News Steam-Hardwareumfrage: Territorium der 8-GiB-GPUs - RDNA 4 weiterhin nicht in Sicht

PCGH_Oliver

Redakteur
Teammitglied
Die Steam-Hardwareumfrage für August wurde veröffentlicht und zeigt das gewohnte Bild bei Grafikkarten. Während Experten von 8 GiB VRAM abraten, ist dieser der Renner unter Steam-Nutzern. Gleichzeitig läuft RDNA 4 unter dem Radar.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Steam-Hardwareumfrage: Territorium der 8-GiB-GPUs - RDNA 4 weiterhin nicht in Sicht

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Während Experten von 8 GiB VRAM abraten,

LOL... Heutzutage ist ja jeder ein Experte der was bei youtube hochladen kann...

560i4z90qv9d1.jpeg

Die globalen Verkäufe ticken halt anders, war hier in einer PCGH Umfrage nicht mal die 4090 an erster Stelle? :D
Ich weiß nicht mehr wann genau das war, ob 2023 oder 2024, jedenfalls hatte da auf Steam die RTX 4090 über 1,2% verbreitung, und alle RDNA 3 Modelle zusammen kamen nichtmal an diese 1,2% :D
Daher wundert mich jetzt auch nicht das fehlen von RDNA 4. War ja so gesehen ein kleinerer Sprung in FPS pro Watt als damsls RDNA 1 auf RDNA 2 oder RDNA 2 auf RDNA 3. (Um Fortschritt zu messen finde ich FPS pro Watt am besten)
RDNA 4 garnicht so Effizient.png

Wenn man sich mal anguckt wie selten Radeon Karten auf Steam sind, könnte man als Radeon User meinen das man Froh sein kann einer dieser seltenen Karten in seinem Besitz zu haben :D

Was? Meine 9070xt wird unter "andere" geführt? Sowasaberauch :)

Ich wurde schon länger nicht zu der Umfrage eingeladen und schon garnicht nach dem Upgrade. Trotzdem finde ich es super, wie gut die Karte mit meiner alten CPU läuft.

LOL... Heutzutage ist ja jeder ein Experte der was bei youtube hochladen kann...
Man kann natürlich auch die ignorieren, die schon seit 15 - 20 Jahren Hardware testen und dann etwas Schlechtes über sie schreiben, was nichts mit der Realität zu tun hat.

Es gibt unzählige Tester, nicht nur auf YT, welche sich mit dem Thema 8 vs 12/16 GB beschäftigt haben und alle sind zum selben Ergebnis gekommen.

Wenn man keine Ansprüche hat, werden 8 GB bei FHD und mittelmäßigen Grafikdetails ev. reichen, aber das wars dann auch schon.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich halt seit Jahren bei der Steam Hardware Survey vermisse ist eine Regionale-Auflösung der Daten. Man hat auch keiner Ahnung davon ob jetzt Asien und Südamerika diesen Monat stärker vertreten sind als Europa oder Nordamerika. Man darf wohl davon ausgehen das für einen durchschnittlichen Gaming-PC mehr Geld ausgegeben wird und vorallem ausgegeben werden kann als jetzt in Südamerika oder Asien.

In diversen Regionen der Welt dürften die aus unserer Sicht günstigen Karten das absolute Maximum sein was sich viele überhaupt leisten können. Nehmen wir Indien - da reden wir von einem mittleren Gehalt von rund 350€ - da ist eine 8GB-Karte einfach realistischer für die breite Masse als hier. Dort ist eine RTX 4060 Ti, wenn man unsere Preise nimmt, schon mehr als ein mittleres Gehalt.

