News Borderlands 4: Digital Foundry fordert Patch, weil stündliches Zurücksetzen des Spiels keine Lösung sei

Keine Problematik, ich finds nur seltsam.
Ebenso wie Autoren die Zitate in ihrem eigenen Medium Quatsch nennen (No Offense, ich finds gut, dass du das klarstellst).
Die Aussage kommt ja von DF, nicht von uns. Wir sagen selbst im Tech-Check: Gut spielbar auf einer 9060 XT. Aber dazu müssen halt die Details runter.

Mir ging es nicht um (d)eine Meinung sondern darum, dass es nicht hilfreich ist, in einem Forum, wo jemand seine Probleme postet zu schreiben, dass man selbst keine Probleme hat.

Dein Post ist so rübergekommen, auch wenn du es nicht so gemeint hast.

natürlich ist sowas wichtig, ist doch eine wichtige information für jemanden bei dem es nicht läuft. wenn man natzürlich total interessenlos ist und das einzige ziel darin besteht nur viel mimimi lärm zu machen ohne sinn oder nutzen, dann ist es nicht so wichtig ^^
Dann sollten die Dev's ev. nicht bei den Mindestanforderungen lügen, oder wichtige Informationen wie die getesteten Grafikeinstellungen und Bildschirmauflösung unterschlagen.
das tun sie doch. hinzu kommt das jemand ohne highend hardware vieleicht nicht erwarten sollte das alle regler nach rechts zeigen? man kann spiele auch runter fahren so das sie laufen, wer das nicht will weil er zu stolz ist, hat halt pech gehabt. interessiert sicherlich niemanden. und oh wunder, ich prophezeihe das in einigen jahren die anforderungen steigen werden im vergleich zu heute.

Ich verstehe schon das sich nicht jeder Highendhardware kaufen kann oder will. Auch ich muß extrem auf mein Geld schauen.
Aber wie ich auch schon geschrieben habe, wenn ich keinen guten PC habe, spiele ich halt nicht die aktuellsten Spiele. Ganz einfach.

Was ist das denn für ein Unsinn? Auch mit Mittelklasse-Hardware kann man ohne Weiteres aktuelle Titel gut spielen, die Entwickler wären ja auch schön blöd 99% Ihrer potentiellen Käuferschaft auszuschließen.

Niemand setzt in der Spielenetwicklung Highend-Hardware als Maßstab an, um das eigene Spiel anständig zum Laufen zu bekommen. Das wäre wirtschaftlich totaler Nonsens.

Wenn es in der Hinsicht Probleme gibt, liegt das in aller Regel an schelchter Optimierung, so wie es auch bei BL4 offenkundig der Fall ist.

CEO Antwort: Bau dir doch deinen eigenen Patch
Ich verstehe schon das sich nicht jeder Highendhardware kaufen kann oder will. Auch ich muß extrem auf mein Geld schauen.
Aber wie ich auch schon geschrieben habe, wenn ich
keinen guten PC habe, spiele ich halt nicht die aktuellsten Spiele. Ganz einfach.
Ähm was? Was das den für ne Logik?
Hey ich bring ein Spiel raus, hast du nicht die beste CPU und GPU brauchst das Spiel nicht Kaufen, egal das mir dadurch Geld durch die Lappen geht aber hey das Game braucht halt Top Hardware um 40 FPS dazustellen und wir wollen halt nur Spieler mit Top Hardware.

Achso nur mal so selbst auf Top Hardware soll das Game nicht wirklich der Hardware entsprechend flüssig laufen.

Die Probleme sind aber selbst gemacht. Immer nur Mid/Low end Hardware kaufen und glauben das man damit die neuesten Spiele vernünftig spielen kann ist halt falsch.

Wer nicht viel Geld ausgeben will oder kann, soll halt ältere Spiele spielen. Gibt doch genug Spiele die auf einer Kartoffel laufen.
Wenn meine Frau wüsste, was ich für mein Hobby schon ausgegeben habe, die würde mich köpfen. :ugly:

Ich für meinen Teil hatte noch nie Probleme damit, ordentlich Geld in meinen Rechner zu stecken.

