Special Samsung Odyssey OLED G9 G95SC Smarter 49-Zoll-Ultrawide-Monitor im Kurztest

PCGH_Phil

Audiophil
Teammitglied
Samsung bietet mit dem Odyssey OLED G9 G95SC einen sehr interessanten, flinken und farbstarken QD-OLED-Monitor im 32:9-Ultrawide-Format und DQHD-Auflösung bei 240 Hertz. Zudem kommt der fesche OLED-Monitor mit "smarten" Funktionen sowie KI-Prozessor samt HDR10+. Wir machen den Test.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Samsung Odyssey OLED G9 G95SC Smarter 49-Zoll-Ultrawide-Monitor im Kurztest

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

• Like
Reaktionen: QIX
...Die CPU kann darauf in Echtzeit Anpassungen durchführen, um Farben nochmals knalliger und das Bild abermals kontrastreicher wirken zu lassen.
Ohje, bitte nicht!
Ein Bildschirm sollte möglichst exakt die übermittelten Farbwerte anzeigen - ansonsten kann man sich das Kalibrieren auch sparen.
Das ist ja schon so so schlimm bei den TV Geräten, bei denen das quietschbunte Farbprofil für Austellungszwecke voreingestellt ist.

Ich habe den Galaxy Neo G9 Quantumdot seit 2021 und möchte ihn nicht mehr missen. Weder von der Bildschirmgröße, noch von der Qualität. Und er wird wohl noch einige Jahre seine Aufgabe erfüllen.

Wir zücken den verdienten Top-Technik-Award.
Das Modell hätte ich zum Release zumindest in die nähere Auswahl einbezogen, wenn ich nicht auf DUHD mit dem G95NC gegangen wäre, obwohl ich alles andere als ein Fan von glossy displays wie beim SC bin.

Wie verhält es sich mit der glänzenden Oberfläche des Monitors , spiegelt die sehr stark ?
Und DP ist nur mit 1.4 verbaut, HDMI dagegen mit 2.1. Fällt das bei der Auflösung schon ins Gewicht ?

Ich war lange Zeit mit einem 38" UWQHD Monitor von LG unterwegs. Der hatte 3840x1600 als Auflösung. Das war für mich bem Coden schon arg grenzwertig, vor allem, weil ich von 32 Zoll @ 3840x2160 kam. Die fehlenden 560px in der Vertikalen waren da schon fast ein Showstopper, wenn es um mehr als nur Zocken ging. Sollte ich mit noch weniger klarkommen, ich würde den Monitor nicht haben wollen.

Täte ich nur zocken, joa, ich würde mir das mal ansehen wollen, ob das Format mir gefälliger ist als mein 48" 4K OLED.

Und DP ist nur mit 1.4 verbaut, HDMI dagegen mit 2.1. Fällt das bei der Auflösung schon ins Gewicht ?
Ich hab den Monitor.
Mit DP kriegst du nur 120 Hz mit HDMI hingegen 240 Hz. Also musst du ihn per HDMI anschliessen, wenn du das Display voll ausschöpfen möchtest.

Edit: Ich hab mich nun kurz Informiert und es heisst wenn die GPU DSC unterstützt sollte es gehen.
Davor hatte ich eine 1080 Ti welche zwar Displayport 1.4 hat, jedoch kein DSC.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Ich habe den G93SC - die Version ohne Smart TV Funktionen.
Den Monitor nutze ich im HDR Modus in Spielen bis 400 Nits maximale Helligkeit - darüber kann der Monitor nur kleine Bereiche hell anzeigen, bei größeren Bereichen, also in den meisten Szenen, wirken sonst die restlichen Bildbereiche zu dunkel.
Bei meinem Monitor heißt die Funktion für bis zu 1000 Nits "Peak Brightness", das schalte ich meistens aus.

Den G93SC kann ich problemlos mit Displayport betreiben bei 240 Hz. Hier ist das Limit der Farbdarstellung zwar bei 10 Bit im Gegensatz zu 12 Bit mit HDMI, aber 12 Bit benötige ich nicht.
Mit der 50er Serie von Nvidia funktionieren jetzt sogar wieder die DSR Faktoren bzw. DLDSR.

Interessant.
Warum ist bei dem denn DSC nur bei HDMI aktiv?
Ich hab mich ehrlich gesagt nicht darum getan, da bei dem Monitor ein HDMI 2.1 Kabel dabei war.

Hatte nur versucht den mit meinem "alten" DP 1.4a Kabel zu verwenden und ich konnte Out of the Box nicht über 120 Hz gehen im Treiber und bei Windows. Dann habe ich Ihn mit HDMI angeschlossen und es ging.

