News Borderlands 4: Day-One-Patch wird ältere Hardware nicht adressieren

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Borderlands 4 erscheint am 11. September mit Day-One-Patch. Gearbox warnt: Auf älteren PCs sind Leistungseinbußen unvermeidbar. Mindestanforderungen reichen für 60 Fps bei mittleren Settings, ältere Hardware wird an ihre Grenzen stoßen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Borderlands 4: Day-One-Patch wird ältere Hardware nicht adressieren

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

.......das ist halt Friss oder stirb wenn man zu "faul" ist die hauseigene Engine ordentlich zu optimieren. Sie könnten ja in Zukunft noch einen Performance-DLC für min. und below spec PCs verkaufen......damit sie die armen Entwickler in der Crunchzeit nicht nur mit chinesischen Reiswaffeln bezahlen müssen.

Positives Beispiel und ich glaube kaum, dass ich das erleben darf, ist da BF6. Bis auf das nutzlose Secure Boot läuft das auf jedem halbwegs modernen Toaster.

Gearbox hatte bisher einen sehr schlechten Track-Record, wenn es um Grafik zu Performance geht.
Angesichts dessen, dass man dazu nun auch noch auf die UE5 setzt, dürfte BL4 einen Meilenstein setzen,
was schlechte Performance anbelangt. Ich schätze, dass meine 7800XT in WQHD ca. 20FPS schaffen wird.

Es ist ein Unreal Engine 5 Spiel. Also geht nichts unter einer RTX 4080, 5080 oder 4090. Für 4K sollte es definitiv die RTX 5090, mit über 3000 Mhz Takt, sein. Das Spiel sieht fantastisch aus @ Max Settings. Die Beleuchtung macht einen riesigen Unterschied im Vergleich zu Borderlands 3.
Gearbox hatte bisher einen sehr schlechten Track-Record, wenn es um Grafik zu Performance geht.
Angesichts dessen, dass man dazu nun auch noch auf die UE5 setzt, dürfte BL4 einen Meilenstein setzen,
was schlechte Performance anbelangt. Ich schätze, dass meine 7800XT in WQHD ca. 20FPS schaffen wird.
Naja...Ne 7800XT war schon bei Release zu schwach. Jetzt erwartest du Wunder bei einem Ende 2025 erscheinenden Unreal Engine 5 Spiel? Dann zockst du eben in 1080p mit FSR Balanced und mittleren globalen Einstellungen...Mehr kannst du bei der Hardware wirklich nicht erwarten.

Da die Anforderungen keinerlei Aussagen zu Auflösung, Framerate oder Einstellungen machen, kann man die sowieso in die Tonne kloppen; wer soll damit was anfangen können? Interessant wäre halt, wie gut oder schlecht das Spiel prinzipiell mit der minimalen (2070) bzw. empfohlenen Ausstattung (3080) spielbar ist.

In jedem Fall sollte - UE5 hin oder her - Cell-Shading-Look in UHD keine 5090 erfordern ...

Naja...Ne 7800XT war schon bei Release zu schwach. Jetzt erwartest du Wunder bei einem Ende 2025 erscheinenden Unreal Engine 5 Spiel? Dann zockst du eben in 1080p mit FSR Balanced und mittleren globalen Einstellungen...Mehr kannst du bei der Hardware wirklich nicht erwarten.
Hm? Ich werde BL4 höchstwahrscheinlich nicht spielen.
Meine freie Zeit wird dann vermutlich mit BF6 gefüllt, das läuft nativ in QHD super rund, da muss ich auch nicht viel an den Einstellungen drehen. Ist halt keine UE5, aber damit kann ich leben. :-)

In jedem Fall sollte - UE5 hin oder her - Cell-Shading-Look in UHD keine 5090 erfordern ...
BL2 hat mit seinem Cell-Shading Look eine GTX 680 erfordert.
BL3 hat mit seinem Cell-Shading Look eine RTX 2080Ti erfordert.
BL4 wird einer 5090 Feuer unter dem Hinter machen, in 720p. :ugly:

Wenn 500€ GPUs als "zu Release schon schwach" gelten und man unter 2000€ GPUs eigentlich gar nicht mehr den PC einschalten braucht, sitze ich hier mit meiner 6600 XT, weil ich die 9060 XT für das Gebotene immer noch als zu teuer empfinde. Währenddessen spiele ich meist auf dem Steamdeck.
Was für eine Zeit, um am Leben zu sein.

