News Asus Geforce RTX 5080 Noctua OC Edition: Größer, kühler, leiser und nicht ganz so teuer

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Die Asus Geforce RTX 5080 Noctua OC Edition setzt auf drei neue Noctua NF-A12x25 G2 und eine exklusiven Kühllösung im ausladenden 4-Slot-Design. Die Blackwell-Grafikkarte ist größer, kühler, leiser und doch nicht ganz so teuer wie gedacht.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Asus Geforce RTX 5080 Noctua OC Edition: Größer, kühler, leiser und nicht ganz so teuer

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Immer wieder schön Noctua mit deren Durchfall braunen Farben
Ist auch immer mein Gedanke zu Noctua, aber Grafikkarten wären so ziemlich das Teil, wo es mich am wenigsten interessiert, denn die "Vorderseite" sieht man sowieso nicht, wenn man die Karte nicht mit einem Riser so hinstellen will, dass man das mal sieht und die Rückseite finde ich in dem Fall jetzt auch nicht ganz so schlimm. Solange die Rückseite schön schlicht ist, wäre mir das in diesem Fall komplett egal und das kommt von jemandem, der seinen PC die ganze Zeit auf dem Schrank neben sich stehen sieht :D

Zuletzt bearbeitet:
Für den Preis von über 1600,- gibts eine "STANDARD-RTX5080" für roundabout 1050,- und genug Budget für eine richtig gute Wasserkühlung obendrauf, da wird die Karte bestimmt noch leiser, noch kühler und das "MAnagement" der Wärme-Abfuhr aus dem PC noch einfacher machbar sein...und obendrauf auch alles ohne "Kackbraun", für alle, die gläserne Gehäuse haben....

Ich finde schon die 300€ Aufpreis bei der Suprim eine Frechheit und die hier soll noch mal 200€ mehr kosten. Das hat doch wieder alles absolut nichts mehr mit Entwicklungs-, Material- und Fertigungskosten zu tun, sondern wird nur gemacht, weil der Markt für Retail-GPU-Luftkühler inzwischen komplett tot ist und die einzigen Alternativen sind, immer noch viel Geld für eine Grafikkarte auszugeben, die einen dann potenziell jahrelang im Betrieb mit ihrer Lautstärke stört oder sich einen Custom-Loop zu bauen, der ähnlich teuer, aber deutlich aufwändiger im Betrieb ist.

Also am besten diese Karte kaufen, Lüfter runter, Wasserblock drauf und über eine leise Lösung freuen. Die Aktionäre freuen sich dann auch, aber sicher nicht so leise. :D
Sorry, der Preis ist irre. Man könnte fast jeden beneiden, der sicdh eine 4090 für das gleiche Geld gekauft hat und da noch deutlich mehr rausholen kann.

Also rund 600€ Aufpreis, für eine Karte die was jetzt besonders macht.
Eine Form, die einfach unförmig ist. Für mich lieber zwei 140mm Lüfter, als Basis bitte. Dann ist die Karte hinterher nur knapp 30cm lang und dafür nutzt man die sowieso vorhandene Breite im Gehäuse effektiver.

Jedes Gehäuse das einen 160-170mm CPU Kühler aufnehmen kann, könnte eine GPU mit 140mm Lüftern aufnehmen.
Klar wird eine 3x 120mm besser kühlen, aber 2x 140 sollten auch schon über jeden Zweifel erhaben sein.

Dazu kommt, andere Karten mit den jeweiligen Spitzenkühlern sind auch schon über jeden Zweifel erhaben, bei der Kühlleistung.

Daher verstehe ich den Preis auch nicht.

Das viele die Noctua Farben so störend finden, werde ich nie verstehen ;)
Für den Preis von über 1600,- gibts eine "STANDARD-RTX5080" für roundabout 1050,- und genug Budget für eine richtig gute Wasserkühlung obendrauf, da wird die Karte bestimmt noch leiser, noch kühler und das "MAnagement" der Wärme-Abfuhr aus dem PC noch einfacher machbar sein...und obendrauf auch alles ohne "Kackbraun", für alle, die gläserne Gehäuse haben....
Oder anders, man pfeift auf die letzten 3% Leistung, 5db und nimmt die 5080 für 1050 Taler und dazu für 550€ ein aktuelles Board und eine CPU die für alles ausreichend ist.

Immer wieder schön Noctua mit deren Durchfall braunen Farben
Noctua ist eine Eule und die Farben haben nichts mit Shice zu tun
1756901008831.jpeg

Größer, kühler, leiser ... und pottenhäßlich. Ich werde diese Farbauswahl nie verstehen :-(

Brand Identity. Sieht man auf 10 Kilometer, genau wie das Razer-grün oder das blau von Logitech.
Insofern ist die Idee richtig, das ist halt kein 08/15 schwarzes Ding was da steht.

Ich hab die Dinger auch schon in einigen Holz-Gehäusen gesehen wo das halt nicht nach Dünnschiss aussieht, aber das ist ne Menge Arbeit das Teil ordentlich aussehen zu lassen :ugly:

Für 600€ Aufpreis kann man sich einen Custom WaKü einbauen.
Radiator, Pumpe, Kühlkörper…sollte hinkommen.

Ich hatte damals meine 1080 ti mit einem Arctic Accelero Extreme umgebaut. Das war extrem geil. OC, 60°C und nicht hörbar.

Und heute tun die so, als wäre es so unfassbar kompliziert eine Kühlfläche mit ein paar Heatpipes und entsprechender Kühlfläche thermisch zu koppeln und ein paar gute Lüfter zu befestigen.

Man sieht mal wieder, die Leute gucken bei der Nutzung des PCs die ganze Zeit ins Gehäuse.
Und da zählt natürlich nur RGB bling bling anstatt gute Leistung.

Mit jeder Generation kommen die Noctua Modelle. Sie werden offensichtlich verkauft. Tja, Exklusivität kostet. Asus und Noctua gibt eben beides einen Aufschlag im Preis und wer Noctua kauft, kauft Leistung, da spielt der Preis nur eine sekundäre Rolle. Alle anderen schimpfen eben über die Farbe 🤣

Man sieht mal wieder, die Leute gucken bei der Nutzung des PCs die ganze Zeit ins Gehäuse.
Und da zählt natürlich nur RGB bling bling anstatt gute Leistung.
So ein Quatsch... als ob sich gute Leistung nicht mit einer angenehmeren Farbe vereinbaren lässt. 90 % aller Gamer haben nun mal ein Case mit Glasseiten zum reingucken. Und da sieht Noctua eben nach Dünnpfiff aus.

Zurück