Ich hab mich nun kurz Informiert und es heisst wenn die GPU DSC unterstützt sollte es gehen.
Davor hatte ich eine 1080 Ti welche zwar Displayport 1.4 hat, jedoch kein DSC.

KI im Monitor.
Irgendwie ein Feature, das wohl nicht sehr viele herbeigesehnt haben.
Und "smart" brauch ich auch nicht.

Alles was irgendwie mehr als "das Bild schön anzeigen" ist, stört mich bei Monitoren inzwischen. Smart features brauchen oft Updates, machen das Produkt teurer und irgendwann obsolet.
Es steht zwar was von Echtzeit-KI Features, ob ich das a) brauche und b) nicht doch eine Latenzerhöhung messbar ist muss ich nochmal nachlesen und drüber nachdenken.

Sicherlich ein technisch interessant, für mich aber nix

In meinen Augen ist der unzureichende Kurztest lediglich eine Auflistung der Herstellerangaben.
Da fehlt nur noch ein unboxing Video.

Kollege Phil ist heute organisatorisch verhindert, daher: Das ist keine reine Auflistung von Herstellerangaben. Eine eben solche Auflistung ergäbe auch keine Note, weil wir die Produkte für die Testtabellen und Einschätzungen selbst getestet haben müssen. Und selbstverständlich ist das auch beim Odyssey OLED G9 G95SC (hier eben im Kurztest) der Fall, samt Einschätzungen des Testers. Etwa:

Ein wenig ungewohnt ist dagegen die Bedienung, jedenfalls, wenn man bislang nur begrenzte Erfahrungen mit Smart-TVs sammeln konnte [...]

Samsung verbaut außerdem zwei jeweils 5 Watt leistende Lautsprecher, die für Monitor-Boxen tatsächlich einen verhältnismäßig ordentlichen Klang produzieren [...]

Dabei ist bereits die reguläre HDR-Darstellung satt und leuchtstark, mit gemessenen 1.008,7 cd/m² maximaler Leuchtstärke überflügelt der Samsung Odyssey OLED G9 G95SC auch die Herstellerangabe (1.000 cd/m² maximale Luminosität in HDR). Sehr gut ist zudem die Helligkeitsverteilung, die größte Abweichung liegt bei lediglich gemessenen 4 Prozent. Ausgesprochen akkurat ist auch die Farbtreue. Diese liegt mit einem Delta E 2000 von lediglich 0,9 ebenfalls auf ausgezeichnetem Niveau. [...]

Die Farbdarstellung des mit 240 Hz flink taktenden Ultrawide-Monitors ist außerdem brachial: Wir messen satte 1.570.193 Farbeinheiten. Der sRGB-Raum wird mit 175 Prozent abgedeckt und obendrein voll ausgefüllt, der anspruchsvollere Standard AdobeRGB noch immer zu 120 Prozent. Letzterer wird nicht vollkommen, doch nahezu zur Gänze ausgefüllt.

Würde man weiter erklären, ausbauen und mit Materialien dekorieren, wäre es auch kein Kurztest mehr und würde mehr Zeit verschlingen (das heißt, andere Sachen blieben liegen). Als Nachzügler des Vergleichsartikels (der Monitor kam zu spät an) ist der Umfang schon in Ordnung.

Das Modell hätte ich zum Release zumindest in die nähere Auswahl einbezogen, wenn ich nicht auf DUHD mit dem G95NC gegangen wäre, obwohl ich alles andere als ein Fan von glossy displays wie beim SC bin.

Wie verhält es sich mit der glänzenden Oberfläche des Monitors , spiegelt die sehr stark ?
Ich habe den 95SC jetzt seit fast einem Jahr. Ist mein erster glossy Monitor und habe mich auch nur darauf eingelassen weil der Test bei rTings sagte das glare handling wäre Meisterklasse. Und ich bin nicht enttäuscht worden. Ich habe einen Schreibtisch direkt hinter mir an dem eine Schreibtischlampe meistens an ist wenn ich zocke. Also direktes einfallendes Licht und es stört mich überhaupt nicht. Ich bemerke es nur wenn der Bildschirm sehr dunkel ist. Und selbst dann ist es nicht schlimmer als bei einem matten Display. Aber natürlich ist das nur meine persönliche Einschätzung.

Wichtiger ist meiner Meinung nach, dass AMD nicht so nett mit dem G9 zusammenspielt. Habe in dem Jahr oft mit dem "Display Mode not supported" Fehler und abstürzendem Graka Treiber zu kämpfen gehabt.
Es kamen aber zum Glück einige Updates zur Mitte des Jahres seit dem es stabil geworden ist.