Wie unterschiedlich die Menschen doch das Thema PC-Gaming betrachten können.
BL4 wird dann wohl mal irgendwann im Sale geschnappert.

Ist definitiv ein Optimierungsproblem, denn auf der PS5 soll BL4 mit 60FPS laufen und da steckt ein runter getakteter Zen 2 drin mit stark beschnittenem Cache sowie eine RDNA2 GPU mit RX6600-Leistung.

Das Spiel ist für mich aber eh alles Andere als interessant, wird bestenfalls (wie Teil 3) mal für lau auf Epic abgegriffen.

Wenn 500€ GPUs als "zu Release schon schwach" gelten und man unter 2000€ GPUs eigentlich gar nicht mehr den PC einschalten braucht, sitze ich hier mit meiner 6600 XT, weil ich die 9060 XT für das Gebotene immer noch als zu teuer empfinde. Währenddessen spiele ich meist auf dem Steamdeck.

Wie unterschiedlich die Menschen doch das Thema PC-Gaming betrachten können.
BL4 wird dann wohl mal irgendwann im Sale geschnappert.
Kommt auf die Definition von 500€ GPU und "Zu schwach" an.
Die Rede war von einer 7800XT, welche schon zum Release einen schlachten Ruf als schlechter 6800XT Refresh hatte. Die Karte ist nun 2 Jahre alt.
Im aktuellen Lineup hat AMD auch keine 500€ GPU.
Die 9060XT liegt ~150€ darunter und die 9070XT ist ~150€ drüber...

Und zu schwach, was genau soll das heißen? Nicht schnell genug für 4k?1440p? Max Details? RT? Mehr als 60FPS?
Die 7800XT wird sicherlich unter 60FPS in 1080p mit max Details/RT und OHNE Upscaling sein.

Aber @Zetta scheint auch nur in Nativ zu spielen...
Leider sind fast alle UE5 Spiele so schlecht optimiert, das man halt nicht ohne Upscaling 60FPS erreicht.

Der AAA-Markt ist aktuell einfach völlig kaputt weil alles mit einer einzigen Engine gemacht wird und keiner das Ding im Griff hat. Und dann hagelt es noch Lob von Usern und Presse, dementsprechend wird sich dahingehend nichts bessern.

Ich bin trotzdem der Meinung, dass PC-Gaming so gut wie noch nie ist, dank einem sehr starken Indie-Markt. Ich kann mit meinem 5800X/5700XT System im Wohnzimmer alles zocken. Man darf nur nicht den Fehler machen AAA/UE5 Spiele zu kaufen (bis auf ein paar Ausnahmen natürlich). :)

Kommt auf die Definition von 500€ GPU und "Zu schwach" an.
Die Rede war von einer 7800XT, welche schon zum Release einen schlachten Ruf als schlechter 6800XT Refresh hatte. Die Karte ist nun 2 Jahre alt.
Im aktuellen Lineup hat AMD auch keine 500€ GPU.
Die 9060XT liegt ~150€ darunter und die 9070XT ist ~150€ drüber...
Ich weiß nicht, was alle immer mit dem Alter haben.
Meine 78XT liegt etwa auf Augenhöhe mit einer 5070@Stock und da meint auch keiner, dass die Blackwell zu alt ist.
Klar, neuere Architekturen sind meist effizienter, aber hier geht's ja um die Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin wirklich sehr auf den PCGH Technik Test gespannt.
Was wirklich benötigt wird und wie sich die Performance des Spiels schlägt.

Eine 7 Jahre alte RTX halte ich jetzt nicht für besonders Anforderungshoch wenn die Relation zur gebotenen Grafik passt… aber ja wer definiert das …
Trotzdem relativ Human.
Wichtig wäre auch zu wissen auf wieviele FPS abgezielt werden bei den Angaben.

Es ist ein Unreal Engine 5 Spiel. Also geht nichts unter einer RTX 4080, 5080 oder 4090. Für 4K sollte es definitiv die RTX 5090, mit über 3000 Mhz Takt, sein.

