News Borderlands 4: Systemanforderungen für PC-Spieler

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Für Boderlands 4 empfielt Gearbox mindestens eine Geforce RTX 3080, doch wer die neuesten Technologien nutzen will, kommt an einer RTX-50-Serie kaum vorbei.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Borderlands 4: Systemanforderungen für PC-Spieler

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Laut Artikel von NV schafft eine 5090 in FHD@Max.Settings 343FPS mit MFG4x und DLSS4 im Quality Preset. Übersetzt bedeutet das also FHD@Quality=720p und 343/4=86 FPS.

Eine 5090 ist im Schnitt dreimal schneller als eine gängige GraKa, welche der durchschnittliche Spieler verwendet. Eine 5060 liefert dann also 86x0,3=28FPS in HD.

BL4 hatte also mal wieder das PS3 Performance Target von 720p/30FPS für die niedrige Mittelklasse und ist damit für einen großen Teil aller Leute wohl nicht ordentlich spielbar.

Bleibt nur zu hoffen, dass man mit den Grafikeinstellungen sehr viel Leistung freimachen kann.

Wann kommt der Test?
Heute um 14:00? :)

Witzig, wenn man eine 8-Kern-CPU als Voraussetzung nennt, dann aber einen 5800X dahinschreibt, der schon von einem 7600X3D in jeder Hinsicht zersägt wird. Aber naja, es ist immer dasselbe mit diesen Anforderungen, sie sind und bleiben Schund.
Der 5800X ist halt noch ein solides Modell, auch wenn er nicht mit einem 7600X3D mithalten kann. Vielleicht wollten sie nur eine grobe Untergrenze setzen, damit nicht jemand mit einem uralten 4-Kerner ankommt oder das Gefühl bekommt er braucht mindestens eine Zen4 CPU.

Der 5800X ist halt noch ein solides Modell, auch wenn er nicht mit einem 7600X3D mithalten kann. Vielleicht wollten sie nur eine grobe Untergrenze setzen, damit nicht jemand mit einem uralten 4-Kerner ankommt oder das Gefühl bekommt er braucht mindestens eine Zen4 CPU.
Jau, wenn das Spiel aber mit einem Zen+-Prozessor läuft, oder einem Coffee Lake, der Stand heute einfach ur-alt ist, dann brauchts sicherlich keinen 5800X und schon gar keine acht Kerne. Ich wette, dass das Spiel auch bestens auf einem i3-12100F läuft. Aber warten wir mal die Benchmarks ab.

Jau, wenn das Spiel aber mit einem Zen+-Prozessor läuft, oder einem Coffee Lake, der Stand heute einfach ur-alt ist, dann brauchts sicherlich keinen 5800X und schon gar keine acht Kerne. Ich wette, dass das Spiel auch bestens auf einem i3-12100F läuft. Aber warten wir mal die Benchmarks ab.
Vielleicht steht deshalb bei dem Minimum "8-Kern" aber nicht beim Recommended...
Selbst ein ganz neuer 4-Kerner kann schneller sein als ein alter 8-Kerner.

Ansonsten ist das was Gearbox gepostet hat totaler Müll.
- Keine Auflösungen oder Einstellungen.
- Keine FPS.
- Zwischen einer B580 und einer 3080/6800XT ist eine große Lücke. Verstehen kann ich das aber, weil Intel nichts besseres hat...
Und wir wissen alle wie "gut" es laufen wird...

Alles mit MFG x4 und DLSS Quality.
Erst eine 5070 wird gerade so 60FPS ohne FG (aber mit DLSS-Q) in 1080p erreichen.
Eine 3080 wäre dementsprechend unter 60FPS, als RECOMMENDED!!!
1757578972943.png

Hier schreibt man auch, das DLSS-P+MFGx4 5,5x mehr FPS geben soll, das wäre gerade mal 30FPS für die 5080 in native 4k.
Heißt aber auch, mit DLSS-P gibt es keine 60FPS in 4k mit der 5080...
Das kommt so hin und entspricht genau dem, was meine 5080 an FPS in anderen schlecht optimierten UE5 Titeln bei mir zeigt.
1757579162649.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab tausende Stunden in Borderlands 1, 2 und 3 versenkt...ist einfach voll meins!
Aber wenn Gearbox mich nicht mehr als Kunden braucht, dann halt nicht.
Hauptsache die Werbung für Bl4 läuft auf meinem PC in Borderlands 1-3.
Und ich bin auch noch krankgeschrieben, und hätte meine " Freizeit" so schön in BL4 versenken können
Gruß Yojinbo
Ps: Weiß Jemand , warum ich gestern ab Mittag nicht mehr das Forum erreichen konnte und es heute wie von Geisterhand wieder geht?

Ich hab tausende Stunden in Borderlands 1, 2 und 3 versenkt...ist einfach voll meins!
Aber wenn Gearbox mich nicht mehr als Kunden braucht, dann halt nicht.
Hauptsache die Werbung für Bl4 läuft auf meinem PC in Borderlands 1-3.
Und ich bin auch noch krankgeschrieben, und hätte meine " Freizeit" so schön in BL4 versenken können
Gruß Yojinbo
hey, was genau hindert dich denn dran BL4 zu spielen?
Die Performance war bei BL3 schon unter aller Sau. Oder reicht dein Pc allgemein nicht mehr? Verstehe nicht so richtig was dein Problem ist ☺️

Ich sehe jetzt nicht so ein Problem bei den Anforderungen. Läuft also auf 5+ Jahre alter Hardware. Ansonsten sind Anforderungen eh immer differenziert zu betrachten da es bei diesen unmöglich ist auf alle Variationen einzugehen.

Mal sehen wie das aussieht mit Benchmarks auf ner 9070 XT. Nvidia Performance juckt mich derzeit nicht.Wenns wie n Krüppel läuft, kriegt Gearbox kein Geld von mir. Preorder ohne Demo macht man nicht (BF6 hat das richtig gemacht - open Beta für alle, da kannste zumindest was Performance angeht nicht meckern).
Vll kriegen wir endlich UE5 Spiele die richtig gut optimiert sind anstatt Ruckelorgie, Lachnummer und drölfzig Patches für Performance?

Ich muss gestehen, das ich von Hardware so gar keine Ahnung hab.
Ich lese hier schon seit vielen Jahren, aber beim Grafikkartenwechsel steht mir beim Einbau 3 Tage das Wasser in der Ritze.
Kauf dann alle paar Jahre nen neuen PC- aber bei den Preisen heutzutage....och nö, lass ma!
Sorry für´s rumgeheule, Alte Männer sind emozional
Gruß Yojinbo

UE5 Spiele laufen doch alle mehr oder weniger identisch.
Wenn man eins hat das brauchbar läuft wird der PC bei BL4 garantiert auch ähnliche Performance liefern.

EDIT: Ist wohl doch das am wenigsten optimierte UE5 Spiel, wenn man sich die FPS Werte von Testern so ansieht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück