News AMD Instinct MI455X: KI-Monster soll Nvidia das Fürchten lehren

PCGH_Sven

PCGH-Autor
AMD Instinct MI400 alias CDNA Next soll Nvidia ab dem kommenden Jahr das Fürchten lehren und "bei jeder Art von KI-Workload" führend sein, wie das US-Unternehmen in Aussicht stellt. AMD strebt an, den Erfolg der Epyc-CPUs zu wiederholen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu AMD Instinct MI455X: KI-Monster soll Nvidia das Fürchten lehren

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Können die das auch im Gaming Bereich, das fürchten lehren?
Das wäre doch cool.

Man sieht am Markt doch leider seit Jahren das es den Kunden egal ist. In Foren wie diesem, CB und Konsorten ist der AMD (und ja auch Intel) Anteil doch viel größer als im Massenmarkt. Selbst bei konkurrenzfähiger Hardware wird nVidia gekauft, selbst wenn es im gleichen Preisbereich das schlechtere Produkt ist. Ich denke AMD würde deinen Wunsch zu gerne erfüllen, aber weiß das selbst passende Produkt nicht wirklich gekauft werden.

Zuletzt bearbeitet:
Man sieht am Markt doch leider seit Jahren das es den Kunden egal ist. In Foren wie diesem, CB und Konsorten ist der AMD (und ja auch Intel) Anteil doch viel größer als im Massenmarkt. Selbst bei konkurrezfähiger Hardware wird nVidia gekauft, selbst wenn es im gleichen Preisbereich das schlechtere Produkt ist. Ich denke AMD würde deinen Wunsch zu gerne erfüllen, aber weiß das selbst passende Produkt nicht wirklich gekauft werden.
Das hat man früher (TM) auch bei der Intel/AMD Kombi bei CPUs gedacht.
Inzwischen sind wir etwas schlauer.

Klar AMD musste erst klar besser als Intel werden, um das zu erreichen und es hat ne Weile gedauert, aber wieso sollte es bei GPUs nicht auch funktionieren?!

Am Besten wäre es wenn mal der eine und dann der andere vorne wäre.
Dann nämlich geht es richtig für uns alle vorwärts.

AMD ist ja seit Lisa zum Glück deutlich geerdeter unterwegs, haltlose, großspurige Totalentgleisungen à la "Poor Volta" haben sie sich schon länger nicht geleistet.
Die 9070er Serie scheint auch ein solider Erfolg gewesen zu sein, fernab der Leistungskrone. Im Moment ist AMD aus unternehmerischer Sicht in meinen Augen gut aufgestellt und setzt die Dinge die es anpackt auch richtig um.
Es ist also durchaus möglich, das AMD auch hier wieder Land sieht und nicht durch leere Versprechen glänzt.

Klingt auf jeden Fall vielversprechend...ich bin gespannt.
Sollten aber dennoch die gaming Sparte im Auge behalten und vielleicht auch mal was Innovatives und tolles entwickeln.

AMD ist ja seit Lisa zum Glück deutlich geerdeter unterwegs, haltlose, großspurige Totalentgleisungen à la "Poor Volta" haben sie sich schon länger nicht geleistet.
Vor allem erdet AMD Nvidia. Auch wenn ein gewisser Abstand herrscht, muss Nvidia bei der Preisgestaltung immer noch beachten, dass da ein anderer Anwärter ist, auf den Kunden wechseln könnten, auch wenn es nicht ohne Aufwand möglich wäre.
Die Frage ist halt, warum das so ist?
Ich denke mal, weil die einfach schon sehr lange als die unkomplizierte Lösung gelten, die einfach funktioniert. Da ist dann vielleicht auch nicht so wichtig, dass AMD bei der Treiberqualität längst aufgeholt hat und so Schnitzer, wie Nvidia sie in der letzten Zeit hatte, müssten sich auch mehr und länger häufen, bis das ins allgemeine Langzeitgedächtnis durchsickert. Dazu kommt in vielen Fällen auch sicher noch das Ökosystem, dass Nvidia um die Hardware drumrum gebaut hat, was auch immer man davon halten mag.

Ich würde mir wünschen, dass AMD ein Produkt auf den Markt bringt, das wirklich schneller ist. Es kann doch nicht sein, dass hier nur ein Konzern dominiert. Arasaka lässt grüßen. :devil:
Man sieht am Markt doch leider seit Jahren das es den Kunden egal ist. In Foren wie diesem, CB und Konsorten ist der AMD (und ja auch Intel) Anteil doch viel größer als im Massenmarkt. Selbst bei konkurrenzfähiger Hardware wird nVidia gekauft, selbst wenn es im gleichen Preisbereich das schlechtere Produkt ist. Ich denke AMD würde deinen Wunsch zu gerne erfüllen, aber weiß das selbst passende Produkt nicht wirklich gekauft werden.
Sorry, aber ich muss nachhaken. Bei den Prozessoren hast du recht, aber bei den GPU-Themen liegst du komplett falsch.

Die AMD-Karten sind im Raster konkurrenzfähig, aber mehr auch nicht. Was die Effizienz angeht, sind sie einfach katastrophal. Dazu kommt noch die PT- und RT-Leistung, und dort sieht AMD auch kein Land.

LG
Naja, Nvidia hat viele Ressourcen und Leute richtung KI Entwicklung abgezogen, kann schon sein, dass das eine Chance ist für AMD zurückzuschlagen.
Ich würde es mir so sehr wünschen, wenn sie einfach PT und RT erweitern würden, dazu ein vernünftiges Reconstruction-System, und ich wäre sofort dabei. Raster ist einfach nicht mehr notwendig, das sieht man deutlich an den ganzen Benchmarks, dort braucht man ordentliche KI-Upscaler.

Zuletzt bearbeitet:
Die 9070er Serie scheint auch ein solider Erfolg gewesen zu sein, fernab der Leistungskrone. Im Moment ist AMD aus unternehmerischer Sicht in meinen Augen gut aufgestellt und setzt die Dinge die es anpackt auch richtig um.
Es ist also durchaus möglich, das AMD auch hier wieder Land sieht und nicht durch leere Versprechen glänzt.
Raster ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Wenn AMD Erfolg haben möchte, müssen sie viel Geld in KI investieren, und das weiß AMD auch. Dieser Beitrag bestätigt meine Annahme.

sieht man deutlich an den ganzen Benchmarks, dort braucht man ordentliche KI-Upscaler.
Deine Meinung ist ok, aktuell geht der Trend dort auch hin!
Aber wenn die doch die FPS mit Rohleistung auf Kette bringen würden, warum der Upscaler dann?
Ich find das Upscaling ist eine Not Lösung.
Anstatt die Rechenleistung zum interpolieren zu nehmen, sollten die, die Rohleistung effizienter machen.

Zurück