Oh WOW! Ein bekanntes Franchise legt einen Spiel-Release aufs Parkett und ist in den Verkaufscharts genau dann top nachgefragt und der heiße Schissel? (ohne Konkurrenz im gleichen Zeitraum wohlgemerkt)
Konnte keiner erwarten.
Was auch keiner ahnen konnte, ist, dass der x-te Aufguss des immer Gleichen nicht das "beste Spiel aller Zeiten" und ein absolutes "
Meisterwerk" sein würde - besonders wo die Monetarisierungspraktiken durch müde DLC's bei den Vorgängern bereits tiefe Spuren hinterlassen haben.
Da bin ich jetzt baff.
Sollten nicht "
die echten Fans" das Spiel trotz 80 $ aufschlabbern, wie die Wespen den Zuckerguss?
Durften PC-Spieler doch sogar "
deutlich früher ran"! (also ganze 18h früher)...
Das muss doch Begeisterungs-Stürme auslösen!? ... das bisschen Ruckeln und Performance-Quark ...
Es ist doch ein "absolut unglaubliches Spiel,
dessen Wert unbestreitbar ist", wenn man dem unbefangenen Gearbox-CEO Randy Pitchford glauben darf - selbst
200 $ wäre noch geschenkt gewesen.
Das Spiel sieht doch SUPER aus?! Das reicht nicht?
Borderlands 4 macht doch richtig Spaß? - allein schon wegen des looten und shooten. 60% positive Spielerstimmen können sich da doch nicht täuschen?
Ach, egal! Hauptsache viele Spieler ... (jetzt aber nicht gleich refunden, ja?)
Äh ... 200k Spieler waren doch "viel" für so ein Schwergewicht der Branche, oder?
Kann mir das bitte jemand erklären?
War der Start eine Überraschung oder konnte man so etwas schon vermuten? Erwischt euch das auch so kalt und ihr fallt aus allen Wolken?
Ich habe schon bei den ersten Meldungen zu Borderlands 4 nur noch halbherzig überflogen und danach müde gegähnt. Seit dem 3er kommt keine Begeisterung für weitere mehr bei mir auf.
"Nicht nur positiv", ist dabei extrem nett und diplomatisch ausgedrückt - gelinde gesagt. (man kann auch sagen: eine Atombombe hat nicht nur zerstörerische Aspekte)
"Desaströs" oder "katastrophal" wären eher Begriffe, die sich einem aufdrängen, gerade bei so einem Kult-Franchise.
Borderlands 1 war und ist
Kult,
Borderlands 2 der
beste Teil (nicht zuletzt auch wegen
Tiny Tina)
Die Soundtracks von beiden sind super! Und mit den beiden GOTY's hat man alles, was man braucht.
Das Pre-Sequel kann man als Claptrap-Fan und Collector mit in die Sammlung aufnehmen -
die Musik auf jeden Fall.
Borderlands 3 kann man mal machen, aber Hauptspiel reicht, die DLC's lohnen nicht - man verpasst jedoch auch nichts, wenn man es lässt.
Borderlands ... who? 4?

Holt mich nicht hinterm Ofen hervor.
Meine Devise ist: "naja, der gleiche Quark neu aufgewärmt. Mal abwarten, wie es dann wirklich ist. Dafür kriege ich jetzt aber keine Schnappatmung. Wenn's dennoch brauchbar sein sollte, kommt es später mal im Mega-Discount mit zur Sammlung - der Vollständigkeit halber. Ich habe einen riesen Berg an anderen verheißungsvollen Titeln und kleiner überragend bewerteter Juwelen, die interessanter sind und die auch gespielt werden wollen"
Zumindest ein Trost bleibt immer: das Spiel ist besser, als der Film