Mein Problem ist, dass die Spiele auch auf der besten Hardware bescheiden laufen.

Wenn ich mir eine 5090 kaufe und 2,5k€ liegen lasse, dann möchte ich keine Kompromisse mehr machen müssen. Wofür habe ich denn sonst so viel Geld bezahlt?

Da muss das Ding nativ-UHD, max.Settings und 144FPS auf den Monitor zaubern und davon sind wir heute meilenweit entfernt. BL4 verheizt Grafikleistung ohne Ende und läuft dann mit 40-50FPS.

Bei anderen Spielen sieht es zum Teil auch nicht besser aus. Dafür gebe ich doch kein Geld aus.
Soll ich mir für die 5090 eine HD-Röhre auf den Tisch stellen? Ich passe, nein Danke.

Entweder bekommen die Spiele-Entwickler es gebacken, dass die Spiele nicht ohne Sinn und Verstand Leistung verpulvern und tausende Euro teure Systeme zu Diashow-Projektoren degradieren, oder ich bleibe bei meiner Mittelklasse-HW, welche halt ein bisschen mehr Kompromisse erfordert, dafür aber um ein vielfaches weniger kostet.

Ich würde mich ständig darüber ärgern, dass ich viel Geld ausgegeben habe und trotzdem durchgehend schlechte Performance habe.

Nicht jedes Spiel muss eine Tech-Demo sein, BL4 erst recht nicht. Ich quäle mich durch die Story und lege das Ding dann für paar Jahre auf Eis, bis es die Hardware gibt, für welche das Spiel entwickelt wurde.

Vielleicht möchten sie aber nichts anderes spielen, sondern Borderlands, zumal es ziemlich einzigartig ist und man 70 Euro dafür bezahlt hat. Zu sagen heul nicht rum, kauf dir einfach noch ein anderes Spiel...das hilft niemandem weiter.

Diese Denkweise ergibt auch keinerlei Sinn, denn so wäre der Markt ein einziges Chaos. Mangelhafte Produkte werden hochpreisig verkauft - der Käufer soll allerdings bloß nicht rumheulen und sich einfach was anderes kaufen. Klingt einleuchtend.

„Oh nein, das Spiel ist doch nicht so geil wie erhofft 😭
Tja, wer Monate vorher 200 € in eine „Super-Special-VIP-Version“ pumpt, ohne Test, ohne Infos, der ist halt selbst schuld. Null Mitleid.
Hätten die Leute einfach mal fünf Minuten Hirn eingeschaltet, auf die Reviews gewartet und dann nicht gekauft, wäre sofort Druck auf den Publisher entstanden. Aber so? Geld kassiert, Invest rentiert – fertig.
Und beim nächsten Mal? Natürlich wieder Millionen Vorbestellungen. Überraschung des Jahres. 🙃

Das Verhalten das DF beschreibt deutet ganz klassisch auf einen Speicherüberlauf hin. Die Engine räumt also nicht auf, wenn Objekte nicht mehr gebraucht werden. Dadurch wird die Leistung nach und nach schlechter und es hilft nur ein Neustart der Anwendung oder schlimmstenfalls des komplette Systems. Je mehr Speicher ein System hat, umso länger dauert es, bis der Überlauf auftritt. Man müsste am PC testweise ein System aufsetzen, dass vergleichbare Speicher- und Leistungsdaten wie die Konsolen haben, dann könnte man sehr wahrscheinlich das gleiche Verhalten beobachten.

Hab jetzt mal stinknormales BL4-Gameplay mitgeschnitten, vielleicht glaubt mir ja so jemand, dass Badass-Details nicht daran Schuld sind, dass das Spiel ruckelt :ka:

1758439130534.png

Man sieht aber auch sehr schön, wie hoch die CPU-Last generell ausfällt, wenn ich in WQHD + DLSS-Q partiell noch immer im CPU-Limit lande. Die Spitzen sind damit zu erklären, weil ich das Inventar oder die Karte geöffnet habe. Da lädt das Spiel kurz nach.

