News GDDR7-VRAM: Samsung soll für Nvidia Produktion verdoppeln - Start in Kürze

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Angeblich will Nvidia doppelt so viel GDDR7-VRAM von Samsung beziehen wie bisher - und der Speicherhersteller kommt dieser Bitte nach. Die neu produzierten Chips sind aber offenbar nicht für Geforce-Grafikkarten gedacht.

Was sagt die PCGH-X-Community zu GDDR7-VRAM: Samsung soll für Nvidia Produktion verdoppeln - Start in Kürze

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Besser so als wenn die Mengen gleich bleiben und die Gamer wegen knapper Hardware mehr zahlen müssen.

Auf eine 5070Ti Super mit 24 GB VRAM bin ich ja heiß. Ich hoffe mal die kommen in einer ordentlicher Stückzahl, damit die Preise wirklich bei ~ 800 € +/- rauskommen.

In der Praxis heißt das doch in erster Linie, dass sie versuchen werden, so viele 3GiB-GDDR7-DIEs zu produzieren, wie sie sinnvoll können. Das hat auch für Consumer gute Nebeneffekte, die Salvages liegen dann schon für künftigen Radeons und die SUPER-Refreshes bereit.
(oder, ganz spekulativ: Vllt. hat Samsung bereits 4GiB-DIEs fertig)

Nvidia hat jetzt eine Ki Karte mit 128GB GDDR7 veröffentlich, zählt mal 1 und 1 zusammen.
Denke eher es kommt zu VRAM Knappheit und noch teuere Grafikkarten :-(

Besser so als wenn die Mengen gleich bleiben und die Gamer wegen knapper Hardware mehr zahlen müssen.

Auf eine 5070Ti Super mit 24 GB VRAM bin ich ja heiß. Ich hoffe mal die kommen in einer ordentlicher Stückzahl, damit die Preise wirklich bei ~ 800 € +/- rauskommen.

Bei Mittelklasse Karten für Gaming sind 16GB ausreichend, alles andere ist nice to have.

Bei Mittelklasse Karten für Gaming sind 16GB ausreichend, alles andere ist nice to have.

Wie du schon sagst: „Ausreichend” --> ist nicht gut oder zukunftsfähig.

Wenn man mit KI-Technologien arbeiten möchte, sind 24 GB VRAM deutlich flexibler. Ja, 16 GB reichen zum Zocken, aber für 800 € würde ich keine 16-GB-Karte kaufen. Deswegen habe ich noch eine 3060 Ti (200 €) und quäle mich so durch. Bei 24 GB sehe ich für mich den Mehrwert, da ich dann auch in drei Jahren noch ohne VRAM-Limit alles zocken kann und den Großteil der Consumer-KI nutzen kann.
Video-Upscaling, KI-Bilder und -Videos, KI-Musik – da ist man bei 16 GB oft am Limit. 50 % mehr Speicher bringen da echt was. Aber eine 5090 ist mir das nicht wert.

Zum reinen Zocken würde ich zurzeit vermutlich sogar eine AMD 9070XT nehmen. (650 € ist halt eine gute und keine "ausreichende" P/L.)

Zuletzt bearbeitet:
Erst mal kommt fürs Asia-, Raff- und deutsche Fertig-PC-Weihnachtsgeschäft:

die RTX 5070 Subpar*. Damit sich 5070-Besitzer auch morgen noch kraftvoll besser fühlen können.

output.jpg

*Packungsdesign yet to be finalized

Zurück