Und wie immer eine nutzlose Umfrage von Steam, die sagt absolut nicht aus.
Seit ich wieder eine AMD CPU/GPU(2018) habe hatte mein System genau einmal eine Umfrage.
In dieser Zeit hatte mein selten genutzter Lapi mit Intel CPU/igpu 5 Umfragen.(PC jeden Tag an, Lapi alle paar Wochen an)

Meine erste Einladung zur Umfrage kam erst nach über 15 Jahre, danach 1 Jahre später nochmals. Da würde mich mal interessieren wie Steam meine Daten auswertet, ich habe nämlich meine iGPU Intel HD750 aktiviert, und da wurde bei der GPU folgendes an Steam ermittelt:

Grafikkarte:
Treiber: Intel(R) UHD Graphics 750
DirectX-Treibername: nvldumd.dll
Treiberversion: 32.0.101.6557
DirectX-Treiberversion: 32.0.15.6636
Treiberdatum: 28.1.2025
Desktopfarbtiefe: 32 Bit per Pixel
Monitor-Bildwiederholfrequenz: 143 Hz
DirectX-Karte: NVIDIA GeForce RTX 3080 Ti
Anbieterkennung: 0x10de
Gerätekennung: 0x2208
Revision: 0xa1
Anzahl Monitore: 1
Anzahl logische Grafikkarten: 1
Kein SLI oder Crossfire erkannt
Prim. Anzeigeauflösung: 2560 x 1440
Desktopauflösung: 2560 x 1440
Primäre Anzeigegröße: 20.75" x 11.65" (23.78" diag), 52.7cm x 29.6cm (60.4cm diag)
Primärer Bus: PCI Express 16x
Primärer VRAM: 2047 MB
Unterstützte MSAA-Modi: 2x 4x 8x

>Mit der Geforce GTX 1650 befindet sich sogar noch immer eine GTX-Karte in den Top 5, die sogar nur über 4 GiB Speicher verfügt.

das hat mich ja komplett geschockt, 4GB und 75W, was soll man damit noch zocken :ugly:
ne PS4 PRO aus 2016 kann da mehr

Meine erste Einladung zur Umfrage kam erst nach über 15 Jahre, danach 1 Jahre später nochmals. Da würde mich mal interessieren wie Steam meine Daten auswertet, ich habe nämlich meine iGPU Intel HD750 aktiviert, und da wurde bei der GPU folgendes an Steam ermittelt:

Grafikkarte:
Treiber: Intel(R) UHD Graphics 750
DirectX-Treibername: nvldumd.dll
Treiberversion: 32.0.101.6557
DirectX-Treiberversion: 32.0.15.6636
Treiberdatum: 28.1.2025
Desktopfarbtiefe: 32 Bit per Pixel
Monitor-Bildwiederholfrequenz: 143 Hz
DirectX-Karte: NVIDIA GeForce RTX 3080 Ti
Anbieterkennung: 0x10de
Gerätekennung: 0x2208
Revision: 0xa1
Anzahl Monitore: 1
Anzahl logische Grafikkarten: 1
Kein SLI oder Crossfire erkannt
Prim. Anzeigeauflösung: 2560 x 1440
Desktopauflösung: 2560 x 1440
Primäre Anzeigegröße: 20.75" x 11.65" (23.78" diag), 52.7cm x 29.6cm (60.4cm diag)
Primärer Bus: PCI Express 16x
Primärer VRAM: 2047 MB
Unterstützte MSAA-Modi: 2x 4x 8x
Ich warte ja darauf das steam auf die Xbox (soll ja angeblich) kommt, auf einmal schwub viel mehr AMD CPU / GPU

Aber ist schon nice, ich hatte 2018 ja mir den AMD PC zusammen gebaut, und gleichzeitig meinen alten Intel/NVIDIA PC als Party Keller PC umgewandelt wie oft ich bei dem an einer Umfrage teilnehmen durft lol echt

Das ist das beste Beispiel für eine Statistik ohne jede Aussagekraft.

1. Da ist weltweit alles drin und leider haben nicht alle auf diesem Planeten die selbe Kaufkraft.

2. Steam unterscheidet nicht zwischen Geräten wo es "nur installiert" ist und solchen auf denen tatsächlich gespielt wird.