CEO Antwort: Bau dir doch deinen eigenen Patch

Ähm was? Was das den für ne Logik?
Hey ich bring ein Spiel raus, hast du nicht die beste CPU und GPU brauchst das Spiel nicht Kaufen, egal das mir dadurch Geld durch die Lappen geht aber hey das Game braucht halt Top Hardware um 40 FPS dazustellen und wir wollen halt nur Spieler mit Top Hardware.

Achso nur mal so selbst auf Top Hardware soll das Game nicht wirklich der Hardware entsprechend flüssig laufen.
Wegen solchen Leuten (Shills) ist es inzwischen Gang und Gäbe, unfertige und unoptimierte Spiele auf den Markt zu werfen. Solche Leute sind dann auch froh, wenn sie mit einer 2000 Euro Grafikkarte gerade so die 60 fps knacken, oft sogar nur mit Upscaling und ggf. noch mit Frame Gen.

Dieses "wir müssen nicht optimieren, der Käufer soll gefälligst für viel Geld die High-End Hardware kaufen" kotzt nur noch an.

PS: F... Randy the Slimeball!

Die Probleme sind aber selbst gemacht. Immer nur Mid/Low end Hardware kaufen und glauben das man damit die neuesten Spiele vernünftig spielen kann ist halt falsch.

Wer nicht viel Geld ausgeben will oder kann, soll halt ältere Spiele spielen. Gibt doch genug Spiele die auf einer Kartoffel laufen.
Die Probleme mit der Lokalisation sind aber selbst gemacht.
Nie im Englischunterricht aufgepasst, aber glauben das man damit jedes Spiel vernünftig spielen kann ist halt falsch.

Wer kein Englisch lernen will oder kann, soll halt Spiele spielen die auf Deutsch lokalisiert sind. Gibt doch genug andere Spiele die auf Deutsch gespielt werden können.

Merkst du was an deiner Argumentation ?

Gerade mit Mittelklasse Hardware sollte ein Spiel wie BL4 ordentlich laufen, alles andere ist ein Armutszeugnis für die Entwickler.
Es ist halt das eingetreten was viele befürchtet haben, dass DLSS/FG und co nicht für neue Effekte und eine bessere Performance genutzt werden, sondern genutzt werden MÜSSEN um überhaupt einigermaßen spielbare Bildraten zu erhalten.
An der Optik des Spiels liegt es definitiv nicht, da ist nichts was man nicht schon in weit performanter gesehen hat.
Schau dir doch einmal die id tech 8 eines Doom zum Vergleich an, so sieht eine durchoptimierte Engine aus, die auch wirklich etwas her macht.
Optimierung kostet Geld, und das wollte sich der werte Herr Pitchford einfach sparen, ganz im amerikanischen Sinne des Kapitalismus.
Spiele werden teurer, und bei Arbeitsabläufen in QS und Optimierung wird gespart, so bleibt ihm am Ende mehr am Konto.
Da getroffene Hunde bellen, machen seine unwürdigen Tweets auf X auch einfach mehr Sinn, er weiß im Grunde das er da Mist gebaut hat.

Wenn meine Frau wüsste, was ich für mein Hobby schon ausgegeben habe, die würde mich köpfen. :ugly:

Ich für meinen Teil hatte noch nie Probleme damit, ordentlich Geld in meinen Rechner zu stecken.

Wenn ich mir eine 5090 kaufe und 2,5k€ liegen lasse, dann möchte ich keine Kompromisse mehr machen müssen. Wofür habe ich denn sonst so viel Geld bezahlt?

Da muss das Ding nativ-UHD, max.Settings und 144FPS auf den Monitor zaubern und davon sind wir heute meilenweit entfernt. BL4 verheizt Grafikleistung ohne Ende und läuft dann mit 40-50FPS.
Zum Glück bin ich Single und muß keinen Rechtfertigen warum ich so viel Geld in den PC stecke.

