News Diablo 4: Entwickler über Updates bei Loot, Ranglisten und Seasons

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
In einem neuen Video gingen die Entwickler von Diablo 4 auf einige Fragen der Spieler ein. Dabei ging es auch um kommende Änderungen und Verbesserungen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Diablo 4: Entwickler über Updates bei Loot, Ranglisten und Seasons

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Nach wie vor das für mich beste Action RPG Game auf dem Markt.
Gameplay, Story, Gamedesign und -balancing, Sound, Grafik und vieles mehr bisher unerreicht.
Klar mag es Games geben die vielleicht in Punkto Buildvielfalt etc. besser sind,
aber alles in allem gibt es aktuell keinen Gegner für Diablo 4.
Erst recht nach dem neusten ernüchternden PoE2 Patch.

Es gibt nichts, was die Entwickler machen können, um das Spiel für mich zu einem guten Spiel zu machen.

Was für ein Fehlkauf!

Ich habe es nach wenigen Stunden gelöscht und Diablo 2 Resurrected installiert, um die Enttäuschung an diesen Müll von einem Spiel zu verarbeiten.
Fall das zum Release war, hast du allerdings keine Ahnung mehr wovon du sprichst, 1.0 und jetzt haben nichts mehr gemeinsam. :ka:

Fall das zum Release war, hast du allerdings keine Ahnung mehr wovon du sprichst, 1.0 und jetzt haben nichts mehr gemeinsam. :ka:

Ich habe das Spiel erst vor ein paar Wochen gekauft und das erste Mal gespielt.

Ich empfinde es als unglaublich langweilig. Auch meine Schwester hatte nach kurzer Anfangseuphorie bereits nach wenigen Spielstunden genug.

Wer nicht versteht was an Diablo 4 enttäuschend ist, dem empfehle ich die Vorgänger (und insbesondere Teil 2) noch mal zu spielen.

Mit einem "Diablo" hat das Spiel nichts zu tun. Open-World Action-RPG, ja, aber null Diablo-Gameplay und Atmosphäre.

Wer nicht versteht was an Diablo 4 enttäuschend ist, dem empfehle ich die Vorgänger (und insbesondere Teil 2) noch mal zu spielen.

Mit einem "Diablo" hat das Spiel nichts zu tun. Open-World Action-RPG, ja, aber null Diablo-Gameplay und Atmosphäre.

Das kannste mir gerne mal an Beispielen erklären. Was genau war und ist denn an Diablo 2 so viel besser?
Und versuch es mal am besten am Beispiel des Hardcore Modus.....

D2 ist zu 99% nur noch Nostalgie und "früher war alles besser"....Objektiv ist es nicht besser als D4. Anders ja.

Das wirklich sehr gut gemachte Remaster von D2 konnte die Spieler auch nicht lange halten, weil es halt auch nur Nostalgie war. Wäre D2 heute noch die offenbarung schlechthin, wären die Spielerzahlen nicht einige Wochen danach nicht so eingebrochen.

D2 ist mal wieder schön um bisschen zu leveln und sich an alte Zeiten zu erinnern...alles andere ist veraltet und nicht gut gealtert. Das Endgame kannst du Objektiv in die Tonne treten, ultra repetitive Bossruns, Buildvielfalt nicht vorhanden. Ich meine es ist Diablo, es ist halt ein Grinder, das ist vollkommen in Ordnung.

Nur stellt es nicht immer so dar als wäre es ein völlig andere Liga als D4. Gerade die letzten Seasons haben D4 richtig voran gebracht und sie arbeiten permanent daran es besser zu machen, andere Spiele wären da längt fallen gelassen worden.

Das D4 Endgame bietet einfach soviel mehr abwechslung als ein D2 je hatte...., natürlich hat es noch immer massive Baustellen, spass machts trotzdem mit jeder neuen Season.

Was einige auch immer wieder vergessen oder einfach nicht wissen, D2 kam zu seiner Zeit alles andere als fertig auf den Markt und die 1.0 war damals eigentlich richtiger Müll, es gab nicht mal Skillsynergiepunkte...., da hat soviel gefehlt. Das hat ein paar Jahre gedauert bis das richtig gut wurde (inkl Addon), und das war das gute alte Blizzard das viele so anhimmeln.

Also warum sollte es heute beim "scheiss Blizzard" besser sein? Oder warum sollte man D4 heute nicht auch eine Chance geben wie D2 damals, sich einfach zu entwickeln?

Ich habe fertig.

Das kannste mir gerne mal an Beispielen erklären. Was genau war und ist denn an Diablo 2 so viel besser?
Und versuch es mal am besten am Beispiel des Hardcore Modus.....
Mich interessiert kein Hardcore-Modus. Mich interessiert auch kein Endgame - für sowas habe ich grundsätzlich weder Zeit noch Lust, noch sehe ich einen Sinn dahinter.