Und Ja 8GB VRAM reichen heutzutage nichtmal mehr für FHD. Aber es ist nunmal auch so das es Menschen gibt die sich 16GB nicht leisten können, weil für die 50-100€ schon viel Geld sind. Und wenn man dann die Wahl zwischen 8GB und "nix" hat, gewinnt in 99% der Fälle die 8 GB Option.

Ich warte ja darauf das steam auf die Xbox (soll ja angeblich) kommt, auf einmal schwub viel mehr AMD CPU / GPU

Aber ist schon nice, ich hatte 2018 ja mir den AMD PC zusammen gebaut, und gleichzeitig meinen alten Intel/NVIDIA PC als Party Keller PC umgewandelt wie oft ich bei dem an einer Umfrage teilnehmen durft lol echt
Hört doch mal auf mit den Unsinn, die Umfragen sind statistisch verteilt. Man könnte eher bemängeln das igpus von AMD und Intel vorkommen und daher der Anteil von dedizierten NV Grafikkarten noch höher ist.

Was ja auch stimmt, laut JPR letztes Quartal war Nvidia bei 92% Marktanteil
2. Steam unterscheidet nicht zwischen Geräten wo es "nur installiert" ist und solchen auf denen tatsächlich gespielt wird.
Naja wer installiert schon Steam ohne was zu zocken?

Hört doch mal auf mit den Unsinn, die Umfragen sind statistisch verteilt. Man könnte eher bemängeln das igpus von AMD und Intel vorkommen und daher der Anteil von dedizierten NV Grafikkarten noch höher ist.

Was ja auch stimmt, laut JPR letztes Quartal war Nvidia bei 92% Marktanteil

Naja wer installiert schon Steam ohne was zu zocken?
Ich sag nur traue keine Statistik die du nicht selbst gefälscht hast.

Demnächst liest man dann auf einmal wieder das laut steam Umfrage Intel igpu extrem zugelegt hat, weil zufällig extrem viele pc aus den Internet Cafés eines Landes dabei waren.

Die Umfrage hat null Aussagekraft wenn PC mit einbezogen werden die kaum online sind (mein Keller pc und mein lapi) aber andere die jeden Tag online sind in 7 Jahren einmal abgefragt wurden.

Das ist das beste Beispiel für eine Statistik ohne jede Aussagekraft.

1. Da ist weltweit alles drin und leider haben nicht alle auf diesem Planeten die selbe Kaufkraft.
Es soll ja auch eine globale Statistik sein, die alle Steam-Nutzer einschließt! Nicht nur ein bestimmter Teil der Steam-Nutzer mit identischer Kaufkraft. Wobei auch bei einer regionalen Aufteilung natürlich nicht jeder Spieler in derselben Region dieselbe Kaufkraft hat.

Das wird bestimmt ein Riiiiiiiesenproblem sein, was die Statistik totaaal verfälscht. ;-)

Steam installiert sich nicht von alleine auf PCs. Und selbst wenn es vorinstalliert wäre, muss dann immer noch aktiv ein Steamaccount eingerichtet werden und man muss sich aktiv auf diesem PC einloggen. Warum sollte das ein nennenswerter Teil der Nicht-Spieler tun? Und im nächsten Schritt natürlich auch an der Hardware-Umfrage teilnehmen, obwohl gar kein Interesse an den Steam-Spielen vorhanden ist (man kann die Survey-Abfrage auch ablehnen).

Zudem wäre es denkbar, dass eingereichte Surveydaten von Accounts, auf denen nicht gespielt wird (oder schon lange nicht mehr gespielt wurde) gar nicht in die Statistik einfließen, sondern automatisch ausgesiebt werden. Wäre ja sehr einfach festzustellen, da Valve sowohl die Gesamtspielzeit des Accounts trackt als auch weiss, wann der Account das letzte Mal ein Spiel gestartet hat.

Zurück