Das kannste mir gerne mal an Beispielen erklären. Was genau war und ist denn an Diablo 2 so viel besser?
Und versuch es mal am besten am Beispiel des Hardcore Modus.....
Mich interessiert kein Hardcore-Modus. Mich interessiert auch kein Endgame - für sowas habe ich grundsätzlich weder Zeit noch Lust, noch sehe ich einen Sinn dahinter.
Es ist einfach eines dieser modernisierten Spiele, die mir überhaupt nicht zusagen.
Ich spiele Spiele aufgrund von Story, Atmosphäre und Gameplay. Genau hier versagt das Spiel:
Wie gut die Story tatsächlich ist kann ich nicht einschätzen, da ich ziemlich weit am Anfang das Handtuch geworfen habe. Ich habe aber weder die Zeit noch die Lust mich stundenlang durch öde Nebenaufgaben, die absolut langweilig designt sind, zu quälen und im Sekundentakt aufploppende Bildschirmtexte zu lesen, um alle 10h dann mal irgendwann 5min Story zu erleben.
Dann noch dieser ganze Blödsinn mit Skins und In-Game-Shop auf welches man ständig hingewiesen wird.
Ab dem Moment als sich die Open-World geöffnet hat, ich ca. 10h durch die Spielwelt gelaufen bin, x öde Nebenquests absolviert habe, mich durch eine handvoll Dungeons gelangweilt habe, habe ich irgendwann mal realisiert wie riesig die Spielwelt ist und mich gefragt: "Und das willst du jetzt ernsthaft die nächsten Wochen tun?"
Die Antwort war ein klares Nein.
Daraufhin habe ich Diablo 2 + AddOn installiert und durchgespielt und mich an der Story, dem fehlenden Blödsinn drumherum und dem schlankeren Skill-System erfreut.
Hier muss ich mich nicht ewig durch irgendwelche Beschreibungen, Erklärungen, Werbung und kilometerlange Gegenstandseigenschaften durcharbeiten.
Diablo 2 ist kurzweilig, ohne Längen und ständiger Fortschritt. Nach 3-5h an einem ruhigen Abend weiß ich, was ich erreicht habe.
Ein Juwel aus einer Zeit in welcher Spiele noch Spiele waren - und nicht Arbeit.
Unter dieser Sichtweise empfinde ich sogar Diablo 3 als das deutlich bessere Spiel als Diablo 4 und eine logische und gut gelungene Weiterentwicklung von Teil 2.