Das kommt natürlich immer ein bisschen auf die Lichtsituation an. Wenn du im Dunklen Gaming-Keller™ steckst, dann vermutlich nicht. Wenn du allerdings dann auch noch bunt blinkende RGB-Beleuchtung hinter die aushängst... dann geistert die vermutlich als Reflexionen etwas störend über den Schirm. ;)

Es sollte eigentlich nicht allzu stark ins Gewicht fallen. Tut es aber aus nur Microsoft bekanntlichen Gründen ab Windows 11 24H2. Da würde ich mit einer RTX 4090 weniger Farbeinheiten bekommen. Auch, wenn ich sie verglichen mit einer RTX 5090 mit dem technisch haargenau gleichen HDMI 2.1 verbinde. Eine RX 9070 XT würde vermutlich dazwischenliegen, selbst dann, wenn ich sie mit HDMI verbinde (weil der DP mit bis zu UHB13.5 reicht, mehr als RTX 4000, die können nur HBR3. Allerdings kann Display Port auch schon ab Version 1.4 DSC - VESAs Display Stream Compression - HDMI erst ab 2.1.).

Gruß,
Phil

• Like
Ich hoffe Samsung wird an der kommenden CES auch ein QD-OLED im 21:9-45"-Format und 5120x2160p, aber mit gemässigterer Krümmung als das LG-Pendant 2025 vorstellen...
Sowas könnte quasi meinen derzeitig eingesetzten 16:9-32" QD-LED 1440p-Zweitmonitor praktisch 1:1 ersetzen, mit bisschen Extrabildfläche an den Seiten.
Das Bild von TFTs ist verglichen zu OLEDs schon fürchterlich grau mit vergleichsweise schlechter Winkelstabilität und in meinem Fall auch Overdrive-Ghosting...

Das auf April angekündigte, biegbare Teil von LG ist ja bis jetzt nirgends im Markt aufgeschlagen...
Die 32:9-Monitore sind für mich wiederum zu breit und gleichzeitig zu wenig hoch. Ein 49"ner ist bsw. niedriger als mein aktueller 32"ner.

Hab den 95 und finde paar Sachen sind extrem nervig! Beim anschalten und umschalten kommt immer diese extrem nervigen zwei Pop ups. Man kann diese Hinweis Pop ups einfach nicht dauerhaft ausschalten und muss sie jedes mal mit der Fernbedienung schließen, da sie auch lange bleiben!

Quellen umschalten total umständlich mit der Fernbedienung ins Menü rein. dann kommen wieder die popups. Wieso nicht mit einem Knopf hinten am Monitor!?

Er schaltet sich nicht automatisch an oder aus wie man es von einem PC Monitor kennt, sondern muss wie ein TV an aus geschaltet werden.

PS5 läuft nur in HD drauf.

Die ganzen settings lassen sich nicht als preset speichern.

Man muss extrem vuel mit den farbprofilen testen damit das Bild vernünftig die Farben darstellt.

Lieber den 93er holen. Mit der TV Funktion sehe ich kein Vorteil!

Ich habe den 95SC jetzt seit fast einem Jahr. Ist mein erster glossy Monitor und habe mich auch nur darauf eingelassen weil der Test bei rTings sagte das glare handling wäre Meisterklasse. Und ich bin nicht enttäuscht worden. Ich habe einen Schreibtisch direkt hinter mir an dem eine Schreibtischlampe meistens an ist wenn ich zocke. Also direktes einfallendes Licht und es stört mich überhaupt nicht. Ich bemerke es nur wenn der Bildschirm sehr dunkel ist. Und selbst dann ist es nicht schlimmer als bei einem matten Display. Aber natürlich ist das nur meine persönliche Einschätzung.
Same. Am Anfang habe ich mich schwarz geärgert, da man einen zweiten Monitor brauchte, um es in das BIOS zu schaffen. Selbst wenn man blind die Taste gehämmert hat und der PC definitiv im BIOS steht, bleibt die Anzeige schwarz, da half auch die Fernbedienung nicht. Mit einem Firmwareupdate funktioniert er jetzt einwandfrei. Ich muss ihn nicht extra einschalten, das macht er von selbst. Auch das BIOS lässt sich erreichen.

Die Bildqualität finde ich geradezu sensationell in Spielen und gut zum Arbeiten. Ich liebe dieses Teil. Zu den TV Funktionen kann ich nichts sagen, habe ich noch nie benutzt. Die Update-Funktion habe ich inzwischen abgestellt, die Angst, dass es ein neues Update die alten Probleme wieder an den Tag bringt, ist zu groß. Also habe ich das Display wieder aus dem Netzwerk entfernt.

Kann ich den Monitor empfehlen? Eingeschränkt. In Spielen ist es vielleicht der beste OLED mit 5.120 x 1.440 (dafür habe ich ihn angeschafft). Die Smart Funktionen nerven, man kann das TV nicht deaktivieren.

Zurück