Es ist einfach eines dieser modernisierten Spiele, die mir überhaupt nicht zusagen.

Ich spiele Spiele aufgrund von Story, Atmosphäre und Gameplay. Genau hier versagt das Spiel:

Wie gut die Story tatsächlich ist kann ich nicht einschätzen, da ich ziemlich weit am Anfang das Handtuch geworfen habe. Ich habe aber weder die Zeit noch die Lust mich stundenlang durch öde Nebenaufgaben, die absolut langweilig designt sind, zu quälen und im Sekundentakt aufploppende Bildschirmtexte zu lesen, um alle 10h dann mal irgendwann 5min Story zu erleben.

Dann noch dieser ganze Blödsinn mit Skins und In-Game-Shop auf welches man ständig hingewiesen wird.

Ab dem Moment als sich die Open-World geöffnet hat, ich ca. 10h durch die Spielwelt gelaufen bin, x öde Nebenquests absolviert habe, mich durch eine handvoll Dungeons gelangweilt habe, habe ich irgendwann mal realisiert wie riesig die Spielwelt ist und mich gefragt: "Und das willst du jetzt ernsthaft die nächsten Wochen tun?"

Die Antwort war ein klares Nein.

Daraufhin habe ich Diablo 2 + AddOn installiert und durchgespielt und mich an der Story, dem fehlenden Blödsinn drumherum und dem schlankeren Skill-System erfreut.
Hier muss ich mich nicht ewig durch irgendwelche Beschreibungen, Erklärungen, Werbung und kilometerlange Gegenstandseigenschaften durcharbeiten.

Diablo 2 ist kurzweilig, ohne Längen und ständiger Fortschritt. Nach 3-5h an einem ruhigen Abend weiß ich, was ich erreicht habe.
Ein Juwel aus einer Zeit in welcher Spiele noch Spiele waren - und nicht Arbeit.

Unter dieser Sichtweise empfinde ich sogar Diablo 3 als das deutlich bessere Spiel als Diablo 4 und eine logische und gut gelungene Weiterentwicklung von Teil 2.

Ich habe dem Spiel nochmal eine Chance gegeben.
Aber es hat sich nichts geändert. Meine Skills werden nicht richtig unterstützt.
Ich mache immer noch viel zu wenig Schaden. Qual 2 geht. Qual 3 nicht.
Die Grube ist schwieriger und Bosse wie Duriel auch.
Es gibt für mich keinen Grund weiter zuspielen.
Da warte ich lieber auf den nächsten Akt von Titan Quest 2.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dem Spiel nochmal eine Chance gegeben.
:lol::D
Aber es hat sich nichts geändert. Meine Skills werden nicht richtig unterstützt.
Ich mache immer noch viel zu wenig Schaden. Qual 2 geht. Qual 3 nicht.
Was machst du da?
Ich komme innerhalb 1-2 Wochen locker auf Qual 4.
Die Grube ist schwieriger und Bosse wie Duriel auch.
Es gibt für mich keinen Grund weiter zuspielen.
Da warte ich lieber auf den nächsten Akt von Titan Quest 2.
Ich wiederhole es immer wieder, deine Skillung ist einfach Mist.

:lol::D

Was machst du da?
Ich komme innerhalb 1-2 Wochen locker auf Qual 4.

Ich wiederhole es immer wieder, deine Skillung ist einfach Mist.
Blizzard will einfach nicht das man mit "Schnitter" als Skill spielt. Wenn sie das wollten, würden sie den mal so buffen das der spürbar mehr Schaden macht. Es gibt zwar Aspekte welche angeblich den Schaden dafür erhöhen. Aber die bringen kaum was.

Aber eigentlich bin ich auf froh drüber. Denn sonst würde ich wieder wie ein Irrer grinden.:ugly:

Blizzard will einfach nicht das man mit "Schnitter" als Skill spielt. Wenn sie das wollten, würden sie den mal so buffen das der spürbar mehr Schaden macht. Es gibt zwar Aspekte welche angeblich den Schaden dafür erhöhen. Aber die bringen kaum was.

Aber eigentlich bin ich auf froh drüber. Denn sonst würde ich wieder wie ein Irrer grinden.:ugly:
Viel Spass beim grinden.:schief:

While continuously casting this Skill
Klingt nicht so.
Ok muss ich mir nochmal genauer angucken. Ich kann versuchen die Ränge zu erhöhen. Aber meine Diener opfer ich nicht! Dann müsste ich auch die Paragon Boards komplett umstellen usw. Und meine Ausrüstung.

Aber ich habe gesehen das es erweiterte Aspekte gibt. Die habe ich noch nicht.

Danke für den Link jedenfalls!:daumen:

Zurück