Was ein Quatsch.
Absolut Realitätsfern.
Außer man spielt natürlich gern in 4K nativ und lässt das bessere Bild mit DLSS4 gern auf der Strecke liegen.

Achjaa und zum Glück gibts auch noch interne Regler. Die sind zum bedienen da ;)

Zuletzt bearbeitet:
Was hat das jetzt mit cell shading zu tun?
Alles.

Warum Cel Shading weniger ressourcenintensiv ist:
  • Vereinfachte Lichtberechnungen:
    Statt komplexe Simulationen der Lichtinteraktion mit Oberflächen durchzuführen, verwendet Cel Shading vereinfachte Algorithmen, um einen handgezeichneten Look zu erzielen.

• Weniger Details:
    Die Technik verzichtet auf viele der feinen Details und Nuancen, die bei der Erzeugung fotorealistischer Bilder erforderlich wären, was die Rechenlast reduziert.

• Fokus auf Stilisierung:
    Der Schwerpunkt von Cel Shading liegt auf einer künstlerischen und stilisierten Ästhetik anstelle von Realismus, was eine effizientere Verarbeitung ermöglicht.

Exakt.
Oh Mist. Meine 5090 ist schon vom Feb 25. Ich weiß ja, dass Hardware schnell altert, aber so schnell? :confused:
IMHO: Die Denke mit der alternden HW ist ein Überbleibsel in den Köpfen der Leute, welche vor zwanzig/dreißig Jahren schon Karten gekauft haben. Heute sind die Releasezyklen länger, die Leistungssprünge geringer und die Preise im Schnitt deutlich höher.

Dementsprechend ist es so, dass man von der 4090 auf die 5090 über zwei Jahre lang warten musste, am Ende dann aber nur ~30% Leistung dazu bekommen hat. Das macht eine 5090 nicht zur schlechten GraKa, allerdings hat es eine gewaltige Auswirkung auf Spiele, welche zur 4090-Zeit mit der 5090 im Hinterkopf ausgelegt wurden.

Die UE5 ist wohl zu ihrer prägenden Zeit davon ausgegangen, dass RT-Leistung durch die Decke geht und diese Rechnung ist nicht aufgegangen. Jetzt hat man einen Software-Unterbau, welcher heute schon die Leistung von morgen beansprucht und die aktuelle Generation absolut überfordert.

Das ist auch der Grund, weshalb nun massiv Symptombekämpfung betrieben wird, Upscaler und FrameGen sind eine Notlösung um fehlende Rohleistung für RT zu kompensieren, weil die GraKas bei weitem nicht die Leistung gebracht haben, wie vor ca. 5 Jahren bei der Vorstellung der Engine angedacht wurde. Der RT-Hype war da gerade in den Startlöchern und seitdem ist nur wenig Leistung dazugekommen, wohl entgegen aller Erwartungen.

Deine 5090 ist also voll ok.
Das Problem ist, dass die Devs mit einer Engine arbeiten, welche eigentlich auf eine 6090 schielt, deren Leistung mit der 4090 hätte kommen müssen. Das Ergebnis ist dann, dass die 5090 in modernen UE5 Spielen mit einer Auflösung arbeiten muss, welche zur Zeit der PS3 ihren Zenit bereits überschritten hatte und dabei dann auch meist nur zweistellige FPS liefern kann.

Spiele verkaufen sich halt mit tollen Screenshots und nicht mit tollem Gameplay.
Egal wie öde und langweilig und generisch der Titel ist, wenn er echte Reflektionen, Global Illumination und schöne Haare hat, dann gibt's Top-Wertungen und Millionen-Verkäufe.

Ich kaufe deswegen kein AAA mehr (bis auf paar Ausnahmen).

Das wusste ich tatsächlich noch nicht. Danke für die Info! War das beim ersten Teil auch schon so, oder kam das erst mit späteren Teilen?
Ja, Borderlands wurde ursprünglich sogar mit einer "realistischen" Grafik angekündigt.
Anschließend hat man dann aber sämtliche Assets auf Cel-Shade-Look umgemünzt um die Grafik besser mit dem Humor vereinbar zu machen. Aber auch da war es kein Cel-Shading beim Renderer, sondern nur eine Nachstellung des Effekts.

Zurück