 7900XT, FSR4 lässt sich ohne weiteres mit Optiscaler aktivieren. Da SH f kein Grafikwunder ist, ist es aber fast zu vernachlässigen. Auf alle Fälle hat man mit FSR4 kein Flickering.
Vom Gameplay finde ich es hervorragend.
Was noch anzumerken wäre, dass es im Gegensatz zu SH4 Remake 2024 kein Stuttering hat, obwohl beides auf UE basiert.

Was noch anzumerken wäre, dass es im Gegensatz zu SH4 Remake 2024 kein Stuttering hat, obwohl beides auf UE basiert.
@PCGH_Crispy hatte am Anfang des Testzeitraums noch Stottern. Anscheinend wurde mit dem Patch auf den Launch-Zustand ein Shader-Compiling implementiert. Wir haben das Spiel gerade extra frisch auf einem ganz anderen System installiert, um das zu checken. Beim ersten Spielstart läuft ein roter Balken durch, was relativ lange dauert. Leider ohne Beschriftung, aber dafür mit hoher Auslastung -> das scheint der Shader-Burn zu sein. Damit werden offenbar die wichtigsten Daten vorbereitet. Da das bei der UE5 nach wie vor ein teil-händischer Prozess ist, kann man den Entwicklern ein gutes Zeugnis diesbezüglich ausstellen.

MfG
Raff

Shader-Compiling implementier
Ja, ich habe das auch mit dem Patch kontrolliert. Ich habe es auch extra nochmal neu installiert, um mir die Grafik auf meiner 7900XT in FSR4 anzusehen. Das Stuttering tritt sicherlich weniger häufig auf, aber es ist kein Vergleich zu SH f. Hier läuft alles von Anfang an butterweich.
Anzumerken wäre noch, das SH f auf einer RDNA3 Karte mit INT8 noch besser läuft, als mit RDNA4 mit FSR ingame Support. Alle Einstellungen sind hier auf max. in WQHD mit FSR4 Quality. Hier liege ich je nach Szene zwischen 100 und 120fps. Fairerweise muss ich noch dazuschreiben, dass meine Karte sehr gut mit UV umgeht.
UE scheint RDNA3 generell gut zu schmecken.
FSR4_Optiscaler_Einstellung.png

hatte am Anfang des Testzeitraums noch Stottern. Anscheinend wurde mit dem Patch auf den Launch-Zustand ein Shader-Compiling implementiert.

MfG
Raff
Laut DF soll das aber nur ein rudimentäres Shader Compiling sein und man hoffe noch auf Besserung. Oder wurde das mit der von dir genannten Version schon ausgebaut?

Kann ich leider nicht genauer sagen, da wir nur einen Key erhalten haben und ich daher keine Erfahrungswerte habe. Fest steht aber, dass es hier keine Katastrophe ist. :-)

MfG
Raff

Das Shader compiling beim ersten Start des Spiels geht im Vergleich zu anderen UE5.x Titeln sehr schnell und ist nach ein paar Sekunden durch (getestet mit Spielversion v.1.1.378720). Könnte daher tatsächlich nur rudimentär sein.

Der untere Balken am Bildschirmrand:
QIX_SHf_7680x2160_Shader_Compiling.jpg

Info an die 32:9 Ultrawiders, ihr habt auch die Panini Projektion der Unreal-Engine zur Auswahl (also die Perspektivkorrektur an den Rändern):

Beispiel für Panini Projektion (aus):
QIX_SHf_7680x2160_Panini_Off.jpg
Beispiel für Panini Projektion (ein):
QIX_SHf_7680x2160_Panini_On.jpg
Beispiel Nr. 2 für Panini Projektion (aus):
QIX_SHf_7680x2160_Panini_Off_2.jpg
Beispiel Nr. 2 für Panini Projektion (ein):
QIX_SHf_7680x2160_Panini_On_2.jpg
Die Settings findet ihr hier unter den Grafikoptionen:
QIX_SHf_7680x2160_Panini_Settings.jpg

Zurück