News Apple iPhone 17 Pro: Die Vapor Chamber kühlt mit wenigen Tropfen Wasser

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Im Flaggschiff des iPhone 17 ist als Neuheit für Apple eine Vapor Chamber verbaut, die für eine effizientere Kühlung sorgen soll. Was steckt dahinter und wie funktioniert das eigentlich?

Was sagt die PCGH-X-Community zu Apple iPhone 17 Pro: Die Vapor Chamber kühlt mit wenigen Tropfen Wasser

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Der Großteil der vapor chamber ist hinter dem verglasten Bereich auf der Rückseite untergebracht. Es wird auch keinerlei thermal compound Material für die Übergänge zwischen den Elementen Chip -> Chamber -> Gehäusr verwendet.

Wie stark wirkt sich dann bitte der wechseln von Titanium auf Aluminium aus?

Wahrscheinlich ist Alu sogar besser wärme leitend wie Titan…

Glaub beim iPhone 16 ging’s los mit Graphenkühlung… ob das die „normalen“ 17er auch haben weis ich nicht - wäre zu hoffen.

Wie stark wirkt sich dann bitte der wechseln von Titanium auf Aluminium aus?
In der Praxis: Gar nicht.

Theoretisch hat Aluminium eine vielfach bessere Wärmeleiteigenschaft als Titan (~160 zu ~20 W/(m·K)) - aber der Wert ist schlicht nicht wirklich relevant für den Fall, einfach weil keine nennenswerten Strecken per Wärmeleitung überwunden werden müssen (genau dafür ist die Vaporchamber ja da dass das der Dampf macht und nicht das Metall - Wärmeleitung ist hier nur die Strecke vom Chip ins Kühlerinnere, also gefühlt ein halber Millimeter...).

Und selbst wenn das Kühlsystem auf Wärmeleitung angewiesen ist macht das relativ wenig aus weil das in modernen Systemen einfach nicht der Flaschenhals ist - ob ein CPU-Kühler aus Aluminium oder Kupfer besteht (was theoretisch rund doppelt si gut leitet) macht oft nur ein, zwei Grad Unterschied aus am Ende - daher wählt man meist die viel günstigere (und leichtere) Version aus Aluminium und nutzt ggf. nur für zentrale Bauteile/den Kühlerkern oder Bodenplatte etwas Kupfer.

Einziger relevanter Unterschied für Apple: Aluminium ist VIEL billiger als Titan.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Kosten stimmt sicher. Habe nen 15 Pro und war damals Feuer und Flamme für Call of Duty Warzone Mobile das ja ab 15 Pro und M1 Chips 2K Grafik hat.

Hab mir sogar extra nen HDMI-adapter und nen ali express Handykühler geholt.
Lief gut - mit Kühler - daher kann ich die Sache mit besserer Kühlung schon verstehen. Die CPU/GPU können ihre Leistung voll ausfahren ohne drosseln zu müssen…

Leider kam cod warzone mobile bei den Entscheidern nicht so gut an und der Support ist eingestellt - nerv.

Daher bin ich genervt, das n ganz cooles Game als Mobile-Variante nicht fortgeführt wird daher ist mein Interesse zu „noch mehr Gamingleistung“ schlagartig vorbei. Hätte gutes Potential gehabt - finde ich.

In der Praxis: Gar nicht.

Theoretisch hat Aluminium eine vielfach bessere Wärmeleiteigenschaft als Titan (~160 zu ~20 W/(m·K)) - aber der Wert ist schlicht nicht wirklich relevant für den Fall, einfach weil keine nennenswerten Strecken per Wärmeleitung überwunden werden müssen (genau dafür ist die Vaporchamber ja da dass das der Dampf macht und nicht das Metall - Wärmeleitung ist hier nur die Strecke vom Chip ins Kühlerinnere, also gefühlt ein halber Millimeter...).

Und selbst wenn das Kühlsystem auf Wärmeleitung angewiesen ist macht das relativ wenig aus weil das in modernen Systemen einfach nicht der Flaschenhals ist - ob ein CPU-Kühler aus Aluminium oder Kupfer besteht (was theoretisch rund doppelt si gut leitet) macht oft nur ein, zwei Grad Unterschied aus am Ende - daher wählt man meist die viel günstigere (und leichtere) Version aus Aluminium und nutzt ggf. nur für zentrale Bauteile/den Kühlerkern oder Bodenplatte etwas Kupfer.

Einziger relevanter Unterschied für Apple: Aluminium ist VIEL billiger als Titan.
Es könnte noch wesentlich mehr dahinter stecken

Titan lässt sich schwerer Händeln
In der Produktion und in der Verarbeitung
Wir hatten mit Grade 2 Titan immer wieder Schwierigkeiten

Auch die Beschaffung kann geopolitisch kompliziert sein (oder werden )

Titan lässt sich schwerer Händeln
In der Produktion und in der Verarbeitung
Das hab ich zu "Aluminium ist viel billiger" schon einbezogen. Nicht nur das Material an sich sondern auch Verarbeitung usw..

Der einzige Vorteil von Titan (im Smartphonebereich) ist, dass es höherfeste Legierungen verglichen mit Aluminium gibt, also die Geräte schwerer zu biegen wären wenn man das ausnutzt.

Der einzige Vorteil von Titan (im Smartphonebereich) ist, dass es höherfeste Legierungen verglichen mit Aluminium gibt, also die Geräte schwerer zu biegen wären wenn man das ausnutzt.
Hast du das Video zum iPhone Air nicht mitbekommen, in dem es sich zurückbiegt?
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hast du das Video zum iPhone Air nicht mitbekommen, in dem es sich zurückbiegt?
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Es hieß ja auch „schwerer“ und nicht „unmöglich“. Das iPhone 6 war nämlich um einen Millimeter dicker als das iPhone Air, biegte sich aber bei deutlich geringeren Kräften.

Es hieß ja auch „schwerer“ und nicht „unmöglich“. Das iPhone 6 war nämlich um einen Millimeter dicker als das iPhone Air, biegte sich aber bei deutlich geringeren Kräften.
Genau darum ging es ja auch:
(...)
Für das iPhone Air wurde es ausgenutzt und es ist entsprechend schwerer (irreversibel) verbiegbar.
Das iPhone 6 war ja hingegen dafür berühmt, dass es leicht irreversibel verbiegbar war.

Zurück