News "Stutterlands 4": Steam-Start von Borderlands 4 nicht nur positiv, aber mit vielen Spielern

PCGH_Jacky

Community Managerin
Teammitglied
Borderlands 4 sorgt zum Release für Diskussionen: Während die Spielerzahlen auf Steam Rekorde erreichen, berichten Nutzer über massive Performance-Probleme, Stottern und hohe Hardware-Anforderungen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu "Stutterlands 4": Steam-Start von Borderlands 4 nicht nur positiv, aber mit vielen Spielern

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Große Probleme konnte ich nicht feststellen.
Mit der 4090 ist max. Grafik in 4K mit DLSS Qualität bei ca. 50-60 fps möglich, mit FG hat ich gut laufende 100 fps. Sonstige ruckler kaum vorhanden, wir haben sofort zu zweit gespielt und es lief gut.
Die CPU scheint weniger eine Rolle zu spielen, mit 13700K und 9800X3D ähnliche fps, da GPU Limit.

Maximum Grafik will halt viel Power.

Mit der 4090 ist max. Grafik in 4K mit DLSS Qualität bei ca. 50-60 fps möglich, mit FG hat ich gut laufende 100 fps. Sonstige ruckler kaum vorhanden, wir haben sofort zu zweit gespielt und es lief gut.
Die CPU scheint weniger eine Rolle zu spielen, mit 13700K und 9800X3D ähnliche fps, da GPU Limit.

Ja leider zuviel für cel shading grafik

Grundsätzlich okay für ein AAA Titel, aber...
...das ist nur Cel Shading. BL4 hat nicht den Anspruch fotorealistisch auszusehen. Man hätte sich Nanite und Lumen hier sparen und dadurch mehr Leistung bei vermutlich gleicher Grafik rausholen können.

Bin auch recht zufrieden.
Performance könnte besser sein, klar. Aber läuft rund.

1800p (3200x1200) FSR P, alles high außer Texturen - die very high. Läuft mit durchschnittlich 90-100 fps. Min 80 was ich bisher gesehen habe.

Also klar : hier gibt es noch Verbesserungsbedarf. Von unspielbar aber weit entfernt.

Ja wer will nicht 1000 Euro und mehr für´s daddeln in ruckelfrei ausgeben-dann klappts auch bei UE5
Gruß Yojinbo,Der immer noch Hinweise sucht, ob sich der Kauf für Ryzen3600/RX6700XT _Besitzer lohnt

Der immer noch Hinweise sucht, ob sich der Kauf für Ryzen3600/RX6700XT _Besitzer lohnt
... die Validität der Ergebnisse wurde von Dave angezweifelt, ich meine aber, sie können zumindest als "Hinweis" dienen https://en.gamegpu.com/action-/-fps-/-tps/borderlands-4-test-gpu-cpu

Im Chart weiter unten kann man CPU, GPU und Auflösung auswählen.
Die Ergebnisse sind ohne Upscaling:

1757678420665.png

... die Validität der Ergebnisse wurde von Dave angezweifelt, ich meine aber, sie können zumindest als "Hinweis" dienen https://en.gamegpu.com/action-/-fps-/-tps/borderlands-4-test-gpu-cpu
Hier: https://en.gamegpu.com/action-/-fps-/-tps/borderlands-4-test-dlls-fsr-frame-generation gibt's auch Ergebnisse mit DLSS Quality + (M)FG.

Etwas verwirrend ist, dass FG und MFG in einem Chart drin sind, weshalb z. B. die 5070Ti vor der 4090 ist :-)

Wie gesagt, die Ergebnisse wurden hier bereits angezweifelt. Ich sehe aber Überschneidungen mit A) den von NVIDIA releasten MFG-Ergebnissen und B) anderen Resultaten im Web. Muss jeder für sich bewerten, bis PCGH am Start ist, sind das aber auf jeden Fall Hinweise ...

. Man hätte sich Nanite und Lumen hier sparen und dadurch mehr Leistung bei vermutlich gleicher Grafik rausholen können.
Hm kann man nanite und Lumen etwa nicht manuell abschalten ? Dann würde das Problem ja nicht mehr so stark sein oder nicht ?
Im Chart weiter unten kann man CPU, GPU und Auflösung auswählen.
Die Ergebnisse sind ohne Upscaling:

Anhang anzeigen 1503752
Hm unglaublich ,sogar ein 4 Kerner ist dabei . Das macht die Sache ja lächerlich. Aber gut ,dann weiß ich Bescheid das das es bei mir nur an der GPU Scheitert weil habe ja nur ein i7 6950x. Hätte nicht gedacht das diese CPU auch noch dafür eignen würde ,also für aktuelle Spiele in so so einer Auflösung und so weiter .

NVIDIA ist bereits mit Settings-Empfehlungen
und die sagen ernsthaft für 4k soll man für mehr als 60fps 4xMFG DLSS P anschalten?
Das würde bedeuten, dass die AusgangsFPS bei um die 15 liegen.
Den Kram können die behalten sofern sich das beim PCGH Tech-Test bewahrheiten sollte xD

Wer Spaß dran hat, bitte. Ich möchte ja niemandem seine Freude daran nehmen.
Aber da setze ich nach jetzigem Stand mein Geld gern für andere Produkte ein.

Zum Glück komme ich sogar mit 720p aus und da sind die Anforderungen auch geringer. Dennoch wird das denke ich mal trotzdem Zäh laufen mit einer Mittelklasse GPU und zwischen niedigen und hohen Grafikkarten Details ,die ich Einstellen würde .