Ich glaube wir müssen uns damit abfinden das die Zeit der hohen fps in nativer Auflösung in UHD oder höher vorbei ist. Anscheinend geht mit dieser Technik/Materialien/Fertigungstechnik nicht viel mehr. Die Zukunft werden generierte Frames sein.
Und ich finde das nicht schlimm, wenn es ordentlich funktioniert. Hauptsache genug fps, egal wie sie entstehen.
Die Probleme mit der Lokalisation sind aber selbst gemacht.
Nie im Englischunterricht aufgepasst, aber glauben das man damit jedes Spiel vernünftig spielen kann ist halt falsch.

Wer kein Englisch lernen will oder kann, soll halt Spiele spielen die auf Deutsch lokalisiert sind. Gibt doch genug andere Spiele die auf Deutsch gespielt werden können.

Merkst du was an deiner Argumentation ?
So mache ich es ja auch. Aber ich werde trotzdem nicht aufhören bei Spielen wie z.b. GTA zu meckern. Rock Star hätte Geld genug für Synchros in mehreren Sprachen.

An deiner Argumentation ist halt falsch das ich was an der Hardware ändern kann (Spieler mit schwachen PCs könnten aufrüsten) aber ich kann, um beim Beispiel zu bleiben, kein GTA selbst Synchroniren.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich nicht verstehe ist, dass Spieler mit ähnlicher Hardware verschiedene Erfahrungen mit demselben Spiel haben können.

Wenn man davon ausgeht, dass das OS bei den Meisten die Treiber automatisch installiert, dann sollte das eigentlich nicht vorkommen.

Scheinbar gibt es viel mehr Variablen, die Spiele ruckelig machen können, wie z. B. unterschiedliche Software (die im Hintergrund läuft) Bioseinstellungen etc, als man glauben möchte.

Das ist schon gut so, da man daran erkennt, was man besser meidet.

CEO's, welche so reagieren, sollte man nicht noch sein Geld in den Rachen schieben.

Heutzutage kann kaum einer mehr etwas kreieren und dann die Verantwortung dafür übernehmen. Für eigene Fehler müssen heutzutage immer andere in die Schusslinie geschoben werden.

Echt traurig.
Also wenn Dein Chef auf Social Media dumm reagiert, dann bist Du damit einverstanden, dass wir von der Firma, bei der Du arbeitest, keine Produkte mehr kaufen und Du letztendlich Deinen Job verlierst? Der CEO hat jetzt nicht wirklich das Spiel programmiert, sondern er schützt seine Firma und Mitarbeiter. Ja, auf sehr dumme Art und Weise, aber immerhin ist er ein CEO, der sich hinter seine Leute stellt.
Andere knicken da viel eher ein ...
So gesehen hat der Kollege zwar Nachhilfe in Kommunikation verdient, aber er bekommt meine Anerkennung dafür, dass er hinter seinem Team steht.

An deiner Argumentation ist halt falsch das ich was an der Hardware ändern kann (Spieler mit schwachen PCs könnten aufrüsten) aber ich kann, um beim Beispiel zu bleiben, kein GTA selbst Synchroniren.
Englisch wird seit der dritten Klasse in jeder Schule gelehrt.
Du kannst die Spiele zwar nicht synchronisieren, aber Englisch lernen wäre durchaus ohne Probleme drin.
Ändert auch nix an deiner Argumentation.
Dein Statement war halt schon daneben, möchte ich anmerken.
Wir reden bei Mittelklasse Karten von 600€ aufwärts, da darf man durchaus erwarten das optisch mittelmäßige Spiele wie BL4 ohne Probleme laufen.
Es wird ja teils so getan, als wäre BL4 der optische heilige Gral, und warum man sich denn wundern würde das es auf Midrange Kisten nicht ordentlich läuft.

Englisch wird seit der dritten Klasse in jeder Schule gelehrt.
Du kannst die Spiele zwar nicht synchronisieren, aber Englisch lernen wäre durchaus ohne Probleme drin.
Ändert auch nix an deiner Argumentation.
Dein Statement war halt schon daneben, möchte ich anmerken.
Wir reden bei Mittelklasse Karten von 600€ aufwärts, da darf man durchaus erwarten das optisch mittelmäßige Spiele wie BL4 ohne Probleme laufen.
Es wird ja teils so getan, als wäre BL4 der optische heilige Gral, und warum man sich denn wundern würde das es auf Midrange Kisten nicht ordentlich läuft.
Ich weiß nicht auf welcher Schule du warst, zu meiner Zeit in meiner Hauptschule war Englisch erst ab der 5. Klasse. Und dann auch nur 2 Jahre Pflicht. Ab dann war es bei uns ein Wahlfach. Ich hatte bis zur 9. Klasse zwar Englisch, aber gut war ich nie darin. Und in 34,5 Jahren (3,5 Jahre Lehre, 31 Jahre Beruf) wurde das bisschen was ich konnte nicht besser, eher im Gegenteil.
Warum meint ihr immer andere Sprachen lernen ist ohne Probleme möglich?

Ich bin kein Entwickler aber es wird schon seinen Grund haben das BL4 so läuft wie es läuft. Absichtlich machen die das sicher nicht das es bei vielen ruckelt. Aber ich sage es halt nochmal, auch du es daneben findest.
Man muss nicht immer alle Spiele sofort kaufen, man kann sich erst mal informieren wie es läuft. Und man kann halt auch mal den PC aufrüsten. Oder, ganz wilde Idee auch mal ein Spiel nicht kaufen und spielen.

Bin auch dafür, das jeder mit weniger als 400ps nichts auf der Autobahn zu suchen hat.
dürfen alle nur Landstrasse fahren, mit ihren fehlenden PS.

@LDNV OK welche Hardware hast du denn weil du schriebst das du einen guten PC für das Game hast. Welche hast du denn so ?
Steht in der Signatur wie auch in der Systeminfo.
Wahlweise ein 7800 X3D & 9070 XT & 32GB Ram oder einen 7700 & 9060 XT & 32GB Ram.

Aber - nicht böse gemeint, ganz und gar nicht - bevor du dich damit beschäftigst BL4 ans laufen zu kriegen solltest dich erstmal unbedingt mit deiner HW und neuen Techniken wie FSR/XeSS/DLSS beschäftigen wie ich dir schon auf CB geantwortet habe. Nach deinen Schilderungen dort verwendest du noch sehr alte HW, was kein Problem ist, aber womit du in diesem Spiel nicht glücklich werden wirst.

@LDNV da täuscht du dich etwas , das ist nur ein Fernseher denn ich zum ausprobieren verwendet hatte . Aber sonst ja stimmt . Also ein i7 6700k hatte wer bei borderlands 4 ausprobiert gehabt . Das haute nicht hin . Villeicht würde es der 6950x dank der 10 kerner besser packen aber bei der GPU sehe ich keine Chance . Da sind wir uns einig. Es hat nur keiner ausprobiert ob der 10 kerner hier was zerreißen würde . Spannend wäre es dennoch . Warum weil hier ja teilweise schwächere CPUs verwendet werden wie ein 6 kerner . Aber ich weiß es kommt nicht nur auf die Anzahl der Kerne an.
Das musste auch ich schmerzhaft feststellen das es ziemlich naiv und engstirnig wäre wenn man sich nur auf die Anzahl der Kerne verlassen würde. Sonst würde ja ein 16 Kerner bei den FPS nicht ähnliche Ergebnisse liefern als die mit 8 Kerner .
Nun gut das kann ich ja irgendwann mal sofern es bis dahin nicht kaputt geht mal just for fun ausprobieren. Um eine halbwegs aktuelle GPU komme ich eh nicht drum Rum. Da wähle ich zwischen rtx 3060 und 5060 ti schon was aus.

Zurück