Ui das wird noch ziemlich rumpeln. Ich hatte mit der UE5 bislang nie Probs aber wenn Leute das hier okay finden, mit einer 4090 oder 5080 mit allen "Support-Werkzeugen" aufgedreht nur bei 60 bis 100 FPS bei einem Cell Shading Look rumzudümpeln sind die Ansprüche offenbar sehr gering und das Geld sitzt zu locker. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe vor die Hälfte auf off ,720p mit einer rtx 5060 TI 16 GB Vram und das dann in flüssig zu zocken . Weis nicht ob das ausreichend sein wird,mal sehen
Ich denke mal dann kann ich dlss schon aus lassen oder wird das dann noch immer zu wenig FPS sein ?

Oh WOW! Ein bekanntes Franchise legt einen Spiel-Release aufs Parkett und ist in den Verkaufscharts genau dann top nachgefragt und der heiße Schissel? (ohne Konkurrenz im gleichen Zeitraum wohlgemerkt)
Konnte keiner erwarten.

Was auch keiner ahnen konnte, ist, dass der x-te Aufguss des immer Gleichen nicht das "beste Spiel aller Zeiten" und ein absolutes "Meisterwerk" sein würde - besonders wo die Monetarisierungspraktiken durch müde DLC's bei den Vorgängern bereits tiefe Spuren hinterlassen haben.
Da bin ich jetzt baff.

Sollten nicht "die echten Fans" das Spiel trotz 80 $ aufschlabbern, wie die Wespen den Zuckerguss?
Durften PC-Spieler doch sogar "deutlich früher ran"! (also ganze 18h früher)...
Das muss doch Begeisterungs-Stürme auslösen!? ... das bisschen Ruckeln und Performance-Quark ...
Es ist doch ein "absolut unglaubliches Spiel, dessen Wert unbestreitbar ist", wenn man dem unbefangenen Gearbox-CEO Randy Pitchford glauben darf - selbst 200 $ wäre noch geschenkt gewesen.

Das Spiel sieht doch SUPER aus?! Das reicht nicht?
Borderlands 4 macht doch richtig Spaß? - allein schon wegen des looten und shooten. 60% positive Spielerstimmen können sich da doch nicht täuschen?
Ach, egal! Hauptsache viele Spieler ... (jetzt aber nicht gleich refunden, ja?)
Äh ... 200k Spieler waren doch "viel" für so ein Schwergewicht der Branche, oder? :confused:

1757691862990.png

Kann mir das bitte jemand erklären?
War der Start eine Überraschung oder konnte man so etwas schon vermuten? Erwischt euch das auch so kalt und ihr fallt aus allen Wolken?
Ich habe schon bei den ersten Meldungen zu Borderlands 4 nur noch halbherzig überflogen und danach müde gegähnt. Seit dem 3er kommt keine Begeisterung für weitere mehr bei mir auf.

"Nicht nur positiv", ist dabei extrem nett und diplomatisch ausgedrückt - gelinde gesagt. (man kann auch sagen: eine Atombombe hat nicht nur zerstörerische Aspekte)
"Desaströs" oder "katastrophal" wären eher Begriffe, die sich einem aufdrängen, gerade bei so einem Kult-Franchise.

Borderlands 1 war und ist Kult,
Borderlands 2 der beste Teil (nicht zuletzt auch wegen Tiny Tina)
Die Soundtracks von beiden sind super! Und mit den beiden GOTY's hat man alles, was man braucht.
Das Pre-Sequel kann man als Claptrap-Fan und Collector mit in die Sammlung aufnehmen - die Musik auf jeden Fall.
Borderlands 3 kann man mal machen, aber Hauptspiel reicht, die DLC's lohnen nicht - man verpasst jedoch auch nichts, wenn man es lässt.
Borderlands ... who? 4? :schnarch:Holt mich nicht hinterm Ofen hervor.

Meine Devise ist: "naja, der gleiche Quark neu aufgewärmt. Mal abwarten, wie es dann wirklich ist. Dafür kriege ich jetzt aber keine Schnappatmung. Wenn's dennoch brauchbar sein sollte, kommt es später mal im Mega-Discount mit zur Sammlung - der Vollständigkeit halber. Ich habe einen riesen Berg an anderen verheißungsvollen Titeln und kleiner überragend bewerteter Juwelen, die interessanter sind und die auch gespielt werden wollen"

Zumindest ein Trost bleibt immer: das Spiel ist besser, als der Film :daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Das Problem bei der Aussage ist, dass Borderlands 4 zwar stilsicher ist, aber rein grafisch keinesfalls derartige Performance rechtfertigt. Wofür denn? Wir reden hier ja nicht von einem neuen "Crysis". Ganz im Gegenteil.

Ui das wird noch ziemlich rumpeln. Ich hatte mit der UE5 bislang nie Probs aber wenn Leute das hier okay finden, mit einer 4090 oder 5080 mit allen "Support-Werkzeugen" aufgedreht nur bei 60 bis 100 FPS bei einem Cell Shading Look rumzudümpeln sind die Ansprüche offenbar sehr gering und das Geld sitzt zu locker. :ugly:
Du meinst mit DLSS4 Quality, hohe Einstellungen in UHD und MFG 3x ~140-150fps?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Ich kann hier keinerlei " optimierungen" feststellen, wenn die schnellste GPU auf dem Markt bei max. solider Comicgrafik am schwächeln ist.

Wow ganz schön hart ,das es erst so richtig viele FPS bei full hd hoch geht und das bei einer rtx 5090. Dann braucht es ja bei schwächere Hardware mittlere bis Low settings in 720p um ausreichend FPS zu haben .

Zurück